Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Cybernet SPA-80 mit Fragezeichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bald geht mein Sony zu good-old-Hifi und da dachte ich, dass man doch wenigstens einen kleinen Ersatz haben müsste. Mir fiel diese Auktion ins Auge: http://www.ebay.de/itm/380616773129?ssPa...1497.l2649. Da diese Geräte auch zu Mondpreisen von 888 Euro und als Kombi für 549 angeboten wurden, hielt ich das für eine interessante Geschichte. Ein bisschen Basteln war wohl inbegriffen, schließlich schaute da ja schon ein Kabel raus, das ich einem evtl. defekten LS-Ausgang zuordnete.

Nun, heute kam das Gerät an, gut verpackt und gar nicht mal soo schrabbelig, wie die Auktionsbilder vermuten ließen. An der Seite klebte ein DEUTSCHES Garantiesiegel über einer Chassisschraube, aha. Für nen Japsen von Kyocera eher ungewöhnlich.

Egal, Siegel sind zum abreißen da. Weg damit und aufgeschraubt ... und zum Glück nicht vorher mal nen kleinen Funktionstest am Netz gemacht:

Das herausführende Kabel war dem lahmgelegten Sicherungshalter für einen immerhin 2,5A starke (fehlende) Sicherung und am defekten Netzschalter angelötet. Ja nee, iss klar, denke ich und sehe mir das Gerät weiter an. Da fällt mir eine lose Leitung aus dem Trafo auf und dann ein ganz ominöses Kästchen mit einem, Bakelit anmutenden Boden und einer zugekleisterten Plastiktülle.

Dieses Kästchen erhält Strom vom Trafo, geht aber auch zum Netzschalter und zum Sicherungshalter in nicht erkennbarer Funktion. Ich kratze also mal die Farbe ab und sehe, was ihr jetzt hier auch seht.

Und nun, was ist das? Kann mir das jemand erklären? Ersatzschalter als Relais ausgeführt?


[Bild: Cybernet_1.jpg]

[Bild: Cybernet_2.jpg]

[Bild: Cybernet_3.jpg]

[Bild: Cybernet_4.jpg]

[Bild: Cybernet_5.jpg]

Gruß, Klaus
..möglich wäre es, das das Relais (230VAC, 1-polig) die Funktion des Hauptschalters (der 2-polig ausgeführt ist) aufgrund eines defektes (1 Kontakt abgebrannt) am Hauptschalter übernimmt..Kaffee

Im Klartext: den Pfusch raus & die originale Funktionalität wiederherstellen.
... und immer dran denken:

Strom macht Klein, Schwarz und Hässlich Pleasantry

JW1961

Tut aber erst richtig weh, wenn´s stinkt!Raucher
(17.04.2013, 07:21)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..möglich wäre es, das das Relais (230VAC, 1-polig) die Funktion des Hauptschalters (der 2-polig ausgeführt ist) aufgrund eines defektes (1 Kontakt abgebrannt) am Hauptschalter übernimmt..Kaffee

Im Klartext: den Pfusch raus & die originale Funktionalität wiederherstellen.

Ja, das sollte so sein, raus damit. Es dürfte sich also um ein Stromstoss-Relais handelt, dachte ich's doch.

Egal, der Fritze wills unbedingt wiederhaben, nachdem ich ihm die Betriebsunsicherheit eines solches Bauverhaus schilderte. Kann ich verstehen, schade drum.

Danke für eure Hilfe und Kommentare.

Gruß, Klaus
Sad2
Das Relais will er wiederhaben ??? Oder das ganze Gerät ?
Widzischkeid, gennt geine Grensen Jester.... natürlich das ganze Gerät, sonst käme er ja wohl noch in Verruf. Das ist ein Händler. Ich denke, dass er das für jemanden verkauft hat.

Gruß, Klaus
Das Relais ist jedoch aus Deutschland und gehört da auf keinen Fall rein!!

Klaus, wenn Dein TA-F870ES hier zu uns kommt, machen wir das ganz schnell, Du musst nicht lange warten!

Drinks
(17.04.2013, 19:00)Armin777 schrieb: [ -> ]Das Relais ist jedoch aus Deutschland und gehört da auf keinen Fall rein!!

Klaus, wenn Dein TA-F870ES hier zu uns kommt, machen wir das ganz schnell, Du musst nicht lange warten!

Drinks

Armin, das hört sich prima an. Ich freue mich schon auf die Rückkunft.

Gruß, Klaus