Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fragen zum Yamaha A-960 II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin allerseits!

Ich habe einen Yamaha 960 II, den ich gerne wieder etwas auf Vordermann bringen würde, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Hab schon das Netz durchforstet, folgende Fragen bleiben:

1. Die Rifas:
Der Knallfrosch wird ersetzt, bleiben noch die drei 6800pF und die zwei 0,01 uF Teile. Im anderen Restaustaurationsthread hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-4137.html hab ich gelesen, dass das Y2-Typen sein müssen, allerdings finde ich die 6800pF nirgendwo als Y2 in dem Rastermaß.
Oder langt es erstmal nur den Knallfrosch zu ersetzen, bzw. stellen die anderen auch ein Risiko dar? Sind alle rissig.

2. Main Direct Schalter:
Selbiger funktioniert zwar, rastet aber nicht ein, scheint öfters vorzukommen. Gibt es ne Chance den auseinanderzunehmen und zu reparieren, oder kann ich mir das auslöten sparen? Außerdem fehlt die Lampe.

3. Das Netzteil brummt dezent, dafür irgendwelche Tips?

Ansonsten läuft das Gerät gut, ein paar Regler kratzen minimal, die werden dann beizeiten gereinigt. Gibt es sonst etwas, dass man beim A-960 II beachten sollte?

Vielen Dank schon mal & Grüße, Matthäus
Hallo Matthäus!

Schöner Fang, ich besitze selbst das Vorgängermodell.
Hast du ihn schon zerlegt? Wenn nicht, könnte auch einfach ein Lampenkabel im Schalter ungünstig stecken. War bei mir nach dem Zusammenbau der Grund für einen temporär unbenutzbaren Schalter LOL

Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Service Bulletin von Yamaha zu der Schalterbeleuchtung noch nachrüsten. Dazu muss man im Prinzip nur eine Zenerdiode in Serie mit einem Widerstand parallel zu den Lampen einlöten. Dann geht die Kiste auch ohne funktionierende Lämpchen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Yammi.
Hallo Matthäus,

(02.04.2013, 11:56)juniorprofi schrieb: [ -> ]allerdings finde ich die 6800pF nirgendwo als Y2 in dem Rastermaß.

Habe ich auch nicht gefunden, ich habe einfach auf der Platine zwei 1mm-Löcher gebohrt.

(02.04.2013, 11:56)juniorprofi schrieb: [ -> ]Selbiger funktioniert zwar, rastet aber nicht ein, scheint öfters vorzukommen. Gibt es ne Chance den auseinanderzunehmen und zu reparieren, oder kann ich mir das auslöten sparen?

Ich würde den mal auslöten, öffnen und reinigen. Die Schalter in meinem (ehemaligen) 960 II waren allesamt recht vergammelt.

(02.04.2013, 11:56)juniorprofi schrieb: [ -> ]3. Das Netzteil brummt dezent, dafür irgendwelche Tips?

Tat es bei meinem auch, dann scheint das ja normal zu sein.

Ansonsten ein wirklich schöner Verstärker! Die Schiebepotis würde ich mit Kontakt 60 => Kontakt WL => Kontakt 61 behandeln. Die sind ja so breit wie Scheunentore, da kommt man sogar mit einem Q-Tip 'rein.

(02.04.2013, 12:14)friedrich86 schrieb: [ -> ]Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Service Bulletin von Yamaha zu der Schalterbeleuchtung noch nachrüsten. Dazu muss man im Prinzip nur eine Zenerdiode in Serie mit einem Widerstand parallel zu den Lampen einlöten. Dann geht die Kiste auch ohne funktionierende Lämpchen.

Ich weiss nicht, ob das auch noch für den 960 II gilt!

Gruß Roland
Hallo Roland,

stimmt das könnte auch ein exklusives "Problem" vom A-960 sein. Ich betrachte es aber eher als Feature, wer will schon einen Verstärker ohne Lämpchen benutzen Raucher

Zu mal das Ding dadurch recht günstig zu mir kam.

Meiner muss bei Zeiten auch mal wieder auf die Werkbank. Roland, weißt du zufällig welche Relais als Ersatz taugen?
Hallo Friedrich,

(02.04.2013, 12:31)friedrich86 schrieb: [ -> ]Roland, weißt du zufällig welche Relais als Ersatz taugen?

leider nein - der A-960II hatte bei mir auch nur ein kleines Gastspiel. Nach der Reparatur ist mir aufgefallen, dass der viel zu schwarz und viel zu jung für mich war Floet.

Gruß Roland
Wow, das geht schnell hier! Thumbsup

Danke Euch für die Tips!

Zerlegt ist der Amp, äußerlich klemmen tut beim Main Direct Schalter nichts, werd dann mal probieren den Schalter auszubauen und zu zerlegen. Wie gesagt fehlt da ja das Lämpchen ganz, die anderen drei gehen aber tadellos. Es gibt bei Ebay Lämpchen:
LINK
Muss ich denn dazu trotzdem den Widerstand parallel löten, oder passt das so?

Bei Wima auf der Homepage gibts die 6800pF auch im richtigen Rastermaß, nur nirgends zu kaufen. Wie erkennt man eigentlich genau ob man X2 oder Y2 braucht. Steht ja nicht auf den Dingern drauf, oder? Aus dem Schaltplan interpretieren?

Ansonsten finde den Amp auch toll, Hauptkaufgrund waren die bunten Lämpchen. LOL Und dass er das gleiche Baujahr hat wie meine Boxen.

Grüße, Matthäus
(02.04.2013, 13:03)rolilohse schrieb: [ -> ]der A-960II hatte bei mir auch nur ein kleines Gastspiel. Nach der Reparatur ist mir aufgefallen, dass der viel zu schwarz und viel zu jung für mich war Floet.

Ich hatte drei Jahre lang den kleineren Bruder A-760.
Ich fand ihn nicht schlecht, aber einen Verstärker aus der Serie erneut zu kaufen, ist aus meiner jetzigen Sicht eher unwahrscheinlich. Mein Interesse hat sich zu den Receivern hin verlagert, und heute müssen für mich Receiver (genau so wie Plattendreher) noch ein ganzes Stück älter sein, so wie bei Dir.

Aber einer der Haupt-Kaufgründe waren bei mir damals auch die schönen bunten Lämpchen. Ich hatte auch 2x das Kassettendeck K-350. Schade, dass die beim größeren Bruder K-560 auf dieses Lämpchen verzichtet haben, das noch größere (und seltenere) K-850 hatte wieder eins.

Der zweite Kaufgrund war, dass ich damals fast alles von Yamaha hatte, das schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Und der 760 passte zeitlich auch zu diversen anderen damaligen Komponenten. Ich hatte auch sehr viele Jahre die noch kleineren Brüder A-460 und 560.

Aber schick sind die A-760/960 schon!
Hab jetzt doch noch die 6800pF Y2 im richtigen Rastermaß gefunden, und zwar hier:
LINK

und für alle die es interessiert, hier ist eine Übersicht über alle WIMA-Entstörkondensatoren:
http://www.wima.de/DE/tpl_products_rfi_overview.htm

Grüße,
Matthäus
Matthäus, Lampen gehen am besten in 8V 80mA mit einem 150 Ohm/0,25W Widerstand parallel dazu.
Als Relais benötigt man ein JC2 in 48V DC (was es aber nicht mehr gibt). Wir bieten so kleine Adapterplatinen mit G2R-Relais als Ersatz dafür an. Bei Interesse einfach PN.

Drinks