Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: B&O Beovox 5000 Reparaturthread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag liebe Forianer,

mir sind im am Wochenende ein Paar Bang & Olufsen Lautsprecher vom Typ Beovox 5000 zugelaufen. Da ich denke, dass es sich dabei um erhaltungswertes Geraffel mit Potential handelt, hab ich mich dazu entschieden um die Boxen herum meinen ersten Reparaturthread aufzubauen.

Kurz zu mir(ich weiss gehört in die "ich bin neu hier ecke" aber den punkt hab ich irgendwie verpasst) , ich bin der Nils und komme aus Darmstadt, bin seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und möchte jetzt auch mal einen guten Beitrag erstellen zumal zu diesen Lautsprechern im Internet gar nicht so viel deutschsprachiges zu finden ist.

So jetzt zu den Boxen:

Folgende Daten Konnte ich finden:

BeoVox 5000 MKII Type 6206 / 6216:
Dimensions W x H x D 47 x 73 x 32,5 cm
Weight 23 kg
Performance
Music load 80 W
Continuous load 50 W RMS (DIN 45,573)
Frequency response 30 - 20,000 Hz (DIN 45,570)
Distortion Max. 1% (DIN 45,403)
Sensitivity 2,2 W (DIN 45,500)
Crossover frequency 500/5000 kHz
Capacity 66 litres
Resonance of woofer 20 - 22 Hz
Dispersion 120°
Number of units 4
Bass unit 1
Mid-range 1
Tweeter 2

Connections:
Output Tweeter 4 ohms
Input DIN socket - 4 ohms

Folgende Fotos hab ich gemacht:

[Bild: Beovox_5000_01.jpg]

[Bild: Beovox_5000_02.jpg]

[Bild: Beovox_5000_03.jpg]

Und diese Sachen würde ich gerne machen:

1. Die Boxen klingen etwas dumpf in den Höhen, ich hab einen Frequenzsweep durchlaufen lassen, die Hochtöner funktionieren, ich vermute, dass die Kapazitoren durch sind. Also Boxen öffnen und fehlerhafte Teile finden und austauschen. Dabei brauche ich eure Hilfe, ich kann die Teile nicht identifizieren. Fotos werden gepostet wenn ich nen weg rein gefunden hab. Ich hab irgendwo gelesen, dass man da ran kommt wenn man den Tieftöner ausbaut.

2. Die Boxen haben mit der Zeit etwas gelitten
- kleinere bis größere Spuren im Furnier
Zu Tipps in der aufarbeitung bin ich sehr dankbar (was brauch ich, was ist zu beachten?)
- einem Fuß fehlt der Endstopfen (Kennt ihr einen guten ersatz, Rekonstruktion?)
- Die braune Farbe auf der rückseite und die schwarze Farbe im Speakerpanel haben etwas gelitten
- Die Lautsprecherkabel sind grau und hässlich (ist ein austausch hier ein Stilbruch?)

So jetzt hab ich glaub ich alles geschrieben was von Relevanz ist. Jetzt bin ich für jeden Tipp und jede Anregung von eurer Seite hochgradig Dankbar. Kaffee

Beste Grüße

Nils
Hier ist was dazu:

Lolo Lala

Die Weiche hab ich auch neu gemacht bei meinen JBLs und siehe da, ausser mir, hat jeder ne positive Veränderung gehoert. Aber erwarte keine Wunder..

Also wenn dumpf = dumpf ist, dann ist das danach auch noch dumpf, aber hoerst es klarer..denk ich mir jetzt so mal..
Danke toller link, tolle Anleitung mit aussagekräftigen bildern. Die Boxen klingen jetzt nicht gleich dumpf aber ich hab das gefühl die letzte spitze fehlt. In jedem Fall find ich die teile wirklich verdammt chic und etwas Bastelarbeit macht ja auch spaß.

Gruß Nils
Eine Runde mit Renuwell ist Pflicht:

http://www.amazon.de/Renuwell-2-Moebelre...s=renuwell

Das Zeug hat meine Mutter schon vor Jahrzehnten begeistert benutzt und das ist hier im Forum oft und gerne bestätigt worden.

