Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Zeiger "Skalenbeleuchtung" Onkyo TX-4500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sholva

Kennt jemand zufällig die Werte von der kleinen Birne?
[Bild: 1rmu0o.jpg]


Manchmal frag ich mich, obs denn nur Faulheit ist Denker Denker

Sholva

Hallo,

nein Du irrst Dich. Das hat nichts mit Faulheit zu schaffen! Der Gedanke so eines Forums basiert ja auch darauf auf Wissen zu teilen oder? Also warum soll man sich Quälen um sein Problem zu lösen wenn es so nette Forenuser wie Dich gibt die einem die Lösung auf dem Silbertablett liefern.

Deswegen noch einmal ein großes Danke an Dich!
Ich bin entzueckt..
[Bild: s-nahrung-lolli.gif]
















FloetRaucher
Am besten die Spannung mal nachmessen und dann eine passende Lampe kaufen. Ich habe eine 8V (60mA ? weiß ich nicht mehr) verbaut, nachdem mir eine der Phono 6,3V Lampen am Skalenzeiger nach kurzer Zeit durchgebrannt ist.

Ist der Onkyo auf 240V umgestellt ?

Sholva

Ich Denke ich werde die auf LED umrüsten! Habe noch ein paar 3Volt LED'S in Warmweiss. (5mm) Wiederstände habe ich auch noch. Die Pilotlampen lasse ich so.

Wie meinst Du das auf 240 Volt umgestellt?
Er meint die Betriebsspannung von 220 auf 240V, ob Du die evtl. schon umgestellt hast?

Sholva

Sollte man das machen? Und wenn ja warum? Und wenn nein Warum??
Na ich zitier mal WiKi:

Ab 1987 erfolgte zunächst eine Umstellung in mehreren Abstufungen auf 230 V +6 % und -10 %. Seit 2009 darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen, damit sind 207 Volt bis 253 Volt erlaubt.

Für 220 Volt spezifizierte elektrische Verbraucher konnten bei der Berücksichtigung der von 1987 bis 2009 gültigen Toleranzen auch mit 230 V (+6 %, -10 %) betrieben werden, ohne die Toleranzbedingungen ernsthaft zu verletzen: Die maximale Spannung war bei 220 V 242 V, bei 230 Volt 243,8 Volt.[2] Seit 2009 gilt dies nicht mehr, da die maximale Spannung nun 253 V beträgt.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt also so zu sagen 230V mit Schwankungen, viele neuere Geräte End-80'er; 90'er gleichen das "teilweise" mit der 220V-Einstellung aus, andere könnten "evtl." auch durch die Spitzen Schaden nehmen, daher sind 240V zur Sicherheit besser und das Gerät hat keine Einbußen dadurch.
Na guck ma, was aus der Steckdose rauskommt..

Sholva

Ich guck schon ganze Zeit, sehen kann ich aber nichts..............
(05.04.2013, 21:51)Sholva schrieb: [ -> ]Ich guck schon ganze Zeit, sehen kann ich aber nichts..............

Du meinst, wo man das Umstellt?

Hinten, wo die Sicherung drin ist, bzw. wo Fuse steht, den äußeren Ring kann man Drehen (natürlich Stecker vorher raus)! Wink3

Guckst Du hier:
[Bild: 39134-2_5.jpg]
Der Ring ist nicht zum Drehen, es handelt sich um einen Stecker. Zuerst die Sicherung herausdrehen, dann den Stecker ziehen und in der Stelölung 240V wieder einstecken, dann Sicherung wieder eindrehen. Netzstecker ziehen ist unnötig, da Sicherung lösen den gleichen Zweck erfüllt.

Drinks
Ich würde ihn trotzdem ziehen, kostet nur 2 Sekunden Zeit Wink3.

Wenn du wissen willst, was an der Steckdose anliegt, dann kannst du dir sowas kaufen.

• Messung von Spannung, Frequenz, Strom, Leistungsfaktor und Leistung.

• Berechnung des gesamten Energieverbrauchs und der Energiekosten.
JackRyan schrieb:Ich würde ihn trotzdem ziehen, kostet nur 2 Sekunden Zeit.

Ja, schaden tut es nicht! Zahnlos

Drinks

Sholva

Fertig

[Bild: sam_3964b3ul0.jpg]


Danke an alle noch einmal für die Hilfe.........