Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Reparatur Lautsprecher Klemmanschluss Verstärker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit  Raucher

ja wie die Überschrift schon sagt "Lautsprecher Klemmanschlüsse am Verstärker" reparieren... 
ein leidiges Thema das sicher jeder schon hinter sich hat... ein wenig zu fest gedrückt und platsch der kleine Hebel bricht ab...  Flenne
[Bild: lautklemmer-jcs-0001.jpg]
erstmal nicht schlimm es gibt da für viele Klemmleisten einen passenden Ersatz... 
Aaaaber was macht man wenns nicht so einfach Regalware ist oder der Verstärker für einen anderen Markt produziert wurde und es in D- keinen Ersatz gibt oder er gar so alt ist das man sich etwas einfallen lassen muss, weil man ja auch original bleiben möchte... 

wie ihr seht, genau das ist mir passiert an meinem Yamaha A-10  Flenne Dash1
[Bild: lautklemmer-jcs-0003.jpg]
eine Sollbruchstelle wie man gut an der heilen darüber sehen kann... Fu.. Lipsrsealed2

[Bild: lautklemmer-jcs-0005.jpg]
zuerst hab ich meine Ersatzteile durchsucht und klemmen auseinandergabut um zu sehen ob ich was passend machen kann... doch bei diesen Klemmen geht das leider nicht... also reparieren...  Denker

[Bild: lautklemmer-jcs-0006.jpg]
erster schritt klebeflächen reinigen, unebenheiten beseitigen bis es wirder fluffig zusammen passt und dann mit etwas Sekunden - Bepp wiedervereinigen... 
da gehts nur daum das es gut ausgerichtet ist und erstmal etwas hällt... Denker

[Bild: lautklemmer-jcs-0007.jpg]
Schritt 2 seitlich in die Metallklemme eine Kerbe einfeilen, wird nachher gebraucht...

[Bild: lautklemmer-jcs-0008.jpg]
Schritt 3 Metallklemme mit Alkohol reinigen und mit 5 Minuten - Bepp in die vorgesehene Nut kleben... 

[Bild: lautklemmer-jcs-0009.jpg]
ruhig etwas überstehen lassen lässt sich nachher gut bearbeiten wenns fest ist... 

[Bild: lautklemmer-jcs-0011.jpg]
Schritt 4 überstehenden Kleber abfeilen und testen obs wieder in die Leiste passt.... 

[Bild: lautklemmer-jcs-0013.jpg]
Schritt 5 - und hier ist die Kerbe wichtig die wir zuvor in das Blech gefeilt haben, ein Stück Büroklammer mit dem Lötkolben als Verstärkung einschweißen... 

[Bild: lautklemmer-jcs-0014.jpg]
Schritt 6 Büroklammer und überstehen Kunststoff beifeilen und schleifen... so das es wieder fluffig in die Klemmleiste passt...
und ein wenig Kunststoffpflege - Mittel auf das Teil geben so fällt die bearbeitete Stelle nicht mehr auf und der Kunststoff bekommt wieder etwas Weichmacher zugeführt... 

[Bild: lautklemmer-jcs-0015.jpg]
Schritt 7 einbauen, die Feder übt ordentlich Druck aus, jetzt zeigt sich ob meine Reparatur wirklich hällt...  Sad2 Lipsrsealed2 Denker

[Bild: lautklemmer-jcs-0016.jpg]
Schritt 8 Kabeltest was soll ich sagen... Bombenfest das sollte dann jetzt die nächsten 40 Jahre halten... Raucher

[Bild: lautklemmer-jcs-0017.jpg]
So gefällt mir das...  Raucher  
es hällt wieder
alles noch original 
man sieht nix von der Reparatur

Geiler Scheiß...  Dance3 Raucher

Ab jetzt passe ich ein wenig bessser auf wenn ich die Klemmanschlüsse bediene...  Denker  eigentlich wollte ich nur mal Kurz...  Flenne "Nur" Lautsprecherwechsel... 

Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde

vieleicht ist es ja mal für einen von euch hilfreich... 

Habt einen Musikreichen Tag
Gruß Jens
das hast du gut und nachvollziehbar beschrieben. Ich hätte nur eine Ergänzung: Das verwendete Plastik ist meist schon sehr spröde. Wenn du da eine Büroklammer einschmilzst, biegt die sich unter Belastung eher etwas und das umliegende Plastik bricht. An dieser Stelle trenne ich einen Stahlnagel mit dem Dremel o.ä. auf die richtige Länge und schmelze den ein.
(31.01.2026, 12:06)gst schrieb: [ -> ]das hast du gut und nachvollziehbar beschrieben. Ich hätte nur eine Ergänzung: Das verwendete Plastik ist meist schon sehr spröde. Wenn du da eine Büroklammer einschmilzst, biegt die sich unter Belastung eher etwas und das umliegende Plastik bricht. An dieser Stelle trenne ich einen Stahlnagel mit dem Dremel o.ä. auf die richtige Länge und schmelze den ein.

Danke für den Hinweis... 

hm das Material ist an der Stelle wirklich dünn, ich weiß nicht ob das von der Tiefe her funktioniert hätte, werde ich aber im Hinterkopf behalten fürs nächste Mal... 
für die Stabilität hatte ich eigentlich das 2K 5Min Epoxi gedacht... mal schauen ob und wie lange es hält...
(31.01.2026, 14:14)Musikliebhaber72 schrieb: [ -> ]
(31.01.2026, 12:06)gst schrieb: [ -> ]das hast du gut und nachvollziehbar beschrieben. Ich hätte nur eine Ergänzung: Das verwendete Plastik ist meist schon sehr spröde. Wenn du da eine Büroklammer einschmilzst, biegt die sich unter Belastung eher etwas und das umliegende Plastik bricht. An dieser Stelle trenne ich einen Stahlnagel mit dem Dremel o.ä. auf die richtige Länge und schmelze den ein.

Danke für den Hinweis... 

hm das Material ist an der Stelle wirklich dünn, ich weiß nicht ob das von der Tiefe her funktioniert hätte, werde ich aber im Hinterkopf behalten fürs nächste Mal... 
für die Stabilität hatte ich eigentlich das 2K 5Min Epoxi gedacht... mal schauen ob und wie lange es hält...

Ich meinte die sog Tapetennägel, die sind auch aus Stahl in der Dicke einer Büroklammer. Ansonsten verwende ich die Stahlnägel, die häufig bei den Kabelschellen dabei sind.

Wenn's nicht sofort hart sein muss, verwende ich JB Weld als 2-Komponentenkleber. Nicht ganz billig, aber mit das Stärkste auf dem Markt und ist nach 10Jahren Lagerzeit noch verwendbar.