Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony Dreher PS LX 431 - Langweiler und Hektiker zugleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hoffe, ihr habt auch ein Herz für meinen einfachen Dreher an der BüroanlageFloet

Klick
Folgendes Problem:
33er spielt er zu schnell ab, dafür die 45er Singles zu langsam.
Der Riemen selbst sitzt noch ziemlich stramm, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Hab das schon mal kurz abstellen können, indem ich den Plattenteller abgenommen habe und etwas an den Zahnkränzen der Automatik rumgespielt habe, war wohl aber eher Zufall, dass er danach wieder richtig lief.
Den Motor (also das Rädchen, an dem der Riemen eingehängt wird) lässt sich mit der Hand stoppen. Normal oder zu schwachbrüstig?
Wo kann ich denn da auf Fehlersuche gehen?
Hallo Daniel,

läuft er denn konstant zu langsam respektive zu schnell, oder eiert er rum, also schwankend? Die Automatikfunktionen laufen ohne Problemme?
Falls die Antworten Ja, Nein, Ja lauten mache ich das immer so:

An der Unterseite des Spielers sind in der Bodenplatte zwei Löcher, durch die gelnagst Du an zwei Trimmpotis um im Fall des Falles die Geschwindigkeiten nachzujustieren. Lt. SM (Download auf der von Dir verlinkten Page nach kostenloser Registrierung) ist das äussere Poti (näher zur Gehäusekante) für 45rpm, das Innere für 33rpm.Oft sind die Drehzahlen auch an den Löchern eingestanzt oder aufgedruckt. Lt. dem SM ist die Drehzahl für Singles zuerst einzustellen dann erst für Lps.
Also Dreher hochbocken, sodas Du an die Löcher gelangen kannst, Stroboskopscheibe auflegen und mit Glühlampe beleuchten und mit einem kleinen Schraubendreher (idealerweise mit einem Isoliertem) an den Potis drehen bis die Striche scheinbar stehen bleiben.
Vorher entfette ich immer das Motorpulley, die Riemenlauffläche am Teller und den Riemen mit Alkohol.

Wenn Dein Spieler leiert, gehört der Riemen getauscht.

Gutes gelingen wünsche ich Dir und viel Spass beim Plattengenuß.

Gruß
Stephan

PS Stroboscheiben gibt es in der Bucht oder als Download auf Vinylengine unter "Tools".(die Erste! Ausdrucken und auf Tonkarton aufkleben, ausschneiden und fertig)

PPS Das man dieses Motörchen mit dem Finger bis zum Stillstand abbremsen kann ist normal.
Das ist ja mal ne geniale Antwort!
Die Antworten lauten ja - nein - manchmal zickte er rum (startet erst mit Drehhilfe)
Von unten hab ich das Ding noch nicht angeschaut, hab zwar an nen Poti gedacht, aber wenn man da so einfach rankommt - um so besser :-)

Das PS - wäre die nächste Frage gewesen LOL

Gleich mal nach Gehör ausprobiert und leider keinen erfolg gehabt:
Die Potis jeweils bis zum passenden Anschlag gedreht - 45 immer noch zu langsam und 33er sind nach wie vor Mickey Mouse.

Wäre aber ein schöner Ansatz gewesen.
Ich tippe auf einen schmuddeligen Schalter für die Geschwindigkeitswahl. Ausbauen - reinigen - einbauen - testen - berichten Drinks
Ich werd´mir das Schmuddelkind etwas genauer ansehen und berichte die Tage!