Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKAI AM-2450, Relais schaltet nicht durch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend die Damen und Herren

Nachdem ich gestern die übel knackenden/ploppenden/rauschenden Schalter meines neuen AM-2650 mit der heiligen Dreifaltigkeit an Sprühmittelchen wieder hinbekommen habe, hat sich heute der kleine Bruder AM-2450 krank gemeldet. Der lief die letzten Monate bei einem Kumpel und hat sich jetzt ganz plötzlich verabschiedet. Von einer Sekunde auf die andere: Kein Ton mehr. Licht brennt noch, das Relais schaltet aber nicht mehr durch.
Gibt es Möglichkeiten, für einen kompletten Laien wie mich, mit einfachen Tests herauszufinden, was defekt sein könnte?
Falls nein, werde ich das arme Ding vielleicht als Übungsobjekt opfern und mal einige Schalter auseinanderbauen und ein bisschen Löten üben... Kann ja nicht schaden, wenn ich das auch mal lerne. Raucher An dem Gerät hat definitiv schon mal jemand vor mir rumgebastelt, der Zustand ist auch nicht sooooo toll, es wäre also zu verschmerzen.

Ich hoffe trotzdem auf Hilfe und Rat
Viele Grüsse
Marius
Marius, zuerst einmal müsstest Du feststellen, ob an einem der beiden Ausgänge DC anliegt. Dazu das Gerät einschalten (denk daran: da ist zum Teil lebensgefährlicher Strom an manchen Stellen!!) und an den mitteleren Relaiskontakten messen, ob (bei zugedrehter Lautstärke) Gleichspannung gegen Masse in einer der beiden Kanäle anliegt. Falls ja, ist die betreffende Endstufe defekt. Falls nein, ist die Schutzschaltung defekt.

Drinks
Vielen Dank Armin für Deine Antwort. Aber nur schon für so eine Messung fehlen mir leider die Grundlagen. Ich glaub ich werd mich mal im Internet nach einem Elektronik-Grundkurs umschauen... So hab ich keine Chance, auch nur die kleinsten Defekte selbst zu beseitigen...

Viele Grüsse
Marius