Für die Stopfen würde ich mal in die Richtung suchen:

http://www.skiffy.com/de/Stopfen.html bzw. http://www.skiffy.com/docs/menufr.cfm?pa...country=de - da gibt es noch hunderte andere Anbieter (oder direkt Rohrstopfen, Rohrendstopfen, Blindstopfen, etc. als Keywords bei Deiner favorisierten Suchmaschine verwenden)
Zitat:Die Lautsprecherkabel sind grau und hässlich (ist ein austausch hier ein Stilbruch?)

Pff, wen juckt denn ein Stilbruch? Pardon
Wichtig ist doch, dass DU zufrieden bist. Allerdings sieht man doch von den Kabeln nicht sonderlich viel, deswegen weiß ich nciht ob mich persönlich das so sehr stören würde, aber das ist ja Ansichtssache. Drinks

Aber eine Frage hab' ich noch. Sehe ich das richtig, dass die Tieftöner genauso gehalten werden wie die "Tieftöner" Pleasantry der RFT BR25/26 ? Also über Metallplatten die mit dem Gehäuse verschraubt werden festgedrückt? Denker
Is bei meinen auch so. Sogar die Konushochtöner sind so befestigt.
Ja das ist tatsächlich wahr, ich habe aber bisher im Internet auch keine Anzeichen dafür gefunden, dass das nicht der Originalzustand ist. Der Tieftöner wird durch diese Krallen in ein Schaumstoffbett gedrückt dass auf dem Frontpanel sitzt. Gleiches gilt für Mitteltöner und Hochtönerpanel. Ich hatte mir noch keine Gedanken drum gemacht, habt ihr Bedenken?

Gruß Nils
Nee nee ..wuerd sie halt nur aufn Ruecken legen, weil sonst machts die Schwerkraft und der Schaumstoff wird hinueber sein und klebrig und so..aber alles reparabel..
Zitat:habt ihr Bedenken?

Nein, nein! Ich hab' zu wenig Ahnung um mir über solche Konstruktionen ein Urteil zu erlauben Drinks
Das war nur aus Interesse gefragt, weil ich das außer bei den RFT's (Auf die sich mein Flohmarkt-Adlerblick langsam einstellt Raucher ) noch bei keiner Box gesehen hab.
Was für Vorteile hatte das denn für die Klangwiedergabe? Wurde so versucht auch allerkleinste Luftschlitze zu vermeiden? Denker
Hmm naja es handelt sich ja in jedem Fall um ein äußerst großes geschlossenes System. Wäre auf jeden fall auch das einzige was mir rinleuchtet, der Tieftöner ist dadurch tatsächlich kreisrund abgeschlossen ohne dass er direkt eine Schraube benötigt. Interessant ist der Mitteltöner, weil der Vertiefungen für schrauben in allen vier Ecken aufweist. Bei einem Ausbau müsste man also in jedem Fall darauf achten, dass die Krallen fest sitzen und alles dicht ist. Vielleicht sollte ich doch meine Hände von der Technik lassen und die Arbeiten auf eine Aufarbeitung des Gehäuses beschränken.

Gruß Nils
Ach, wenn du dir hier helfen lässt, wird das ganz sicher was! Drinks
Vielleicht nimmt dir auch jemand das ein oder andere ab, hier gibt es ja genug Experten die sich mit der Lautsprechertechnik auskennen und blind an den Frequenzweichen rumfummeln LOL
Die Hochtöner könnten Perless MT-225 sein.
Moscha Nils,

schöne Boxen. Die Sicken würde ich mit Silikon-Spray via Pinsel (beidseitig) konservieren/auffrischen.
Drinks
So,

Heute habe ich mich das erste mal gewagt einen kleinen Blick in das Innere der Boxen zu werfen und die Frequenzweiche zu suchen. Hier ein paar Bilder:

Zunächst einmal von den Chassis vom nahen. Das mit den Peerless MT 225 könnte stimmen.

