Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Revox A78 überholung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich mich nun etwas in das Thema Revox A78 Amp eingelesen habe, ist es nun Zeit sich diesem schönen Teil mal anzunehmen.
Bekannte Schwachstellen sind ja hier die Trimmer und die FRAKO Elkos, vor allem auf den beiden Endstufen Platinen hinten im Gerät.
Also habe ich mir vor dem ersten Einschalten des Verstärkers diesen mal innen genauer angesehen und die Trimmer kurz durchgemessen.
Da zeigte sich schon das erste Problem an einem der 2.5k Trimmer: Der Schleifer hatte sich gelöst.
Die anderen Trimmer sind teilweise festgegammelt, so ist eine Ruhestrom Prüfung und Einstellung natürlich nicht möglich.
Also beide Platinen raus und die Trimmer sowie Elkos ausgelötet. Die Frakos waren teilweise schon am auslaufen.
Es zeigte sich bei Begutachtung der beiden Platinen jedoch noch ein weiteres Problem:
Beide R518 10 Ohm Widerstände haben sichtbare Schäden durch Überhitzung. Also auch raus damit.
Ich hoffe mal, das kein Defekt an den Leistungstransistoren entstanden ist.
Neue Elkos und die Piher Trimmer habe ich schon hier, die 10 Ohm Resis muss ich erst noch besorgen.

[Bild: a78-2.jpg]

[Bild: a78-3.jpg]

Fortsetzung folgt...
Nachdem ich heute die restlichen Teile von Reichelt geholt habe, wurden auch die restlichen Platinen überholt.
Diese verflixte Platine mit dem 24 Volt Trimmer macht es einem echt nicht leicht diesen zu tauschen.
Wo die Front eh schon mal ab ist, wurden die beiden 22u auf der Schalterplatine auch gleich mit getauscht.
Wieder zusammen bauen und einschalten, vorher das Messgerät an Klemme 14 für den 24 Volt Abgleich hängen.
Beim Einschalten ist nix passiert, kein Knall, kein Rauch - puh, Glück gehabt.
Die 24 Volt passten auch fast, lies sich problemlos exakt justieren.
Mit den beiden R519 soll ja nun an den LS Klemmen der Ruhestrom eingestellt werden.  Aber auf welchen Wert genau?
Einige sagen 0 Volt (so gut es geht), andere sagen ca. 40 mV.
Auf welchen Wert sollen die beiden R520 eingestellt werden? Lt. Service Manual ca. 20 mV weniger als der Wert an den LS Klemmen.

Ich war mal neugierig und habe ein paar alte Telefunken RB40 an die DIN Buchsen geklemmt und einen Zuspieler per Cinch angeschlossen.
Jau, läuft - das Teil macht schon gut Wumms!  Gerade darf er sich ein bischen an Deep Purple austoben. Big Grin
Was mich nur etwas stört, ist ein leichtes 50 Hz Brummen aus den Lautsprechern. Momentan ist das Chassis aber noch offen und die LS stehen direkt daneben.

[Bild: Revox-A78revised.jpg]
Das obligatorische 'habe Fertig' Bild
[Bild: Revox-A78revised2.jpg]

[Bild: Revox-A78revised3.jpg]

Hat echt Spaß gemacht, ist immer wieder Toll nach einer Reparatur bzw. Überholung ein altes Schätzchen wieder spielen zu hören!
Ja, da gratuliere ich doch schonmal zur erfolgreichen Wiederbelebung. 
Den Brumm kriegst bestimmt noch weg, da bin ich sicher. 
Ich denke, da bist Du auf der Netzteilplatine und den Elkos auf der richtigen Spur.

LG
Mike
Um das alles so sauber und gewissenhaft zu machen, muss man einen A78 schon sehr lieb haben.
Mit den individuell anpassbaren Eingängen, hatte er durchaus seine positive Seiten....wenn auch nicht viele. Wink3
Man darf das Alter auch nicht vergessen. Nordmende und Telefunken sahen zu der Zeizt auch nicht atemberaubender aus.