Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Saba 9241 Digital Horizontalradio mit Dampf!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Old-Fidelity Gemeinde,
habe einen Saba 9241 Digital gefunden. Das Gerät spielt einwandfrei, bis auf die Frequenzanzeige. Die bleibt tot. Bzw. sie geht manchmal kurz an und verabschiedet sich dann wieder nach einigen Sekunden....

Hier ein paar Bilder, wen es interessiert.
Werde mich in den nächsten Tagen an die Anzeige machen. Der Sound ist der Hammer! Wenn man sich die Endstufe ansieht sollte der auch genug Leistung haben.

Der Hat je 2 BD-246 und 2 BD-245 pro Seite verbaut. Und der Trafo ist auch nicht von schlechten Eltern!!!



[Bild: 20130411_205027.jpg]


[Bild: 20130411_205034.jpg]


[Bild: 20130411_205040.jpg]


[Bild: 20130411_205047.jpg]


[Bild: 20130411_205100.jpg]


[Bild: 20130411_205109.jpg]
Angeblich 2x 70 Watt Nennleistung Wink3
Siehe hier: http://www.saba.pytalhost.com/1978-3/
Sehr schickes Teil mit dem ich auch schon länger liebäugele. Thumbsup
Aber die Probleme mit der Digitalanzeige sind wohl nahezu flächendeckend üblich bei dem Modell Flenne
Ich hoffe Du bekommst das hin und kannst hier berichten wie und was Du dafür machen musst.

Drinks
..Tolle Kiste!

& das SM gibt es auch noch für lau: SABA..
Der hat was! Unbedingt wieder in Gang bringen in Sachen Frequenzanzeige und...

noch ein paar Bilder mit mehr Schärfe schiessen. Drinks

Grüße aus Berlin.
Olli
Schickes Teil. Ich hab den kleinen Bruder, den 9240S. Der spielt bei meinem Sohn.
Die SABAs haben ein paar Schwachstellen. Die Digitalanzeige leidet meist unter kalten Lötstellen und eingetrokneten Elkos. Wenn Du gerade dabei bist, würde ich alle Elkos ersetzen. Außerdem würde ich alle Potis auf den Platinen erneuern. Die Schleifer fallen gerne mal ab. Dann verabschiedet sich im schlimmsten Fall die Endstufe. Es sitzt auch ein Selen-Gleichrichter auf der Hauptplatine. Den sollte man durch einen neuen SI-Typen ersetzen. Die LEDs sind oft unterschiedlich hell. Wenn das stört: erneuern.
Bei meinem habe ich das alles und noch mehr gemacht. Ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Hier der Link zu der Aktion.
[Bild: saba14.jpg]
Klassiker. Geile Teile.
Geiles Teil! Thumbsup

So einen sucht mein Sohn noch, dafür würde er sein Hitachi G2 in die Ecke stellen.

Viel Spaß damit!
Liebe Gemeinde,
Die Reparatur war wenig spektakulär.
Gleichrichter + 1 ELKO waren defekt. Die Versorgungsspannung + 9 V für die Anzeige wurde daher nicht vom Netzteil zur Verfügung gestellt.
Das Gerät spielt nun makellos. Leider ist das Gerät völlig verdreckt von innen. Also eine vollständige Reinigung ist angezeigt.
Das ersetzen von anderen Bauteilen außer den Ruhestromtrimmern scheint also völlig überflüssig.


[Bild: 20130412_184229.jpg]


[Bild: 20130412_184241.jpg]
Ein absoluter Traum! Thumbsup

Als ich bei einem SABA-Fachhändler zwischen '77 und '80 in Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker war, war der 9241 zeitweise das SABA Receiver-Flagschiff (bis zum 9260 kurz später). Meist mussten wir nur raus zum Kunden, um die Geräte (oft an SABA LS 1300) anzuschliessen. In der Werkstatt war kaum eins dieser Geräte, viel öfter mussten die gleichzeitig angebotenen Verstärker MI-215 im Netzteil repariert werden. (niederohmiger Widerstand brannte oft durch)

Der 9241 muss sich vor keinem Japaner jener Zeit verstecken, Klang auf Spitzenniveau und FM-Teil einfach nur Referenz, so unglaublich gut! Was ich aber aus optischen Gründen nie verstanden hab, war die Tatsache, dass SABA im oberen FM-Bereich auf der Skala die lineale Einteilung aufgab. Sah neben der Konkurrenz aus Fernost etwas ...hm... unprofessionell aus. heute hat sich das alles relativiert. Ein funktionerender 9241 ist und bleibt eine Sahneschnitte, die hervorragend schmeckt! Thumbsup

So ein Gerät hat tatsächlich das hier verdient: King1
Danke für die Info !
ich habe auch einen SABA MI-215 restauriert. Der steht bei mir auch ganz hoch im Kurs!


