Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer CT-F 950
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:
Mein Name ist Wilfried, bin 53 Jahre alt und komme auch dem raum 525.. Heinsberg. Finde es toll das es so ein Forum für ältere HiFi Schätzchen gibt. Ich habe in den 70ern und 80er Jahren selbst ein paar dieser Geräte bessen, und könnte mich Heute Ohrfeigen diese abgegeben zu haben. Vor ein paar Monaten, zum Glück habe ich eine Frau die selbst auf sowas steht, haben wir dann angefangen uns eine "wirkliche" Stereo Anlage, aus den guten Zeiten, zusammen zu stellen.
Hier ein kleiner Überblick:
Revox B251 Verstärker
Revox PR99 Mk1
Denon DP-L57 Plattenspieler mit einem Denon MC 103
Infinity Kappa 8.2
und unsere letzte (vorerst) Anschaffung ein Pioneer CT-F 950
Für meine Revox Geräte habe ich mittlerweile eine sehr kompetenten Serice, in Solingen, gefunden. Dort sind, vor allem Bandgeräte von Revox, in den allerbesten Händen, und auch "bezahlbar"
Jetz zu meinem Problem, der Pioneer CT-F 950, funktioniert zwar aber bei neuen Aufnahmen bleibt er deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. Es klingt irgendwie "dumpf" und merkwürdiger Weise, noch etwas schlechter wenn ich die B Seite eines Tapes aufnehme. Vorweg, ich habe einige verschiedene Kassten, auch von verschiedenen Herstellern ( BASF-TDK-SONY usw.) ausprobiert, die Bänder waren Neu, soweit man das noch sagen kann, zumindest waren sie noch orginal verpackt. Ich kann es auch nicht genau beschreiben, aber irgendwie fehlt den Aufnahmen die letzte "Brillanz" und ich weiss wie diese Geräte klingen können. Bespielte Tapes spielt der Pio deutlich besser und "schöner" ab. Habe die Tonköpfe, und Bandführenden Teile ,so gut es mir möglich war, mit 99% Iso gereinigt, aber ohne den erhofften Erfolg. Ich habe den Verdacht das das Gerät eine "Grundreinigung", auch innerlich, braucht, aber da traue ich mich nicht ran. Meine Frage, mit der Bitte um Hilfe, hat jemand eine andere Idee, oder kennt jemand einen Pioneer Fachmann?
Am liebsten wäre mir, wenn nötig, jemand zumindest aus NRW, wo ich zur Not auch hinfahren könnte.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel "Blödsinn" und würde mich über euere Meinung/Hilfe sehr freuen.
http://old-fidelity-forum.de/forum-25.html

Moin Wilfried, wende Dich mal vertrauensvoll an Armin, er ist ausgewiesener Hi-Fi-Restaurateur . Es ist möglich, dass Du auf Dein Pio ein bissi warten müsstest, dafür bekommst mit Sicherheit ein excellent aufspielendes Deck zurück.
Es werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch etliche Spezialisten hier melden, die Dir weiter-helfen können.
Ich habe das Glück, dass ich (fast) immer einen Volltreffer lande, ..will heissen, meine *Oldies* treffen meist neuwertig bei mir ein ..
Ist bei mir auch ziemlich ratsam, mit meiner Ahnung verhält es sich in etwa so wie mit Deiner ...sie ist nicht vorhanden. LOL
Wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum.

Grüsse, Pete
Hallo Wilfried, zunächst einmal: sei herzlich willkommen.

An dem CT-F950 findest Du unten, ziemlich in der Mitte einen Knopf, an dem BIAS steht. Drehe diesen doch mal während der (Probe-)Aufnahme langsam von rechts bis nach links und höre Dir während dessen die Aufnahme in Hinterband an (Stellung TAPE). Du kannst so direkt hören, wann die Aufnahme am besten klingt. Mit diesem Knopf kann man die Aufnahmequalität der jeweils benutzen Kassette anpassen. Wenn es in allen Stellungen des BIAS-Knopfes noch immer dumpf klingt, dann sollte das Gerät doch eimmal in eine Werkstatt.

Drinks
Danke schonmal für euere schnellen Antworten.
An Armin gerichtet, ich habe wärend der Aufnahme verschiedene BIAS Einstellungen probiert, ohne den gewünschten Erfolg. Das merkwürdige an der Sache ist ja das eine Seite der Kassete eine deutlich bessere Qualität der Aufnahme bietet, und wie schon erwähnt, fertig bespielte Kasseten werden zufriedenstellend abgespielt. Beim Reinigen der Köpfe, habe ich gesehen das auf dem Löschkopf eine Art "Kerbe" ist, wenn ich leicht mit einem Q-Tip, von der Seite, dagegen drücke, schließt sich diese. Ist das normal?
Eine vieleicht dumme Frage: wie kann ich dich (Armin) erreichen?
Danke schonmal
EMAIL oder PN button benutzen ist am einfachsten...