Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kondensatoren, welche und wo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum!

Ich werde demnächst bei meinen BM Sigma Lautsprechern die aktiven Verstärkereinheiten überholen (müssen). Ein-zwei Kondenstoren sind schon leck.

[Bild: DSC6387.jpg]

Aktuell sind Kondensatoren der ehemaligen deutschen Marke Roederstein verbaut. Heute git es die noch als Vishay Roederstein im Vishay Konzern. Taugen die noch was?

Sonst wurde mir allgemein die Marke Nichicon empfohlen. Bie denen gibt es aber viele verschiedene Serien… kennt ihr die und wenn ja, welche Serie nehmen.

Welche Kondensatoren würdet Ihr sonst empfehlen? Und wenn möglich auch gleich mit einer Adresse zum bestellen …

Mit freundlichen Grüssen,
Stephan
Wenn du Nichicon willst, nimmste die KZ / FG Serie..

Ich werd am WE bei mouser bestellen. Machste ne Liste und ich bestells mit..
Hallo Philipp,

vielen Dank für Dein Angebot. Allerdings, muss ich die Liste noch fertigstellen, ich habe noch einen versteckten Kondensator entdeckt, der zwischen dem Alu-chassis une einer Tochterkarte "eingeklemmt" ist. Da muss ich allerdings einiges komplett zerlegen, nur um de Beschriftung lesen zu können. Schaltplan habe ich keinen.

Heute werde ich das nicht mehr machen können, denn nach der Arbeit geht's sofort in die Vogesen Thumbsup
Außerdem wohne ich in Frankreich, da müsste man erstmal nachrechnen ob sich das vom Porto wirklich rechnet.

Nichicon KZ/FG hatte ich mir auch schon herausgesucht, und bin auf meiner suche auch auf Mouser gestoßen.

Sonst noch Meinungen zu diesen Kondensatoren, oder Alternativen?
Und zu Bezugsquellen?

Gruß,
Stephan



PS: Philipp, falls Du dieses Wochenende nicht bestellt haben solltest, dann kannst du dich ja nochmal melden. Ab Montag bin ich wieder da.
Alternativ kann man auch Panasonic FC/FR nehmen. Musst mal suchen, wo es die in Frankreich gibt.

Hier vielleicht ? farnell
Hallo an alle, ich hole Mal das Thema wieder hoch. Langsam geht die Suche voran… langsam aber sicher Smile

Danke JackRyan, die Panasonic werde ich jetzt wahrscheinlich wählen, da hier für mich am meisten Referenzen verfügbar sind.


Dann habe ich habe noch eine neue Frage: Und zwar brauche die Elkos ja für meine Boxen… nur sind da aktuell gepolte un ungepolte Kondensatoren verbaut.
Ist das wichtig? Die Standard-Elkos sind ja immer gepolt…

Man beachte die Beschriftung EK und EKU, und wie gesagt, es geht um aktive Lautsprecher-Boxen:


[Bild: DSC6393.jpg]
..mouser hat biPolare Nichicon-Elkos im angebot: klickmich!..sind halt grün anstelle der roten Roedersteins.
So, ich grabe hiermit einen meiner ersten Threads mal wieder aus. Und zwar habe ich mir jetzt vorgenommen, den Boxen endlich die verdiente Revision zu gönnen. Ich benötige aber etwas Hilfe von euch, um die richtigen Kondensatoren zu bestellen.

Also die Liste der benötigten Kondensatoren, pro Box.
Code:
Im Netzteil

470/40 EK  : 2
100/10 EKU : 1
220/25 ??? : 1 (tbc)


Auf den 4 Verstärkerkarten

10/40 EKU : 12
10/63 EK  : 8
47/40 EKU : 1
4,7/40 EKU : 3

Einen Kondensator (220/25) aus dem Netzteil hab ich nicht richtig notiert, den schaue ich heute Abend noch einmal nach.

Ich hätte gerne bei Reichelt bestellt, weil ich schon Kunde bin, allerdings finde ich dort keine ungepolten Kondensatoren.

Bei Mouser finde ich sie schon, aber um sicher zu gehen, frage ich lieber noch einmal nach, z.B. :
470µF 50V ist ungepolt
470µF 50VDC ist gepolt

Richtig?

Vielen Dank!

Gruß,
Stephan


Hier noch ein Foto zur Deko Smile

[Bild: _dsc80742au4j.jpg]
ich wuerd auch bei mouser bestellen dauert 2 tage aber musst halt ueber 60 euro kommen..zur not noch ein paar endstufentransens oder ein paar ztx 694b bzw das eqivalent

Reichelt hat tatsaechlich nur bipolare tonfreqelkos axial

ne andere moeglichkeit ist noch aus 2 polaren 1 bipolaren zu machen
Hallo Philipp, danke für Deine Antwort.
Stimmt, die haben ja heftige Portokosten; 20€. Ab 65€ Bestellwert ist die Lieferung allerdings versandkostenfrei.

Ich werde jetzt erstmal die Liste zusammenstellen… dann schauen wir weiter.

Aber das mit den 2 Polaren lass ich lieber bleiben Floet
Stephan,

Ich wollte die Tage auch bei Mouser bestellen, könnten also zusammenlegen Floet
Hallo Friedrich,

Ja, das könnten wir in der Tat machen. Aber wie Du siehst, kann es bei mir noch ein bisschen dauern bis ich meine Einkaufsliste fertig habe Smile
Ich hab keine Eile, ich bin noch jung Raucher

Und meine Systemdek Baustelle ist ja auch noch da Floet

Toni-il-tedesco

Ist die Bestellung an Mouser schon raus ?

Ich hätte einen Posten Elkos
Hallo, die Bestellung ist noch nicht raus… hättest Du denn passende Elko da?