[Bild: 20130219_203622.jpg]

[Bild: 20130219_205900.jpg]


[Bild: 20130219_201245.jpg]
Klasse gemacht, Christian! Thumbsup Die SABA´s gefallen mir gut.

Drinks
Moin,

die 9241 hatte ich zuhauf auf meinem Tisch stehen, auch die 9240 und die 9260. Meine Erfahrung: Eine Elkokur lohnt sich da immer, vor allem im Bereich der vielen Roedersteins und den Tantals. Da die Geräte spitzenmäßig modular aufgebaut sind, ist das alles kein Thema.

Fehler gab es allerdings auf allen Ebenen, wobei ziemlich oft ICs, wie der TDA1029 (3 Stück, Quellenwahl) oder der nicht so leicht erhältliche TCA530 (Empfang) besonders negativ auffielen.

Bei der mit gewaltigem, "analog" anmutendem Aufwand realisierten Digitalanzeige waren es oft nur die "Schwerter", die die zwei Platinen im "Digitalkäfig" verbanden, welche Patina angesetzt hatten und die nach der Reinigung ein schönes Leuchten verursachten Tzaritza

Was mir nicht so sehr an den Geräten gefiel, war die immer eingeschaltete Loudness beim Einschalten des gerätes. Das konnte man zwar verändern, es war aber ein Eingriff in die Originalität des Gerätes.

Ich habe noch eine ganze Menge Ersatzteile von den Geräten (sind ja in weiten Teilen baugleich). Wer da was braucht, meldet sich und kann es gegen Porto haben oder das ganze Gerümpel einfach mitnehmen.

Gruß, Klaus
.. toller Saba, wenn dieses Teil nur nicht so elend BREIT wäre ...OldieThumbsup
..Ansichtssache..aufstellen, dann ist es zwar schmal, aber leider..Floet
Glückwunsch! Schön dass er wieder läuft.
(12.04.2013, 17:51)masterzwob schrieb: [ -> ]Gleichrichter + 1 ELKO waren defekt.
Immer das gleiche mit den SABAs. Die Elkokur würde ich mir an Deiner Stelle aber noch mal überlegen.
(13.04.2013, 06:25)rossi schrieb: [ -> ]Wer da was braucht, meldet sich und kann es gegen Porto haben oder das ganze Gerümpel einfach mitnehmen.

Krass, schon 12 Stunden und unsere beiden Chefabstauber waren noch gar nicht da ?
Wer iss'n das?

Namenlose? Denker

Gruß, Klaus

Walter

guten Abend!

Habe mir heute auch einen 9241 gesichert, in schwarz. Gewöhnt sich gerade noch an die neue Umgebung, morgen gucke ich mal genauer Afro .

Walter

läuft (bis auf Display, war bekannt) Dance3
[Bild: sabamhjrv.jpg]

schönes Ding, bleibtLOL
Hallo Liebhaber alter Radios,

ich suche einen Senderwahlknopf für den SABA 9241 original in silber, kann mir da jemand helfen ??

LG Klangversuch
Hallo Walter!

Ich habe noch nie einen solchen SABA hören können, aber ich habe einen Braun Regie 520 und etliche Japaner und Amerikaner.
Welchen Receivern ähnelt denn der Klang des SABA am ehesten oder wodurch unterscheidet er sich von anderen?
Den berüchtigten Taunus-Sound wird er wohl nicht produzieren, nehme ich an.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Walter

Hallo Raphael!

Einen Höreindruck im Vergleich kann ich Dir leider nicht vermitteln. Da gibt es Kollegen hier, denen das eher zusteht.

Aber ich sage Dir gerne, warum ich den Saba sofort in mein Herz geschlossen habe: er ist so herrlich unaufdringlich LOL

Die Anschaffung eines solchen (funktionierenden) Sabas wirst Du nicht bereuen. Noch gibt es sie, gepflegte Exemplare aus 1.Hand, für ein paar lächerliche Euro - zugreifenThumbsup