Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Verstärker Yamaha A-760 schaltet ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe seid kurzem ein kleines Problem mit meinem Verstärker A-760 von Yamaha.
Beim aufdrehen des Regler im unteren Leistungsbereich bei ung 45 Watt vor dem Trafo (habe extra ein gerät in der Steckdose zwischengeschaltet, das die Leistungsaufnahme anzeigt zwischengeschaltet) klackt es manchmal plötzlich in meinem Verstärker, hört sich an wie wenn ein Relais durchschalten würde, und dann kommt keine Musik mehr; drehe ich dann den Regler nur ein kleines Stück dann wieder zurück, kommt plötzlich wieder Musik in ausgezeichneter qualität wie davor. Ich bin sicher, dass es nicht durch überhitzung kommen kann, da das ganze auch direkt nach dem einschalten des Gerätes passiert solange er noch kalt ist. Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Vielen Dank, Jochen
..Salü!

Erstmal: http://old-fidelity-forum.de/thread-203-page-143.html

Zwotens: habe denselben Verstärker auf dem Seziertisch. Mal sehen, was sich machen lässt..Floet (aktuell: kalte Lötstellen)
Irgendein Defekt in der Endstufe lässt die Schutzschaltung, die ja einwandfrei zu arbeiten scheint nach Deiner Beschreibung, abschalten. Wird der Pegel gesenkt, schaltet sie brav wieder ein. Vermutlich ist ein Endstufentransistor unterbrochen, so dass die Treiber den Lautsprecher antreiben - das geht natürlich nur bei kleinen Pegeln. Schaltest Du die Lautsprecher ab, gibt es kein Problem mehr, denn dann fließt ja kaum noch Strom in der Endstufe, die Treiber genügen völlig.

Miss also mal die Endstufentransistoren durch oder die Emitterwiderstände, dann kommst Du vermutlich schnell an den Übeltäter.

Drinks