Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dioden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal eine Frage.

Meint ihr das zwischen einer 1N4146 und 1N4148 Diode ein großer Unterschied besteht. Bin gerade dabei diese in einem BMW E32 KLimabdienteil zu erneuern. Bin mir jetzt nicht mehr sicher wo welche drin war. Besser gesagt drei von vier weiss ich die vierte leider nicht. Also die Wahl entweder oder.
Wenn Du 3 von 4 weißt dann weißt Du doch automatisch 4 von 4..Denker

Bleibt ja nur eine alte ausgelötete übrig - die anderen 3 kannst Du ja leicht zuordnen.

Drinks
Hier wird für beide auf die Daten der 1N914 verwiesen, zwar in Varianten, aber das sind wohl Tanten, ... ne geringe Unterschiede LOL
eigentlich waren alle anderen auch 1N4148. Möglicherweise war ja auch die Schrift auf der einen Diode undeutlich. Conrad hat glaub ich nur 1N4148. Wenn ich das hier gleich gefunden hätte, hätte ich die Dioden am Bedienteil gar nicht angelangt. So ist morgen noch etwas Fleißarbeit beim wieder einlöten angesagt. Leider hatte mein E32 7er das typische IHKA Steuergerät Problem mit 2 A Strom über Klemme 20. Da dauerts dann einen Tag stehen und die Batterie ist leer. In der Werkstatt ist dann an dem Punkt Schluss wo sie ein neues IHKA-Steuergerät für 800 EUR ordern wollen. Die kriegen das Ding mit dem Lötkolben einfach nicht gebacken. Da müssen dann die Kaufleute ihr Steuergerät mit nachhause nehmen und Die Sache regeln ......unglaublich...LOL
1N4146: 1200V 3A

1N4148: 100V 0,2A

Da ist ein großer Unterschied, ich denke du hast dich verlesen oder?
Ich denke auch. Die Dioden waren im Bedienteil der Klimanlage meines 7er.

Ich hab mir jetzt 1N4148 vom Conrad besorgt. Hab die nochmal wegen der Sperrung mit den alten Dioden verglichen. Der Widerstand der alten Dioden liegt ca. bei 1 MOhm, der der neuen bei ca. 4 MOhm. Kann das an der Alterung liegen?
..keinen Diodentest am Messgerät?
Zitat:Ich hab mir jetzt 1N4148 vom Conrad besorgt. Hab die nochmal wegen der Sperrung mit den alten Dioden verglichen. Der Widerstand der alten Dioden liegt ca. bei 1 MOhm, der der neuen bei ca. 4 MOhm. Kann das an der Alterung liegen?
Sind eher Fertigungstoleranzen, auch da anderer Fertigungszeitraum und warscheinl. andere Fertigungsstätte.
Der Sperrwiderstand ist in dem gemessen Bereich unkritisch.
Wichtig sind in Steuerungen eher Sperrspannung, Durchlaßstrom, Verlustleistung und Betriebstemperaturbereich.
Zu den Daten der 1N4148 und 1N4146 wird in Datashetts von National Semiconductors im Netz auf die 1N914 und deren Varianten verwiesen. Sperrspannung immer 75V.
Drinks
Habe noch das hier gefunden. 1N4148 = 1N914 und 1N4146 = 1N914A. Der Unterschied scheint ganz gering zu sein. Der Aufdruck auf den kleinen Dingern ist m. E. stark Verbesserungsbedürftig. Selbst mit Augenlupe. Die 7 von 11 taxiere ich jedoch eindeutig auf 1N4148. Bei Zweien ist die letzte Ziffer leider undeutlich gedruckt. Da hatte ich eine davon wohl anfänglich auf ..46 geschätzt. Bei beiden ist das Druckbild aber bei genauerer Betrachtung nicht eindeutig. Eine war kaputt und deshalb gar nicht zu taxieren. Nachdem die Dioden funktionell immer zu drei Dreiergruppen mit 2 Einzelnen zusammen gefasst sind, denke ich 1N4148 waren schon die richtigen. Zwei unterschiedliche Typen ist eigentlich unwahrscheinlich. Restrisiko bleibt. Tja, werde sehen ob das Teil danach wieder funktioniert....
Moin,
die 1N4148 sehen so typisch gleich aus, dass ich garnicht ermitteln will, was draufsteht. "Sieht aus wie eine 1N4148, also ist es eine". Hier liegt man ausnahmsweise selten daneben ;-)
Diese Dioden werden oft genommen, wenn man einfach nur eine gering belastete Diode braucht.

73
Peter
Kurzes Feedback. Mittlerweile befindet sich sowohl das Klima-Bedienteil als auch das Steuergerät dazu wieder in meinem "Dicken" E32 BMW 730V8 (Nicht meiner, aber meiner schaut genauso aus). Getauscht habe ich 2 Elkos, 2 Tantal und 2 BC337 im Steuergerät und 11 Dioden im Bedienteil. Gestern früh die Teile wieder dem Automechaniker übergeben. Die haben alles wieder eingebaut und geprüft. Ergebnis -> Leckstrom in Höhe von 2A über Klemme 20 hat sich erledigt. Bleibt alles wieder im grünen Bereich von 0,4-0,5A im Stand.

Eigentlich habe ich im Steuergerät nur das getauscht was man bei einem älteren HiFi-Gerät auch tauschen sollte......so hat mir mein kleines Hobby schon mal 800 EUR für ein neues Steuergerät gespart....und fast einen Nebenjob als Steuergerätereparateur bei Classicweissblau eingebracht. LOL