Frontreinigung:
Wie man in den ersten Bildern erkennen kann, waren Nikotinspuren und allgemeiner Dreck auf der Front und den Knöpfen.
Arbeitsschritte:
- große und kleine Knöpfe abziehen und in Seifenwasser (im Waschbecken) "einweichen", dann mit mittelharter Zahnbürste runherum sauber schrubben, abspülen, abtrocknen
- Scheibe abschrauben und mit Glasreiniger reinigen
- Schrauben der Scheibe mit Metallpolitur aufpolieren
- Die große Alufront auch erst unter Seifenwasser abspülen und mit einem weichen Lappen bestmöglich säubern, dabei testen, ob die Schrift das mitmacht. Die Fugen (links, rechts, unten) mit der Zahnbürste säubern. Danach mit Fensterreiniger und Bref die hartnäckigen Verschmutzungen entfernen. Immer auf die Schrift achten, bei mir hat sie es beim 2500 und 1500 problemlos überstanden.
Dann wieder alles zusammenbauen
Zum Schalter:
- Die Front muss abgebaut sein, um die Mutter vorne auf der Achse zu lösen
- Dann nach hinten herausziehen, Fotos aus allen Perspektiven machen und die beiden Muttern oben lösen. Darunter befinden sich einige Unterlegscheiben, alles gut beiseite legen
Mann kann nun die Schrauben nach vorne herausziehen. Dabei fallen einem dann auch die Abstandshülsen entgegen, die auf der Schraube sitzen
Nun sind die beiden Platinen aber immer noch zusammen. Das kann man ändern, indem zwei durchgehende Kabel unten abgelötet werden (gelber Pfeil).
Die Reinigung erfolgte dann entwas unkonventionell. Weiche Zahnbürste + KontaktWL und Metallpoliturpulver. Letzteres wird in etwas KontaktWL angerührt und dann mit der Zahnbürste alles poliert.
Es bleiben dann leichte weisse Rückstände übrig:
Diese wurden dann mit einer sauberen Zahnbürste und KontaktWL-Spülung entfernt und mit Wattestäbchen noch Feinheiten nachpoliert. Danach alle Kontakte und Flächen mit Oszillin T6 benetzen und den Schalter wieder zusammenbauen.
Der TX-2500 gefällt mir richtig gut, hat nun bestimmt schon 50 Betriebsstunden hinter sich. Der Tuner empfängt mit der Drahtantenne super, alles in Stereo und rauscharm bis -frei. Die 50W an 4 Ohm reichen vollkommen aus, mehr brauche ich hier nicht. Ist mein neuer "Lieblingsreceiver".