Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: [Gelöst] Brumm, Brumm, Brumm vom DAC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiss ja nicht, ob ich diese Frage überhaupt hier stellen darf...

Seit ein paar Tagen nehme ich ein leichtes Brummen (Netzbrumm) in meinen Lautsprechern wahr. Interessanterweise nur wenn ich meinen DAC (Pro-Ject DAC FL S) einschalte.
Das Brummen ist auch nicht konstant, es schwillt teilweise an und wieder ab. Das Ganze auch nur sehr leise, wenn ich Musik höre fällt das gar nicht mehr auf.
Hat da irgendwas den Geist aufgegeben?
DIe Verbindungskabel habe ich getauscht, Ohne Erfolg...

Der DAC hängt zwischen AppleTV (bzw. Fernseher) und Telefunken TA 350.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Kris
Hui, hat sich schon erledigt...
Das Brummen kommt von meinem Kabelreceiver.
Das ist auch der Grund warum ich bei Musik kein Brummen höre Oldie

Muss da wohl mal ein anderes Scartkabel besorgen, ich vermute da eine schlechte Abschirmung....

Wenn alle so einfach wäre Kaffee

In diesem Sinne!
Drinks
Na, wenn das nicht mal eher mit der Antennenzuleitung zu tun hat ...
(07.04.2013, 22:37)Mosbach schrieb: [ -> ]Na, wenn das nicht mal eher mit der Antennenzuleitung zu tun hat ...

Auf die hätte ich auch getippt. Oldie
Ähhh,
Antennenzuleitung? Inwiefern? Sad2

Antennenkabel zu nah am Audiokabel?
Schlecht geschirmtes Antennenkabel?

Klärt mich auf... Das Antennenkabel hab ich auch schon auf der To-Do-Liste, allerdings wegen Bildstörungen... Denker
Hi,

Vermutlich liegt eine Brummschleife durch Doppelerdung vor. Wenn die Antennenzuleitung des Kabelreceivers abgezogen wird, sollte das Brummen sofort verschwinden. Die seriöseste Lösung besteht darin, einen Mantelstromfilter, im Fachhandel gerne auch galvanisches Trennglied genannt, in die Antennenleitung zu schalten.

gruß, audiomatic
Aha...
Ich dachte man kann nie genug Erdung haben Floet

Ich probiers heute abend mal aus und werde dann mal einkaufen gehen Kaffee

Thanks a lot! Thumbsup

Viele Grüße
Kris