Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony STR-V7
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da mein geliebter seit gestern keinen Ton mehr von sich gibt frage ich mal hier um Rat, es ist so das nach dem normalen Einschalten das gewohnte zweite klicken nach wenigen Sekunden verschwunden ist, meint ihr es ist etwas schlimmes oder ist das eine Sache die ich unter umständen dem Elekroniker meines vertrauens (mitte 60 in rente) überlassen könnte?

Gruß Chris
Das gewohnte 2. Klicken ist ein Relais..Hm..naja, vermute das Schutzrelais. Nu kann es sein, dass das Relais an sich nixmehr macht oder aber zum Schutz nixmehr macht..
Erstmal danke für die schnelle Antwort,

befindet sich das Relais auf dem vorderen Board am an und aus Schalter oder in der Mitte bei den Kühlkörpern?

Ich lade mal 2 Bilder dazu hoch.

Vorderes Board
[Bild: img_16915puif.jpg]
Mittleres Board
[Bild: img_1692c8ul8.jpg]

Gruß und danke Chris
Momentchen muss in die Schematic gucken..

Ahh..kleinere Bilder wenns geht..
Der braucht mal ein bischen Liebe und mind. einen neuen Kondensator. Denker
Ups sorry, beim nächsten mal werden die vorher kleiner gemacht, versprochen Smile

Man merkt erst wenn etwas nicht funktioniert, wie lieb man es doch hat...
Ja, nee ma sauber machen is angesagt LOL LOL LOL

Hast du die schematic auch??
Also das Service Manual habe ich, das wollte muss aber sagen das ich was Schaltpläne betrifft nicht bewandert bin.

Ich vermute ich sollte besser nicht dran rumfummeln, am besten ich geb das Teil mit dem SM dem Elektroniker oder?

Als Ersatz hab ich nen TA-1150, der brummt zwar aber ich kann Musik hören Dance3

Gruß Chris
Ich vermute, dass es das 2. ist, wobei natuerlich der Fehler dafuer ganz woanders sein kann. Das 1. ist wohl auf dem Power Supply Board. Das 2 auf dem Amp Board. Geregelt wird das ganze durch nen IC, was es nicht angenehmer macht..
Ja, das hat der mir am Telefon auch schon gesagt, wenn der hinüber ist wirds kein spass Sad

Ich könnte heulen.

Gruß Chris
Flockig bleiben..
Nicht heulen Chris!

Mal richtig sauber machen das Teil und dann in Ruhe auf Fehlersuche gehen! Oldie

Wahrscheinlich hat das Ganze eine einfache Ursache.

Drinks
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Chris

Der Karsten

Hallo Chris-FFM,
das Problem bei Deinem V7 ist schlicht und ergreifend mit einfachen Worten gesagt folgendes.
Nach dem Eischalten prüft die integrierte Schutzschaltung ob die Enstufen in Ordnung sind erst dann schalten die Relais frei. ( Normalfall)
Es sieht so aus als sei eine oder beide Endstufen nicht in Ordnung, weshalb die Relais nicht freischalten ( Protection, Fehler irgendwo).
Ferndiagnose ist selten erfolgreich, es sei denn Du kennst dich mit Elektronik gut aus, und hast das SM.
Beste Grüße
Der Karsten
Bei meinem V6 hat, als ich ihn bekommen habe auch ein IC Probleme gemacht. Allerdings hat das Relais da noch geschaltet und dann ging immer der Krawall los. Dröhnen, übersteuertes Pfeifen, Rauschen und Knacken Dash1

Allerdings denke ich, dass das Chris nicht mehr sonderlich interessiert, da er sich seit exakt nem Monat hier nicht mehr hat blicken lassen UndWeg

Der Karsten

vielleicht hat er andere Sorgen, und meldet sich später mal wieder.
Hast Du Deinen V6 wieder hinbekommen ?
BG
Karsten
Hallo, ich habe mich nicht mehr gemeldet da ich den V7 abgegeben hatte, soeben hat der Pensionierte Elektomeister zurückgerufen, es ist der IC501, er meint man könnte den austauschen oder eine Verzögerungsschaltung einbauen, meint ihr ich kann diesen IC noch irgendwo bekommen?

Gruß Chris
..den HA12002?

iBäh..
Hallo,

IC hin oder her, ich würde erstmal die Elkos auf dem "vorderen Board" tauschen.
Am besten alle. Der dicke hinten links und der kleine vorne links zwischen den Transistoren,
die sehen nicht mehr so gut aus (geschrumpfter Kunststoffüberzug).
Vllt. lag es schon daran.

Grüße

Wernsen
Zitat:Hast Du Deinen V6 wieder hinbekommen ?

Sii Afro
Aber eher hinbekommen "lassen" wenn man so will LOL
Hallo, erstmal danke für die Tips, ich kenn mich mit der SM nicht aus daher muss ich nochmal fragen ob es der HA12002 ist, er meinte nur der "IC501" er meinte aber auch das er eine Verzögerungsschaltung einbaunen könnte allerdings ist das quasi nich original also möchte ich das ungern machen lassen.

Er hat auch gemeint das er alle Schalter und Poti's reinigen muss, ich nehme an die ELKO's sind günstig daher werde ich ihm auch sagen das die ausgetauscht werden sollen, mehrere Lampen sind auch zu tauschen, sonst noch irgendwelche Sachen die er jetzt wo das Teil offen ist beachten sollte? Dance3

LG Chris
Hallo,

wenn ihr schon das Gerät offen habt, würde ich auch die Relais tauschen.Oldie
DC-Offset checken, und so'n Tuner-Abgleich macht sich dann auch immer gut..... Floet
Viel Erfolg Thumbsup