Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Handlungsbedarf Sony STR-6045
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein Neuzugang braucht Zuwendung...

[Bild: 14049113jc.jpg]

[Bild: 14049114ap.jpg]


Irgendwas fehlt hier... (da kommen zwei Beinchen aus der Platine, mittig im Bild, das eine hat ne gelbe Hose an)

[Bild: 14049449wz.jpg]

Ich tippe mal auf einen Kondensator. Falls da jemand ne Idee hat, bin ich für Vorschläge äußerst offen... Denker
Ein Service-Manual könnte helfen, hat da jemand ne Quelle (ausser ebay)

[Bild: 14049450cb.jpg]

[Bild: 14049451jn.jpg]

hier siehts auch eigenartig aus. Ich vermute aber mal, das da nur eine Art Vergussmasse bröckelt. Oder laufen die Kondensatoren aus? Sad2

Die Sicherung für den linken Kanal war im Lieferungszustand durch.
Spielen tut er aber auf beiden Kanälen (mit der anderen Sicherung)

Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, da ich grad keine Ersatzsicherung zur Hand habe und erstmal gebrefft habe Tzaritza

Was sollte man bei einem Gerät aus dieser Periode (Mitte 70er) vorsorglich tauschen und checken?
Bin da noch recht unerfahren Floet

Viele Grüße
Kris
Ich seh den Balanceregler gar nicht Sad2

JW1961

Der ist, glaube ich, bei dem Gerät in Metal als Doppel hinter dem Volumenregler angebracht! Der Plastikringregler kam erst später.
Hallo Kris,

ein Service Manaual kannst Du hier als PDF bekommen: http://www.webstore.com/Sony-STR6045-Rec...on_details. Dort habe ich auch das Manual für meinen 6065 bekommen. Ich habe über "Make Offer" umgerechnet 5 € geboten; der Verkäufer hat das akzeptiert.

Gruß Roland
Diese abgeschnittenen Dräht sind normal bei diesen alten SONY's - man hat sie zum Einstellen den Ruhestroms verwendet.

Das Abgebröckelte Zeug um die Elkos herum ist Klebstoff, mit dem einst die Elkos festgeklebt waren zum Einlöten.

Mach einfach alles sauber (auch Potis und Schalter) und erfreue Dich an dem Gerät.

Drinks
AtArmin

Das ist zwar kurios, aber bruhigt mich Thumbsup
Hatte mich schon gewundert, dass da kein Bauteil im gerät rumgeklappert hat. Augenscheinlich war ich der erste, der es geöffnet hat Denker

Dann kümmere ich mich mal um die Potis (die kratzen etwas) und mache ne neue Sicherung rein. LOL

Gebrefft hab ich ihn schon, äußerlich Ist wieder alles gut, die Wollmäuse sind raus.
Mangels Steckverbinder scheue ich mich aber die Platinen rauszunehmen und feucht zu reinigen... Oder kann ich das Ding (ausreichend Trocknungszeit vorausgesetzt) einfach unter die Dusche stellen? Denker

AtUriahheep

Der Balanceregler ist in der Tat wie JW1961 sagt im Volumeregler integriert. Insofern fehlt auch da nichts Floet

AtRolilohse
Danke für den Tipp, werde ich probieren. Der Schaltungsdienst Lange bietet wohl auch Reprints an für 15€. Ein Download reicht mir aber eigentlich...

Viele Grüße
Kris

JW1961

Hab das Original SM für den STR 6045 im Fundus.
Wenn Du daran Interesse hast, schick mir eine PN.
AtJW1961

Klar hab ich Interesse Drinks

Hast du das als Datei oder Original?

Wie wäre der Kurs?

Ääääh, PN ist auch unterwegs...
Hallo,

(08.04.2013, 09:32)Tron schrieb: [ -> ]Oder kann ich das Ding (ausreichend Trocknungszeit vorausgesetzt) einfach unter die Dusche stellen? Denker

das machen einige unerschrockene Zeitgenossen, aber so schlimm sieht das doch gar nich aus. Ich würde es erst einmal mit einem harten Bostenpinsel und Staubsauger versuchen. Ein Vollbad würde ich dann einlassen, wenn das Gerät in der Eckkneipe geräuchert oder in einer Großküche über der Friteuse hing.

Edith sagt: Die Beleuchtung muss Du noch machen! Das Skalenglas ist an den Seiten grün eingefärbt, diese Farbe ist aber häufig verblichen. Die alte Farbe mit Nagellackentferner oder anderem Lösungsmittel entfernen und mit grüner Lampenfarbe zwei mal neu anstreichen. Die Beschriftung des Skalenglases ist übrigens extrem empfindlich, die würde ich maximal mit einem weichen Pinsel entstauben!

