Hallo Jungs und Mädels
Mein bester Freund sucht ein Pioneer Tapedeck. Nur weiß ich nicht wonach er Ausschau halten soll, was ich ihm empfehlen kann.
Ich habe seeehr viel im internet rumgestöbert und habe die unterschiedlichsten Meinungen gehört...
Z.b. soll das CT-93 der Klangmeister sein, das CT-900S fast genau so gut aber viel billiger, das CT-a9x das beste Laufwerk haben, das CT-S670D die beste Technik und das CT-S710 wurde mir von einem lieben Forumsmitglied (auch für mich selbst) als Geheimtipp genannt.
Nun meine Frage, Welches Gerät hat einfach alles? Mega Klang, Bomben Laufwerk, eine nette Ausstattung und einen Super Aufbau. Das ist seine Reihenfolge... Der Preis ist erstmal zweitrangig.
Ich selbst habe ein Akai GX-75 und würde ebenfalls gerne aufsteigen,
also ist die Frage ein klein wenig eigennützig... was meint Ihr?

So richtig viel Aufstieg ist von nem GX-75 gar nicht so leicht möglich. Da bleiben dir eigentlich nur (die großen) Nakamichi, Tandberg oder Revox/Studer.
Aber ganz sicher nicht Pioneer. Da würd ich lieber beim GX bleiben, denn davon gibt es so viele, dass du immer irgendeinen billigen Ersatzteilträger finden wirst, falls mal was sein sollte. Das Ding war ein großer Wurf, kann man nicht anders sagen.
Danke für die Antwort.
Aaaaber das B710 hat ja keine Einmessfunktion.
Braucht man das unbedingt wenn man auf RTM, TDK und Maxell aufnehmen möchte? Ich kann es ja auf eine Kassette fest Einmessen. Nur, wie verhält es sich dann mit den anderen Kassetten? Macht das viel aus?
Das B215 haut mich nicht vom Hocker, klang irgendwie steril, leblos. Hatte das als nagelneues Testgerät.
Das Akai packt mich mehr was den Klang betrifft! Und klingt das B710 wirklich besser als das Akai GX-75?
Deine charakterliche Beschreibung trifft in der Tat auf einige, wenn auch nicht alle Studer/Revox zu, unterstreicht aber eher die technische Qualität, denn das ist schon ein Zeichen für die angestrebte unbedingte Neutralität, an die man sich sehr schnell gewöhnen kann - und dann gibt's auch kein Zurück mehr.
Die Lösung an der Stelle: Studer mit Übertragern vor dem symmetrischen Ausgang, das ist dann noch besser. Günstiger wird's aber auch nicht unbedingt. Muss man vielleicht bisschen Geduld haben.
Aber du hattest ja nach Pioneer gefragt, sorry für off topic. Von Pio hab ich überhaupt keine Ahnung. Da müssen andere ran.
Die Pioneer 7xx/9xx und 9x sind alle tolle und verkannte Decks.
Ich würde diese Pioneer jedem Akai GX-75/95 vorziehen.
Die GX-75/95 sind schon ein Zeichen der Sparsamkeit bei Akai.
Das Pioneer CT-95 war damals Referenz bei der Zeitschrift Audio.
Es wurde klanglich besser eingestuft als selbst ein Nakamichi Dragon und Revox B215.
Und welche beiden Pioneers (ausser CT-95) würdest Du dem GX-75 vorziehen? Und warum?
Mein GX-75 würde ich behalten, aber für meinem Kumpel und eventuell für mich ein Pioneer als zweitdeck?
Was spocintosh sagt macht schon sinn. Ein Ersatzteilträger ist nicht zu verachten...
Hallo,
ich würde auch sagen, dass das GX 75 schon ziemlich weit oben mitspielt.
Das Pioneer CT-S 920 S und erst recht das CT-95 würde es wohl noch übertreffen. Ein Preistipp wäre noch das CT-S 620, welches ich aber eher auf dem Niveau des Akai sehe. Mir persönlich gefällt das Design dieser Baureihe allerdings nicht mehr so gut wie die davor. Wer das ebenso sieht, kann CT-93 oder CT-979 ins Auge fassen. Und das CT-95/93 würde sehr viel Geld kosten. Die anderen Genannten sollten etwas weniger kosten, aber kaum schlechter sein.
Bei den Pioneer-Decks hat man oft den Nachteil mit dem Bandzählwerk, welches beim Spulen keine Echtzeit-Funktion hat.
Wenn es nicht unbedingt Pioneer sein muss, gäbe es alternativ noch das richtig gute aber auch teure Aiwa XK-009.
Edit: Und nicht zu vergessen: Das beste Tapedeck bringt wenig, wenn es nicht gewartet ist. Zumindest wenn man sich nicht selbst darum kümmern kann oder möchte.
Grüße,
Tom
(Gestern, 19:59)Passat schrieb: [ -> ]Es wurde klanglich besser eingestuft als selbst ein Nakamichi Dragon und Revox B215.
Ja, klar...und wenn AUDIO das schreibt, dann stimmt das auch. Immer.