Hochtöner
[Bild: Beovox_5000_10.jpg]
Mitteltöner
[Bild: Beovox_5000_11.jpg]
Aufschrift auf dem Tieftöner SR 276/1
[Bild: Beovox_5000_12.jpg]

Die Box im geöffneten Zustand offenbarte dann viel Glaswolle
[Bild: Beovox_5000_13.jpg]
Der Tieftöner von Hinten, leider keine Aufschrift
[Bild: Beovox_5000_07.jpg]
Auf der Rückseite kann man ein paar Überreste von Braunem Schaumstoff erkennen. Was wäre hier ein guter ersatz? Ich gehe davon aus, dass dies als Dichtung dienen soll?
[Bild: Beovox_5000_09.jpg]


So und hier jetzt das wichtigste, die Frequenzweiche. Für mich eine Anhäufung von vielen Elektrischen Bauteilen die ich nicht einordnen kann. Hier ist eure Hilfe gefragt. Was für Teile verstecken sich hier? Welche sind alterungsanfällig und evtl auszutauschen. Ist jemand hier im Forum unterwegs der sich mit Frequenzweichen auskennt, der gerne Hand an einen echten Klassiker legen will? Ihr seid herzlich eingeladen.

[Bild: Beovox_5000_06.jpg]

Und als kleines Detail am Rande, das ich zeigen wollte hier mal ein Detail von der Rückseite der Lautsprecherabdeckung, ausgebildet als gelochtes Metallgitter mit davor gespanntem Stoff. So verliert die Oberfläche nie ihre Form

[Bild: Beovox_5000_08.jpg]
Floet Thumbsup
[Bild: Beovox_5000_08.jpg]
Na ich sehe 2 Widerstaende, 5 Kondensatoren und 3 Spulen. Das meiste machen wohl die Kondensatoren aus. Die kannste wechseln mMn..
Okay, ich habe mich noch nicht getraut die Kondensatoren auszubauen, die sind ja irgendwie auf den Spulen mit diesen Metallklammern befestigt. Kann ich die Spulen beschädigen, wenn ich die Schrauben löse, die ja wahrscheinlich darunter in der Platine verschraubt sind?

Gruß Nils
Naja, die Schrauben kannste loesen. Doof waere, wenn du den Spulendraht beschaedigst, weil der is mit Lack ueberzogen aka Kupferlackdraht, dass es zwischen den Wicklungen isolierend ist. Die Enden sind frei von diesem Lack, damit es loetbar ist.

Schoen zu sehen bei dem Ausschnitt mit dem Schildchen 000320

Guck ma im schlimmsten Fall wickelste neu LOL LOL LOL Laesst sich ja alles berechnen..aber passiert schon nix..
(15.04.2013, 18:50)nmk schrieb: [ -> ]So jetzt zu den Boxen:


Connections:
Output Tweeter 4 ohms
Input DIN socket - 4 ohms


1. Die Boxen klingen etwas dumpf in den Höhen

Anscheinend gibt es einen Zusatzhochtöner. Was wird über den Stellwiderstand auf der Weiche geregelt? Mitten oder Höhen?
Die Mitten sind Regelbar.

Von den Cubes hatte ich schon gehört, aber die sind glaube ich recht selten, rückseitig gibt es eine DIN-Buchse zum einstecken der Cubes. Ich habe die Boxen gerade noch mal laufen, am Wochenende werde ich mich wohl primär um die kosmetischen Arbeiten kümmern. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit einer "Reparatur" nur eine Verschlimmbesserung erreichen kann, lieber das pflegen was da ist. Danke für die guten und hilfreichen Beiträge. Ich werde euch über die Arbeitsschritte auf dem laufenden halten.

Gruß Nils
(16.04.2013, 05:24)Tom schrieb: [ -> ]Die Sicken würde ich mit Silikon-Spray via Pinsel (beidseitig) konservieren/auffrischen.
Drinks

Genau das würde ICH auf keinen Fall machen! Oldie
Silikon frischt zwar Gummi auf, bei Lautsprechersicken kann es aber auch kontraproduktiv wirken, wenn die Sicken zu weich werden. Zudem gibt es Sicken aus Verbundmaterial, die dann aushärten und sogar brechen können.
Viele Hersteller raten ausdrücklich von solchen Massnahmen ab. Wink3
(u.a. namhafte deutsche Hersteller.....)