[Bild: sony_str-6065_schraeg_zps3e8fee71.jpg]

Gruß Roland

JW1961

Bau gleich auf LEDs um, dann ist Ruhe für die nächsten 20 Jahre!Drinks
(08.04.2013, 10:16)JW1961 schrieb: [ -> ]Bau gleich auf LEDs um, dann ist Ruhe für die nächsten 20 Jahre!Drinks

Teufelswerk













UndWeg

JW1961

Schon gibts wieder Ärger mit der Glühwendelfraktion!Lol1
(08.04.2013, 10:16)JW1961 schrieb: [ -> ]Bau gleich auf LEDs um, dann ist Ruhe für die nächsten 20 Jahre!Drinks

Jürgen ist halt der Öko unter uns... keiner hält sich so strikt an das Glühlampenverbot, wie er.... Freunde
LEDs... Neumodischer Kram!
Hab jetzt schon klassische Leuchtmittel geordert!
Danke für den Tipp mit dem Skalenglas. Das breffen hat's unbeschadet überstanden...
Empfindlich ist es auch nur von innen!

Drinks
Hallo Kris,

wenn Du den kleinen Sony wieder komplett hast, würde mich mal interessieren, wie der sich mit seinen 2 x 20 (?) Watt im Alltag so schlägt.

Gruß Roland
Das interessiert mich auch :-)
Werde wohl am Donnerstag Bericht erstatten können.
Ich vergleiche dann mal mit meinem Mädchen für Alles, dem Telefunken TA350.

At Armin
Selbstverständlich habe ich schon alles auch von Innen gebrefft... Ohne Schäden (das gute Aldi Vollwaschmittel)
Hab wohl Glück gehabt...

JW1961

(08.04.2013, 15:26)rolilohse schrieb: [ -> ]Hallo Kris,

wenn Du den kleinen Sony wieder komplett hast, würde mich mal interessieren, wie der sich mit seinen 2 x 20 (?) Watt im Alltag so schlägt.

Gruß Roland

Hallo Roland, ich hab den ja auch in einem Regal mit allen anderen der Serie stehen, der zieht die Wurst nicht vom Brot! Nicht zu vergleichen mit 6065 oder 7065!Raucher
Drinks
Ach Mensch...

Nimm mir doch nicht die Illusion... Flenne

Fürs Schlafzimmer wirds wohl reichen Hi

Ich finde das Design ziemlich gut. Werde wohl noch ein Woodcase drumbasteln...

Hab übrigens noch einen Neuzugang.

Ich sach nur sozialistischer Gerätebau.... Drinks

Mehr gibts gleich in nem neuen Thread.

JW1961

Zum Dudeln beim Einpennen ist er allemal gut genug! Den Bolero bringt er auch noch!
Bis zum Höhepunkt...Raucher
So...

Hab den Kleinen jetzt mal Bettfertig gemacht LOL

Hier mal ein paar Impressionen vom aktuellen Probelauf (im Wohnzimmer)
(hab leider nur das iPhone als Digitalknipse)

[Bild: 14079029kp.jpg]

Beleuchtung wieder intakt und vom Breffen nicht beeinträchtigt (das grün ist wesentlich, äääh, grüner als auf den Bildern) Pleasantry


[Bild: 14079031br.jpg]

Die Stereowand in voller Pracht... Hi


[Bild: 14079032uf.jpg]

[Bild: 14079033yo.jpg]

Nach dem ersten Breffen siehts auch wieder manierlich aus. Evtl. lass ich es auch so, wenn mich der Putzteufel nicht packt. Tzaritza

Nun zum Klang:

Ich muss sagen, er klingt nicht schwach auf der Brust. Nimmt sich nicht viel zum Telefunken. Kann aber auch an den Lautsprechern liegen, die haben einen relativ guten Wirkungsgrad.
Auch der Sound an sich ist sehr schön. Ohne an den Klangstellern gedreht zu haben überzeugt er auf voller Linie. Einfach schön. Thumbsup

Jetzt noch ein Woodcase drum und glücklich sein Drinks

Vielste Grüße
Kris

JW1961

Na also!Drinks
Viel Spass mit dem Sony.
Ist der Dialpointer nicht beleuchtet Sad2Sad2

JW1961

Nein, nur gebogener Blechbügel.Drinks
Seiten: 1 2