Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer CT-737 Mark II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sholva

Hallo,

leider stimmt mit dem Tape etwas nicht. Das Gerät spielt zwar die Kassetten ab aber es kommt kein Ton. Ich vermute mal das es auch zu schnell läuft. Wirkt als wenn es in doppelte Geschwindigkeit läuft.

Jemand einen Ansatz für mich?

JW1961

Alter, Du hast ja nur Problemgerätschaften im Programm!Lol1
Such Dir erst mal das SM bei den üblichen Verdächtigen!
Schon mal aufgemacht das gute Stück?
Bilder von innen sind bei der Diagnose aus der Ferne immer hilfreich! Der Arzt hat ja auch bildgebende Hilfstechniken bevor er zum Skalpell greift!Lol1!

Sholva

Fast nur Problemgeräte! Die sind aber auch im Ankauf günstiger Oldie Manchmal ist es zwar ein Griff ins Klo wenn ich es nicht hinbekomme aber in der Regel klappt es ja.

Reingeschaut habe ich und sieht alles Super aus! Was die Laufgeschwindigkeit angeht so vermute ich das die Motorsteuerung hinüber ist. Also sollte das mit einem neuen Motor gegessen sein. Aber das der kein Ton von sich gibt da kann ich nichts mit anfangen.

JW1961

Miss mal den Motor. Sollten um die 12 Volt anliegen, dann ist der durch.
Da ist ein CCW- Motor verbaut, hatte meinen damals von Etus Landgraf/ Karlsruhe bezogen, obs die noch gibt-keine Ahnung!
Auf jeden Fall alle Riemen mittauschen. Sonst gehts gleich wieder von vorne los.Drinks

Sholva

Das Laufwerk habe ich schon einmal auseinander gebaut (anderes Gerät) da habe ich nicht unbedingt Bock drauf. Bevor ich da ran gehe muss ich etwas bzgl. des fehlenden Ton wissen. Die Riemen sind auch noch Top.

Sholva

Also sachdienliche Hinweise sind sehr erwünscht!

FRANKIE

Wenn´s zu schnell löppt und auch nix hörbar wird - ist eventuell gar kein Kopf/Band-Kontakt vorhanden und die Andruckrolle/n packen nicht richtig/ der Kopfschlitten fährt nicht oder nicht weit genug hoch - dies würde auch die
zu hohe Geschwindigkeit bei PLAY erklären - das Tape flutscht durch.

Sholva

Muss ich bestimmt das Laufwerk dafür zerlegen ne! Was könnte die Ursache für so etwas sein?
(10.04.2013, 20:37)Sholva schrieb: [ -> ]Muss ich bestimmt das Laufwerk dafür zerlegen ne! Was könnte die Ursache für so etwas sein?

Nimm mal die Abdeckklappe vom Kassettenfach ab. Dann solltest Du zumindest sehen können ob der Kopfschlitten voll ausfährt.

Habe demnächst auch ein CT-737 Mark II zum Riementausch auf dem Tisch. Bis dahin kann ich nur wenig hilfreiche Tipps geben.

Grüße
Olli

Sholva

Ok das werde ich Morgen mal machen!
Frankie hat Recht mit seiner Vermutung. Die Zahnräder der Kopfsteuerung, haben Markierungen, die in einer bestimmten Stellung zueinander stehen. Schau mal hier. http://forum2.magnetofon.de/board13-vers...post155611

Sholva

Shit! Wenn es das ist bedeutet es ja wohl das ich das Laufwerk doch zerlegen muss.

Danke erst mal an alle.

Sholva

Heho, Tape läuft wieder! Musste wirklich nur ein Zähnchen verändert werden!

Danke für die vielen Tipps Thumbsup

FRANKIE

Na also - klasse, Sholva ! Drinks