Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schutz Gitter Yamaha NS 960 Mitteltöner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Geimende

Habe da ein Problem und zwar hat mal einer das Schutzgitter von dem Mitteltöner irgend wie das raus gefrimmelt.

Nun hat da einer vieleicht eine idee wie ich das teil da wieder reinbekommen.

oder ein passendes Schutzgitter davor setzen kann.



MFG Oli

hir noch Bilder.

[Bild: P1090084.jpg]

[Bild: P1090051.jpg]

[Bild: P1090085.jpg]
Haste mal vorsichtig versucht den schwarzen Pessring zu entfernen ?
So wie das ausschaut wird der wohl erst runter müssen wovor du das Gitter wieder montieren kannst.Denker
So ist es, der Gummiring sollte zuerst herausgenommen werden. Das Gitter wird mit einem Kleber gesichert, der Ring klemmt ein und verdeckt dann den Rand.

Gruß: Detsi
Möchte mich gern mit einer gegenteiligen Frage beteiligen. Es betrifft ja alle NS.
Diese schwarze gummiähnliche Umrandung ist sehr hart, nicht irgendwie flexibel oder weich. Ich wüsste nämlich gern wie man das Gitter entfernt. Im Laufe der Jahre ist halt doch von oben halbseitig eine ganz schöne Staubschicht draufgekommen die ich gern entfernen würde weil es total doof aussieht.

Wenn nun die Gitter noch drin sind und der Gummiring hart/spröde ist, müsste ich ja irgendwie versuchen vom Rand her zu hebeln. Meine Vermutung das da massive Spuren zurückbleiben bzw. der Ring bricht. Ich möchte die einfach nur säubern. Vielleicht gibt es hier ja jetzt mal eine befriedigende Antwort. Bin sehr gespannt.Denker

[Bild: img_0123poueh.jpg]

[Bild: img_0124a6uht.jpg]
Volker, bevor du da möglicherweise irgendwas kaputt machst, würde ich es erstmal mit Druckluft probieren. Nur mit dem Druck aufpassen, erstmal mit geringem Druck anfangen.
Hm... bei den Mitteltönern meiner NS-670 lassen sich die Schutzgitter einfach abziehen und ebenso einfach wieder anbringen.
Volker die Frage ist aber gut, ich muss an meinen Gittern der Hitachi HS 70 F auch noch ran zecks neuem Lack.

Ich weiß auch nur das die eingepresst sind und das Gummi ist Mittelhart.

Ich rufe morgen mal bei LUP vieleicht bekomme ich ja eine Antwort, da die an meine TMT`s ja auch die Ringe sauer gelöst und wieder verbaut.

Drinks
Also mit einfach abziehen ist weder bei 590/10007670 bei mir möglich.
Die Pustemethode hat nicht den richtigen Erfolg gehabt.
Bleibt bis hier mal die Antwort von LUP abwarten, wobei noch geklärt werden müsste ob es bei Hitachi und Yamaha auch um die gleiche Befestigung ging.
Hallo!
(09.05.2013, 16:11)UriahHeep schrieb: [ -> ]Ich wüsste nämlich gern wie man das Gitter entfernt.
....
Wenn nun die Gitter noch drin sind und der Gummiring hart/spröde ist, müsste ich ja irgendwie versuchen vom Rand her zu hebeln.

Ich hatte das schon mal ganz knapp beschrieben, in einem Fred zu einem ausgefallenen Töner: Den Gummiring kann man tatsächlich herausheben. Ich habe natürlich nicht die große Vielfalt an Chassis gesehen. Die, die ich habe sind bestimmt auch schon älter, aber der Ring ist nicht sehr hart oder spröde. Man kann mit einem geeigneten Werkzeug dahinter kommen, ohne viel zu hebeln. Das Gitter ist zusätzlich geklebt, deshalb hatte ich ein kleines bisschen Lösungsmittel in dem Spalt herumlaufen lassen. Kann sein, das das beim Lösen des Gummirings auch schon hilft.

Wenn man den Ring raus hat, sieht man den geklebten Rand des Drahtgitters. Das ist nun recht empfindlich auf mech. Belastungen und verformt sich schnell. Also besser den Kleber gut anlösen und das Gitter ohne Gewalt herausnehmen.

Gruß: Detsi
LUP scheint heute einen Brückentag eingelegt zu haben, dort ist keiner zu erreichen.
Also müsten wir auf eine Antwort bis nächste Woche warten.
Was die Yami und die Hitach angeht so bin ich mir ziemlich Sicher das es um die gleiche Art der Befestigung geht.
Hallo

Vorab schon mal Danke für die zahlreichen Tipps.

Werd es die Tage mal versuchen und berichten

gruß Oli
Hi Detsi

Du schriebst mit einem geeigneten Wergzeug

könnts du mir vieleicht einen Rat geben mit welchen ich es versuchen könnte

gruß Oli
Hallo Oli, da wie man auf deinem zweiten Foto ja gut sehen kann ist das Gitter ja schon ab. Floet
Haste einen ganz kleinen Imbusschlüssel ( Werkzeug mit Kröpfung ) oder sowas in der Art, damit solltest du es mal versuchen.
Vieleicht geht es noch besser wenn du eine Zange hinzu nimmst, da haste dann mehr Kraft um unter die Dichtung zu gelangen.
Bei meinen NS ist der Ring fühlbar hart, vielleicht wie ein Simmering.
Würde versuchen, mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Ring und Sitz zu kommen und dann immer ganz kurze Wege hebeln. Evtl muß auch beim Hebeln ein dünnes Blech o.ä. untergelegt werden, um Schäden an der Oberfläche zu vermeiden. Da wo der Schaubenzieher reingeht siehts ja keiner ...
Wenn das mit dem Schraubenzieher nicht geht, vielleicht nen dünnen Stahldraht(Bindedraht) abknicken und mit ner Zange einschieben und versuchen zu drehen, dann ziehen.
Drinks
(10.05.2013, 15:01)snakeplessken schrieb: [ -> ]schriebst mit einem geeigneten Wergzeug

Ich hatte nichts konkretes im Sinn, jeder hat ja seine Vorlieben. Die Idee mit dem durchgesteckten Draht finde ich z.B. ganz gut.

Detsi
Ich habe da mal ne Frage:
Was nimmt man denn als Lösungsmittel?

Gruß Tom
Hmm, weiß ich nicht mehr genau, aber vermutlich Aceton, das ist das universellste Mittel.

Im deutschen Normalhaushalt in der weiblichen Ecke vom Badezimmerschrank als Nagellackentferner vorrätig... Floet

Detsi
mit einem Kleinen Schraubendreher in die Löcher und Stück für Sück vorsichtig ausheben das Gitter müsste am Gummi angeklebt sein. Wäre denkbar das der Gummiring mit hoch kommt.

[Bild: mittel.jpg]