Ich würde dieses Thema gerne auch nochmal aufwärmen...
Bin absolut neu hier aber überrascht das hier im Old Fidelity zumindest was los ist - was in anderen Foren leider nicht mehr so ist...
Kurz zu mir, ich bin zwar Elektroniker aber irgendwie bin ich da nie so tief eingestiegen und habe bisher meine HiFi Geräte warten oder reparieren lassen.
Da ich meinen DX7511 jetzt zu drei Werkstätten brachte und die mir alle sagte nee, könnte dies könnte das, wollen wir nicht machen, und alle aktiven YouTuber immer wieder betonen wie langweilig CD Reparaturen sind dachte ich muss ich wohl selber ans Werk.
Klar habe ich passendes Equipment soweit ich das bisher zumindest vermute...
Aber oh Schreckt ich komm mit der Onkyo Anleitung nicht gerade gut zurecht...
In der ist beschrieben wie die Einstellungen durchzuführen ist, aber durch Übersetzungsfehler oder Schlampigkeit ist das ziemlich irreführend.
Aktion 1 funktioniert, beide Potis auf Mittelstellung und mit R119 kann man Maximum einstellen.
Aber dann:
Connect the Oszi across Pin 1 (TE2) of P106.
Aaaalso, einen P106 gibts bei mir nicht, nur einen P104, dann zeigt das Bild doch sehr deutlich Pin 3 und nicht Pin1...
Nevertheless, wenn man Pin3 nutzt und R116 verstellt kann man erahnen das man den besten Mittelpunkt trifft, ja ok.
Nun kommt Nummer 3, huch, TE1 und TE2 sind auf der Zeichnung von 3 und 4 unterschiedlich... mal Pin 1+2 dann 3+4 ?
Hier komme ich schlecht weiter...
Denn da laut Aktion2 der R121 wieder in Mittelstellung gebracht werden soll, ließt der Player kaum eine CD ein, erst recht nicht, wenn ich da ein 800Hz Signal mit drauf gebe, dann startet er zum Teil gar nicht erst. Also vermute ich ich speise die 800Hz falsch ein.
Kann mir hier jemand helfen?
In einigen YouTube Videos von RepairCafés war zu lernen, das man die Laser Dioden Leistung etwas erhöhen soll direkt am Poti des Lasers, da wäre schön zu wissen wo man den Strom/ korrespondierende Spannung abgreifen kann um zu ermitteln welcher Strom nun fließt, davon steht im Onkyo Manual leider nichts.
Ich bin drauf angewiesen das nun selber zu machen wenn mir drei Läden die Reparatur verweigern - HiFi scheint völlig aus unserer Gesellschaft zu verschwinden, da hängt aber eine Menge Herzblut dran an meiner Anlage, daher versuche ich mich nun selber dran.
Kann mir einer von denen, die sagen CD Reparaturen sind langweilig doch irgendwie auf die Sprünge helfen?
Die von Onkyo beschriebene SONY Test CD habe ich mir kopiert und soll laut einigen Foren auch herhalten, da es einfach nur ne CD ist die nach Standard hergestellt wurde.
Der abzuspielende Track ist ein 1kHz, L&R, 0dB Track
Kurz zur Fehlerbeschreibung:
Player ließt CD´s (gebrannte und gepresste) gut ein, hakt aber plötzlich mit Tonverlust nicht immer an den selber Stellen.
Ich konnte keine prädestinierten Stellen erkennen, ob nun bei Track 1 oder den ganz hinten. Aber mit Aussetzern hört es sich einfach schlecht...
Danke für Eure Hilfe, Gruß Keule