Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SU 7300
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,grüße an die ganze Gruppe. Ich suche auf diese Art und Weise nun Hilfe mit meinem Technics su 7300. Das Gerät hatte ein paar Probleme, und hab mittlerweile alle Elko ausgetauscht,inklusive Zenerdioden D404 und D 405. Die waren auch durch. Jetzt löst mir die ganze Zeit Sicherung F1 Widerstand R237 ,R239 fängt zum Rauchen an. Hat jemand vielleicht ein Tipp woran das liegt? Danke für jede Antwort.  Grüße Jan
hallo Jan und willkommen.

ALLE Elko heisst alle im SU enthaltenen Elko, vom Netzteil über die Vorstufe, Klangregelung bis zur Endstufe?
Defekte Elko durch Messen gefunden? Oder pauschal getauscht, weil.........

Schaltplan/Service Manual scheint dir vorzulegen wenn ich die ZDioden u. Widerstand "Infos" richtig interpretiere.

also, auch nachdem die Sicherung "durch ist" rauchen die beiden R weiter??

Grundlagen Elektronik bekannt? so etwa
- Widerstände werden warm/heiß (und danach rauchend), wenn der Strom durch sie zu zu groß ist.
Gründe können sein:
zu hohe Spannungen "vor" dem Widerstand
Kurzschluss (oder nah dran) hinter dem Widerstand
......

ZDioden waren "durch" heisst durchgebrannt, also ohne Funktion oder haben einen (ohmmässig gemessenen) Kurzschluss?

Wie war die Ausgangslage? Ohne systematische Ursachensuche ist es schwierig Probleme einzugrenzen und Ursachen zu finden.
Und Reihenfolgen von Ereignissen sind dazu wichtig zu wissen.

Also klär uns auf bitte

und hier gibt es auch schon nen SU-7300 Thread: https://old-fidelity-forum.de/thread-13533.html