Naja, ich kenne einige Nakamichis.
Da werden einige Geräte übermäßig gehyped.
Beispielsweise ein ZX-7 oder ZX-9 ist klanglich auf der Augenhöhe eines Dragon, kostete aber sehr deutlich weniger.
Wenn Nakamichi, dann käme für mich nur das CR-7E in Frage, nicht das Dragon.
Mega Klang :
Denon DR-M44HX
Bomben Laufwerk :
Denon DR-M44 HX ( Direct Drive )
Eine nette Ausstattung :
HX und Einmesscomputer
Einen Super Aufbau :
Na Ja

Passat, das hypen... kauf mir drei Monate Werbeseiten und dein Gerät gewinnt den nächsten Vergleichstest.
Weiß ich durch eigene Erfahrung. Die Nakamichi fallen leider raus. Zu teuer...
p.seller, das Denon ist ihm optisch zu schlicht... er steht auf Eye-Catcher.
tape, mir persönlich gefallen die Dinger von Pioneer mit der gekippten Klappe in der Gerätemitte auch nicht.
ich zeig sie aber mal meinem Kumpel. Das Aiwa XK-009 macht einen echt guten eindruck!
Ich habe heute auf meinem GX-75 Yello aufgenommen und muss sagen das es ein Genuss ist das anzuhören. Ich verstehe nicht das einige im Netz das Gerät für allerhöchstens Mittelklasse halten...
Bis jetzt glaube ich es wird ein Pioneer CT-979 oder CT-959 oder ein CT-93. Alternativ ein Aiwa XK-009. Oder hat jemand noch einen Geheimtipp für mich?
Ich denke mit den Pioneer bist du gut bedient.
Gute Haptik, gute Optik , guter Klang.
Irgendwie hab ich das Gefühl das es bei dem GX75 qualitativ Schwankungen gibt.
Ich hatte mir eins geholt. Das Gerät war in einem Top Zustand.
Hab noch neue Takker Riemen aufgezogen. Es hatte super Werte Gleichlauf etc.
Allerdings haben mich die Aufnahmen nicht begeistert.
Lässt sich natürlich schlecht beschreiben da ich kein High End geschwurbel kann

.
Die klangen immer ein bisschen lustloser als das Original.
Ich habe dann ein ziemlich abgerocktes CT 737 bekommen.
Nach einer Laufwerks Überholung war ich sehr überrascht das es mir klanglich
sehr viel mehr Spaß macht.
Großer Nachteil der Pioneer´s ist meiner Meinung nach der Spielzeug Capstan Motor.
Der ist selbst im CT 93 eingebaut. Da hatte ich schon mehrere Defekt.
Alle meine Eindrücke sind natürlich subjektiv.
Und wenn jemand Spaß an/ mit seinem Tapedeck hat ist das auch gut.
Denn der Spaß steht für mich im Vordergrund.
Es ist ja schließlich ein Hobby.
Gruß Michael
(Heute, 00:31)orionklausi schrieb: [ -> ]...
Bis jetzt glaube ich es wird ein Pioneer CT-979 oder CT-959 oder ein CT-93. Alternativ ein Aiwa XK-009. Oder hat jemand noch einen Geheimtipp für mich?
Beim CT-93 ist außer den völlig überteuerten Preise auch noch zu bedenken, dass dieses ein Gerät aus der Urushi-Reihe ist und somit "lackierte Holzseitenteile" mit seitlichen goldfarbenen Metalleiste hat. Ist dadurch (ca.37mm) breiter als die die meisten anderen Gerätschaften!
Hier steht ein PIO CT-91a und ist momentan defekt (Tastaturtasten teilweise hochohmig) - will sagen, dass die Teile nach längerem und regelmässigen Gebrauch auch immer wieder Ihre Zuwendung brauchen.
mir gefallen ja die blauen auch, aber ob die Laufwerke und die Ausstattung das beste ist?
(Heute, 00:31)orionklausi schrieb: [ -> ][...]Bis jetzt glaube ich es wird ein Pioneer CT-979 oder CT-959 oder ein CT-93. Alternativ ein Aiwa XK-009. Oder hat jemand noch einen Geheimtipp für mich?
Deine Vorauswahl ist schon nicht schlecht. Aber wenn du noch mehr Auswahl für überwiegend cool aussehende (natürlich Geschmackssache) und gut ausgestattete Top-Decks brauchen solltest:
Pioneer CT-A 9 X
Onkyo TA-2900
JVC TD-V 1010 TN
Yamaha KX-930
Yamaha KX-1200
Teac V-8030 S
Kenwood KX-1100 HX
Kenwood KX-9050 S
Sony TC-FX 1010
Sony TC-K 808 ES
Sony TC-KA 6 ES
usw.