Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherrelais nachrüsten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Zusammen,

kann man ein Lautsprecherrelais eigentlich auch nachrüsten?

Hintergrund ist folgender:

Ich schalte mein TV/Hifi-Geraffel immer komplett mit einer Schaltersteckdose aus bzw. ein.
Dadurch produziert mein Telefunken TA350 immer ein lautes Knacksen in den Lautsprechern. Das umgehe ich indem ich den Lautsprecherwahlschalter auf "aus" drehe.
Nur gibt es leider Situationen in denen ich das vergesse (lange Nacht, Bier etc.) oder wenn jemand anderes die Steckdose bedient (Frauchen). Drinks

Wäre es eine Lösung ein Relais zur zeitverzögerten Freigabe der Lautsprecher nachzurüsten? Ich hab etwas Angst, dass mir meine Dali Zensor 7 das irgendwann übel nehmen... Oldie


Viele Grüße
Kris
Das ginge schon, ich hab zufällig gestern versucht eine passende Schaltung zu entwickeln. Leider ist mir mein Simulationsprogramm zum Schluss abgestürzt und nichts gespeichert, muss ich nacher nochmal machen. Platinenlayout dafür hab ich auch schon entwickelt Big Grin

Vielleicht hat Armin auch eine 100% funktionierende Schaltung, ich muss erst noch Prototypen bauen.
Nehm ich! Afro

Nee, im Ernst, wenn Du da ne Lösung findest sags mir. Bin für jeden Vorschlag dankbar Floet

Wollte schon immer mal ne Platine ätzen Raucher
..geht auch ohne Ätzen: iBäh
Wenns dann auch ankommt ist das echt günstig. Selbstbauen kannst du dafür nicht.

Meine Schaltung habe ich mal gerade fliegend aufgebaut. Das funktioniert soweit. Finder 12V Relais, 12V Versorgung und etwa 4 Sekunden Einschaltverzögerung. Relais fällt beim ausschalten der Versorgung sofort ab. Ich werde Montag mal eine Platine ätzen und das zusammenlöten.
..bei den ChinaExport-sachen (CE) kann es schon mal 4-5Wochen dauern..Floet
Hab grad das hier gefunden:

http://diy-audio-shop.de/shop/article_10...ml?pse=apq

Da wird der Basteltrieb gleich mitbefriedigt! Smile
Wenn man eh was bei Reichelt bestellen will, ist das ne gute Möglichkeit.
Da ich alles an Bauteilen hier habe, kann ich die Platine auch grad selbst herstellen. Macht noch mehr Spaß Wink3

Hier mal eine Testplatine. Wollte mal wissen, wie klein es im Selbstbau werden kann. Ist nicht ganz perfekt, muss mal schaun ob es noch kleinere Bohrer als 1mm gibt.

[Bild: tzminiuabrz.jpg]
Da ich mir eh ein brauchbares Multimeter bestellen möchte, kommen die Bauteile auch noch mit auf die Liste.
Bin ja grad erst angefangen mit dem Geraffel, da hab ich noch nicht so viel Zeug in der Hinterhand... Von der Ahnung ganz zu schweigen Smile

Deine Platine sieht gut aus, extrem klein, wenn man sich die Sachen ansieht, die es fertig zu kaufen gibt.
Ist die für beide Kanäle oder nur für einen?
Die Platine hat jetzt nichts mit dem Relais zu tun, habe ich vor ein paar Wochen mal gemacht. Gedacht ist die für Armins RIAA Verzerrerschaltung (stereo), mit der man "normale" Quellen an den Phono-Eingang anschließen kann. Hab nur grade nicht alle Bauteile dafür da.
Größe 2x2,6cm mit einer Leiterbahnbreite von 0,61mm.

Beim Relais sind die Leiterbahnen mit ca 2mm deutlich breiter und die Platine ist so einfacher herzustellen.

Der Karsten

Hallo Tron,
wenn Du selbst löten kannst bau das hier ein:
http://www.ebay.de/itm/Lautsprecherschut...232ba3ebb6
Wenn nicht ist das die bessere Alternative
http://www.audiocreativ.com/pd-553026195...egoryId=12
Beste Grüße
Der Karsten