Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: PTC Sicherung vor Bändchen Hochtöner?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leutz,

mal eine Frage und zwar ist mir nach ca. 15J das Bändchen meines linken Lautsprechers weg geschmort, ich habe es selber erst gar nicht gemerkt, nur roch es einmal etwas merkwürdig und ich konnte mir nicht erklären wo der Geruch her kam "jetzt weiß ich es"! Wink3

[Bild: 3031306165646336.jpg]

Und am darauf folgenden Tag kam mir der Klang des Lautsprechers auf einmal etwas merkwürdig vor, "nun wusste ich warum"

Da ich nun dank eines sehr netten Foren-Mitglied an Ersatz gekommen bin, würde ich das auch gerne Schützen, mit einem so genannten PTC-Element (Sicherungs-Überlastschutz).

Ich weiß, das es bei Intertechnik und Konsorten PTC's gibt, aber Versandkosten um 7€ stehen in keinem Zusammenhang mit ein paar 50cent Artikeln, ich bin nicht geizig, aber die Relation stimmt einfach nicht für Bauteile die in einen Briefumschlag passen...oder? Wink3

Also, beim großen "C" gibt es auch PTC's und da brauche ich nur ein paar Minuten hin.

Aber gibt es einiges an Werten Ampere; Volt u.s.w., gelesen habe ich, das für so ein Bändchen um die 950mA - 1Amp. i.O. wäre, ok die bekommt man auch, aber wie viel Volt bräuchte ich da für den Hochtöner?

Zuviel und er löst zu spät aus HT im Po, zu wenig und er löst schon bei geringer Lautstärke aus, auch nicht schön, also was für einen Mittelwert sollte man da nehmen?

Hat da jemand zufällig eine Ahnung welche ich nehmen sollte (6V; 13V; 15V; 16V; 24V; 30V; 60V; 75V) meine HT's sind 8 Öhmer?

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko