Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SA-400 Empfangsprobleme FM und Lautstärkeregler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, moin.

Hatte meinen SA-400 endlich mal ans Netz genommen und die Funktionen überprüft.
Dabei habe ich festgetsellt, dass er fast gar kein FM Signal bekommt bzw. umsetzt, Position Antenne etc. mehrfach verändert, daran liegt es nicht, anderer Receiver mit gleicher Position funktioniert. Flenne

Im Langwellenbereich kriege ich was rein, da habe ich auch einen Ausschlag der Anzeige.

Ach so, der Lautstärkeregler reagiert auch etwas seltsam. Bei der ersten Raste nach Null kommt nix und danach steigt die Lautstärke ziemlich rapide an. Denker Normal kann das doch nicht sein.

Habt Ihr eine Idee? Sad2

Gruß Rico
..versiffte Schalter, Potentiometer & vermutlich einige "Kalte"..Floet
Hi Rico,
erstmal ist nicht ganz klar:
Zitat:Dabei habe ich festgetsellt, dass er fast gar kein FM Signal bekommt bzw. umsetzt, Position Antenne etc. mehrfach verändert, daran liegt es nicht, anderer Receiver mit gleicher Position funktioniert.
Was für eine Antenne hast Du denn wie angeschlossen?
Zitat:Im Langwellenbereich kriege ich was rein, da habe ich auch einen Ausschlag der Anzeige.
Meinst Du wirklich Langwelle? Nach hifi-wiki hat er MW.Sad2
Hi Holger,

sorry, habe da was verwechselt.

Also für FM habe ich eine Dipolantenne an entsprechenden 300 Ohm Aschlüsse geschraubt, ist keine Flachbandantenne. Sollte also, genau wie bei dem anderen Receiver funktionieren.

Langwelle war natürlich Quatsch, meinte natürlich die AM.
Bring es etwas, bei FM auf MONO zu schalten?? Oder auch dort "tot"?

Bei meinem lütten SA-200 war auch der SELECTOR Schalter verschmutzt, da erstmal prüfen und reinigen.
Genau wie den LS-Regler.

Gruß Peter Drinks
Ok, werde da erst mal mit entsprechendem Reiniger (Teslanol) beigehen und versuchen, die Regler so wieder zu richten.

Wenn nicht, muss ich mal auf die Suche nach evtl. kalten Lötis zu gehen.

Gruß Rico
(10.04.2013, 10:07)motorradrico schrieb: [ -> ]Ach so, der Lautstärkeregler reagiert auch etwas seltsam. Bei der ersten Raste nach Null kommt nix und danach steigt die Lautstärke ziemlich rapide an. Denker Normal kann das doch nicht sein.

Also das ist bei meinem etwas kleineren SA-300 genau so. Bei einer bis zwei Rasten nach Null ist mir das Ding schon fast viel zu laut!
Aus diesem Grund habe ich im Wohnzimmer die Verstärker auch getauscht und betreibe dort nun einen Kenwood. Der Technics spielt aber noch in einer Nebenanlage.

Ach ja, einen Radioempfang habe ich kaum bzw. gar nicht, wenn das Gerät nicht an die UKW-Dachantenne angeschlossen ist. Da hatten einige andere "Kollegen" doch ein viel stärkeres Signal auch ohne Antenne.
Im wiki wird eine Empfindlichkeit von 1,9 uV angegeben. Mit nem Dipol sollten zumindest mehrere Sender zu hören sein.
Natürlich kannst Du schaun, ob Lötstellen kalt aussehen, aber Ursache für fehlenden Empfang kann alles mögliche sein. Mechanische Bauelemente, also Schalter, wie Peter schrieb, und Relais sind die ersten Verdächtigen. Kondensatoren, aktive und frequenzbestimmende BE sowie bestimmte Widerstände können durch Alterung ihre Werte verändern.
Ein Service Manual ist hilfreich bei der Suche.
Hast Du Erfahrungen mit der Fehlersuche in einem FM-Teil und welche Meßtechnik ist vorhanden?
Ne, habe weder ein Service Manual noch besitze ich die entsprechende Meßtechnik. Habe ja noch nie was damit zu tun gehabt. Lötkolben mit einer feinen Spitze ist schon vorhanden und das Feinmechanikerwerkzeug natürlich auch.

Wenn ich das so höre, ist das wohl ne Nummer zu groß für mich. Wollte mich eh wieder von einem der drei Receiver trennen.
Nu mach erst mal sauber bei die Schalter, und dann schauen wir mal.

Nicht so schnell aufgeben, der SA-400 ist ein toller Receiver!

Gruß Peter Drinks
(10.04.2013, 15:12)motorradrico schrieb: [ -> ]Ne, habe weder ein Service Manual noch besitze ich die entsprechende Meßtechnik. Habe ja noch nie was damit zu tun gehabt. Lötkolben mit einer feinen Spitze ist schon vorhanden und das Feinmechanikerwerkzeug natürlich auch.

Wenn ich das so höre, ist das wohl ne Nummer zu groß für mich. Wollte mich eh wieder von einem der drei Receiver trennen.
Nana, immer langsam.
Dann soltest Du nach einem Service Manual hier oder im Netz suchen und überlegen, ob Gleidingen bei Gelegenheit eine Reise wert ist, ist doch praktisch um die Ecke.LOL
Nachtrag: SM im Netz gefunden, das ist schon mal kein Prob. Thumbsup
Moin Holger.

Habe zwar die ein oder andere Seite Zwecks Download gefunden aber was brauchbares war da noch nicht bei. Entweder landet man im Nirvana oder wird von einer Werbeseite zur nächsten weitergeleitet und soll sich überall registrieren. Flenne

Vielleicht hast Du aber einen brauchbaren Link gefunden.

Gruß Rico
(10.04.2013, 17:43)holli05 schrieb: [ -> ]Nachtrag: SM im Netz gefunden, das ist schon mal kein Prob. Thumbsup

Einfach nach "Technics SA-400 Service Manual" gesucht und die erste Fundstelle link, alle 3 Teile runterladen und dann entsteht ne pdf-Datei.Dance3
Hallo Holger,

vielen Dank, konnte den Link gut nutzen und habe das Manual heruntergeladen. LOL

Gleidingen liegt ja nun fast um die Ecke, werde wahrscheinlich demnächst mal auf Dein Angebot zurückkommen. Thumbsup

Gruß Rico