Zur Frequenzweiche:
der eine Kondensator sieht relativ aufgedunsen aus. Mindestens den würde ich wechseln, und am besten den Rest gleich mit.
Ist ja kein großer Akt.
Morgen,

also da mach dir mal keine Sorgen, das kann man einfach hinkriegen.

Die Sicken sehen alle noch sehr gut aus, sind beschichtet bzw. bei dem Bass aus Gummi, da würde ich nicht rangehen.

Da die Membranen alle noch sehr dunkel sind haben sie wohl zum Glück nur wenig Sonne abbekommen, neben ausbleichen hätten die Sicken darunter gelitten. Der Bass hat ja schon eine Gummisicke, fein.

Die Kondensatoren würde ich allesamt tauschen. Die 4 Spulen altern nicht.

Als erstes mal die Halteklammern leicht lösen und den jeweiligen Kondensator soweit herausziehen das du den Wert notieren kanns, dann wieder in die Ursprungsposition und Schraube wieder anziehen. So kommt nichts durcheinander und fällt auch nichts auseinander. Achja, wichtig sind die µF Werte ( auf Kommas achten Thumbsup ) und die Voltzahl.
Wenn möglich um die Spulen einfach einen Kabelbinder, wenn nicht schon vorhanden, ziehen, damit sich diese nicht aus Versehen in eine Spirale verwandeln LOL

Im Hochtonbereich sollte man MKT oder MKP Kondensatoren verwenden, im Mittenbereich kann man das machen und im Tieftonzweig ( der waagerechte Kondensator auf dem Bild ) sind die, bei den hohen Kapazitäten, sehr teuer. Da reichen einfache Tonfrequenzelkos voll aus.

Alles kein Hexenwerk, nur Ruhe muss sein.

Also dann

T52B
(16.04.2013, 20:27)proso schrieb: [ -> ]
(16.04.2013, 05:24)Tom schrieb: [ -> ]Die Sicken würde ich mit Silikon-Spray via Pinsel (beidseitig) konservieren/auffrischen.
Drinks

Genau das würde ICH auf keinen Fall machen! Oldie
Silikon frischt zwar Gummi auf, bei Lautsprechersicken kann es aber auch kontraproduktiv wirken, wenn die Sicken zu weich werden. Zudem gibt es Sicken aus Verbundmaterial, die dann aushärten und sogar brechen können.
Viele Hersteller raten ausdrücklich von solchen Massnahmen ab. Wink3
(u.a. namhafte deutsche Hersteller.....)
Schon mal neue Reifen gekauft? Ich denke ich weiß genau, warum die so (neu) sehen aus, obwohl sie schon, sagen wir mal, ein Jahr gelagert sind Floet
Silikon bildet eine Schicht.... das einzige was mMn (von alleine) reagiert, ist das Gummi, in dem es Weichmacher frei setzt.

Aber über die Reaktion von Gummi mit Silikon(öl) lasse ich mich gerne (mit Fakten, Links o.ä.) belehren.
Danke für die guten Beiträge. Damit stehen meine Pläne für das Wochenende fest.

- Boxen abschleifen um grobe Kratzer loszuwerden. Hat einer von euch schon Erfahrungen(z.B. von Clou) gemacht? Nach welchem Kriterium kauft man die. ICh hab an einer Box auf der Rückseite eine pfenniggroße Fehlstelle, wo das Furnier ausgebrochen ist.

- Rausfinden wie man die Frequenzweiche ausbaut, dann die Kondensatorenwerte herausfinden. Ihr sprecht von Tiefton- Mittelton- und Hochtonkondensator, aber da sind doch 5 Kondensatoren. Vielleicht hilft noch folgendes: Schwarzes und rotes Kabel gehen zum Tieftöner, blaues und grünes zum Mitteltäner, lila und weiss zum Hochtöner. Entschuldigt mein fehlendes technisches Verständnis.

- Kondensatoren bestellen

Gruß Nils
Seiten: 1 2