Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Steh unter Strom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

habe seit zwei Tagen einen Toshiba SA 520, feines Gerät mit gutem Klang aaaber Floet, beim auschalten und betätigen andrer elektrischen Geräte im Raum knackts in den Lautsprechern.
Auch wenn ich den Verstärker oder Plattenspieler nach ner Weile anfasse, krieg ich erst mal nen kleinen Schlag Dash1
Kennt das Phänomen jemand, hatte vorher meinen Denon dran da war alles normal

Gruss Jürgen
1. Versuch wäre Stromstecker drehen
(29.03.2013, 17:17)Tom schrieb: [ -> ]1. Versuch wäre Stromstecker drehen

Mmhh..?? Stehe viell.gerade auf dem Schlauch.. aber erklär mir mal die Hintergründe, warum dies funktionieren sollte, da ich bisher der Meinung war, dass dies bei Wechselspannung egal sein dürfte wierum der Netzstecker eigesteckt wird??Denker
Bei älteren Geräten kann sich eine Verpolung durchaus in unterschiedlicher Spannung am Gehäuse (messbar)
bemerkbar machen Denker
.... wobei ich mir das bei dem Toshi tatsächlich kaum vorstellen kann Denker
Ich kopiere einfach mal einen Beitrag aus dem HF von Peter:

Zitat:hf500 Moderator #4 erstellt: 15. Jun 2007, 17:20
Moin,
ganz einfach:
Beide Netzpole sind in Bezug auf Erde nicht gleichwertig. Der nulleiter fuehrt normalerweise keine Spannung gegen Erde, der Aussenleiter (Phase) die Netzspannung.
Dann hat die Primaerwicklung des Netztrafos eine bestimmte Kapazitaet gegen den ern und die Sekunderwicklung(en).

Je nachdem, welches Wicklungsende des Netztrafos eine groessere Koppelkapzitaet gegen die Sekundaerwicklung oder den Kern (bei Geraeten ohne Schutzleiter) hat,
koennen sich je nach Netzsteckerpolung unterschiedliche Stoerspannungen in das Geraet einkoppeln. Bei empfindlichen Geraeten kann es also sinnvoll sein, den Stecker so zu polen,
das das Wicklungsende am Nulleiter an der kritischen Koppelkapazitaet liegt. Dann ist die Stoereinkopplung am geringsten.

Hochwertige empfindliche Geraete haben Vorkehrungen gegen diese Phaenomaene, z.B. eine Schirmwicklung zwischen Primaer- und Sekundaerwicklung des Trafos.
Kostet Geld und wird deshalb gerne eingespart ;-)

73
Peter
(29.03.2013, 18:40)Tom schrieb: [ -> ]Bei älteren Geräten kann sich eine Verpolung durchaus in unterschiedlicher Spannung am Gehäuse (messbar)
bemerkbar machen Denker

Absolut! Nicht umsonst sollte man sein Geraffel ausphasen. Oldie
(29.03.2013, 18:42)E-Schrotti schrieb: [ -> ]
(29.03.2013, 18:40)Tom schrieb: [ -> ]Bei älteren Geräten kann sich eine Verpolung durchaus in unterschiedlicher Spannung am Gehäuse (messbar)
bemerkbar machen Denker

Absolut! Nicht umsonst sollte man sein Geraffel ausphasen. Oldie

Ganz genau.

Selbst bei einem Accuphase e450 haben wir einen unterschied festgestellt.Drinks
(29.03.2013, 18:42)E-Schrotti schrieb: [ -> ]
(29.03.2013, 18:40)Tom schrieb: [ -> ]Bei älteren Geräten kann sich eine Verpolung durchaus in unterschiedlicher Spannung am Gehäuse (messbar)
bemerkbar machen Denker

Absolut! Nicht umsonst sollte man sein Geraffel ausphasen. Oldie

Was bitte heisst ausphasen????Sad2
Bitte klärt mich auf....
Danke
Hallo Andreas!

Das Ausphasen deiner Geräte ist wirklich wichtig.
Das hat starken Einfluss auf den Klang.

Guck am besten mal hier, oder mal Tante Google fragen.

Drinks
Stecker andersrum hat nichts gebracht, ist das gerät defekt ?
Danke für die Tips, echt klasse Dash1
Sonst alles ok Sad2 wer sucht, der findet

lesen bildet.
Hi
bei mir schon,
danke für die links TomThumbsup