Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig MCF-500 Bandzählwerk.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe hier dieses kleine Grundig-Tapedeck bekommen mit vielen Defekten.
Zunächstmal ein rissiger Capastanriemen, zerfallenes Zwischen-Zahnrad, defekte Tantalelko C7 (1µF/35V).
Nach Ersatz wieder Lebenszeichen, nur brannte die Sicherung Si2 durch.
Also, raus mit der Frako-Seuche.
Danach noch den Selengleichrichter und die vier 1N4001 durch vier 1N4007 ersetzt.
Nun spulte er wieder, spielte ab, aber  es gab aber wildes Geflacker der Aussteuerungsanzeige.

Auf der Anzeige- und Tastenplatine waren etliche Litzen der Flachbandleitungen abgebrochen bzw. hingen nur noch an einem feinen Drätchen.
Doppelseitige, durchkontaktierte Grundig-Platinen sind ja nicht ohne, also brachte ich aus der Firma meinen Freund Hakko mit.
Die Hakko FP-301 ist so ziemlich das beste an Entlötpistolen, was es gibt.
Leider in der Europa-Version für 230V~ mehr als doppelt so teuer als die Japan-Version.

Platine gesäubert, Flachbandleitungen neu angesetzt und da funktionierte auch das wieder, Widergabe und Aufnahme in Ordnung.
Nur das Zählwerk stand auf 000.
Es ist bei diesem Gerät mit einem ZN1040AE realisiert.
Allerdings sind schon an der Basis von T624 mit dem Oszi keine brauchbaren Impulse messbar.
Es hat sich schon jemand an der kleinen Platine mit dem Fototransistor und der Infrarot-LED zu schaffen gemacht.
Ich würde gern sowohl die LED LD261-5  als auch den Transistor, BPX-81-4 erneuern.
Den Transistor habe ich schon, nur die LED ist kaum zu bekommen.

Gibt es für diese LED Äquivalenztypen?

Vielen Dank für eventuell Tipps.
Der BPX-81 hat seine höchste Empfindlichkeit bei 850nm, kann aber im Bereich von 450-1100nm eingesetzt werden.
Gibst du IR LED 850nm ein, gibt es eine ausreichende Auswahl.