Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2240: ein Kanal verschwindet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe ein vermutlich eher kleineres Problem mit meinem Marantz 2240:

nach Einschalten kommen zunächst beide Kanäle, der rechte wird aber sehr schnell (ein paar Sekunden) leiser, um dann fast völlig zu verstummen. Wenn ich dann den LS-Regler bis etwas über die Mittelstellung aufdrehe, setzt der Kanal schlagartig wieder ein. Aber das ist viel zu laut und beim Zurückdrehen des LS-Reglers ist er dann wieder weg.

Nach Aus- und Wiedereinschalten funktioniert er wieder nur kurz, dann auch in geringerer Lautstärke, um dann wieder recht schnell leiser zu werden und nahezu zu verstummen. Man hört gaaaanz leise, daß etwas aus dem LS kommt.

Der linke Kanal ist völlig in Ordnung.

Was ich bislang gemacht habe:

- das LS-Relay getauscht: keine Änderung
- auf der Power Supply-Platine (auf der das Relais sitzt) die Lötpunkte kontrolliert und teils nachgelötet: auch ohne Erfolg
- um den LS-Regler auszuschließen, diesen mit Isopropanol und anschließend Oszillin T6 gereinigt: auch nix

Das Relais schaltet beide Kanäle gleichmäßig ein und bleibt auch angezogen.

Nun frage ich mich, was ist Ursache und was ist Symptom? Habe nicht so die Ahnung, wenn mir jemand eine Spur zeigen könnte, wo ich weitermachen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich kann löten und habe ein DMM, welches ich bedienen kann. Anderes Equipment besitze ich nicht, denke aber, daß das hier ausreichen sollte. Schaltplan kann ich lesen, aber nicht komplett verstehen.

Danke schonmal und Grüße

Andreas






[Bild: p800.jpg]
Na, das kann vieles sein..

Wenn auftrennbar, dann wuerd ich mal Vor- und Endstufe auftrennen. Endstufe mit externer Vorstufe betreiben und schauen, ob Problemchen noch da ist. Andersrum genauso. So, dann weisste erstmal, ob inner Vorstufe ist oder eben Endstufe..
Hmmm, danke. Klingt logisch. Denker

Blöderweise hab ich nix an Geraffel, was ich für diesen Test benutzen könnte.
..LS li mit re getauscht?

LS-Wahlschalter gereinigt?
Zitat:Wenn ich dann den LS-Regler bis etwas über die Mittelstellung aufdrehe, setzt der Kanal schlagartig wieder ein. Aber das ist viel zu laut und beim Zurückdrehen des LS-Reglers ist er dann wieder weg.
Wenn der rechte Kanal bei Funktion nicht verzerrt und gleichlaut ist, könnte es ein schlechter Umschaltkontakt oder ne kalte LS sein. Wenn der Umschalter sauber ist, kannst im VV mal nach den Lötstellen schaun, evtl. alle in dem Kanal nachlöten. Ansonsten wäre ein Ossi hilfreich ...LOL
kommt auch ein Koppelkondensator als Ursache in Frage.
(18.04.2013, 14:29)holli05 schrieb: [ -> ]kommt auch ein Koppelkondensator als Ursache in Frage.

Ich denke mal das die Siebelkos platt sind (gleich mal eine Nummer größer nehmen...Klick!), evtl. mal Ausbauen und durchmessen/lassen, so langsam absinkende Lautstärke würde ich schwer auf Elko Problem Tippen.
Hallo,

Siebelkos würden sich auf beiden Kanälen durch Brumm bemerkbar machen, aber erst wenn einer total defekt ist. Da das Relais ja neu ist, steck mal ein cinch Kabel in die pre-out -- main - in Buchsen, damit überbrückst Du die in den Buchsen versteckten Schalter die öfter mal Ärger machen.
Ansonsten wären da noch die Tape-Monitor Schalter, mit T-6 reinigen hundertmal betätigen....

Gruß, Helmut
Danke, ihr seid super Thumbsup

Da traue ich mich ja kaum zu schreiben, wie es jetzt im Moment aussieht. Aber nur kaum Wink3 :

Also, dachte ich mir, nimmste dir den Angeklagten nochmal zur Brust. Nach Feierabend auch gleich getan: "So, Angeklagter #2240, sprich! Knueppel ".

Ihn dazu eingeschaltet, weil er sonst Probleme mit dem Antworten hat. Und was sagt mir der Smilie_frech_118 ?

Er läuft auf beiden Kanälen. Okay, das hat er ja gestern auch getan, aber nur ein paar Sekunden, um dann in Flüstermode zu verfallen. Also vor dem Angeklagten am Regler gekniet. Der Angeklagte zeigte sich aber reuig und spielte weiter munter einen wunderbar räumlichen Sound an die herrlichen Grundig 741 ab, was aber vor allem an jenen liegt.

Er machte das brav, ziemlich genau 2 Stunden lang Beerchug

Dann setzte eben, wo ich das schreibe, die rechte Hälfte wieder aus. Durch kurzes Hochrehen des Volume-Reglers setzte sie wieder ein, aber nur für eine Viertelstunde.

Nun ist wieder Ruhe und nix zu machen. Springt nicht mehr an als ganz leise.

Eure Tips muß ich noch durchgehen. Vom Verhalten her dachte ich auch an sich entladende Kondensatoren oder sowas. Aber mal sehen. Wollte für eventuelle weitere Diagnosen, die aus der Ferne natürlich schwierig sind, erstmal den aktuellen Wasserstand durchgeben.

Und ach ja, was mir noch erwähnenswert erscheint: der 2240 stand nun mehrere Monate unbenutzt rum, nachdem er gegen den SABA 9260 den Kürzeren gezogen hatte (jetzt bitte keinen Glaubenskrieg LOL ). Kann auch damit zu tun haben?

Danke und Grüße
Andreas
Als erstes die Schalter hinten in den Buchsen...Oldie

Drinks
Um einen Fehler in der Vorstufe auszuschliessen oder zu erkennen würde es wohl reichen die pre-out / Main in mit einem Cinch Kabel über Kreuz anzuschliessen: Pre.out left -> Main.in right und umgekehrt.

Fadet der andere LS jetzt, ist der Fehler in der Vorstufe, falls nicht ist er garantiert nicht dort... oder hab ich jetzt zu kurz gedacht?

lG,
Tom.
Nee nee passt schon so..
Hallo,

Armin hat es bereits erwähnt: die Buchsen "main in" auf der Geräterückseite könnten als Schaltbuchsen ausgeführt sein und das geschilderte Problem verursachen... dies ist eine typische Marotte dieser Geräte und sollte als Erstes geprüft werden, bevor irgendwas ersetzt wird. Am besten ein handelsübliches Cinchkabel zwischen "pre out" und "main in" einfügen... Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, dann liegt es an den Schaltbuchsen.... bei zahlreichen Geräten sind sie deswegen bereits intern überbrückt worden... nicht gerade die feine Art... Lipsrsealed2

Grüße,

maurice
Sodele,

konnte am WE etwas testen: am Samstag hielt der Marantz ca. 6 Stunden durch, gestern ca. 10 Stunden. Ohne daß ein Kanal ausgesetzt hat.

Das Chinch-Kabel hatte ich bereit gelegt, aber noch nicht angeschlossen. Kann man das eigentlich im laufenden Betrieb oder besser nicht?

Ich befürchte, ich müßte ihn mal wieder eine Weile ausgeschaltet lassen, um den Fehler auf's Neue zu provozieren. Würde mich schon interessieren ......