Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HITACHI PS38 Schalterproblem (?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mein PS38 läuft offenbar nach ... sh. er hält nicht, die Strobolampe wird nur unwesentlich dunkler wenn ich den Antrieb ausschalte (Drehschalter 33/off/45).
Ich erinnere mich waage dass mein PD277 (Luxman) auch darunter leidet (länger nicht probiert jetzt).
Was kann das generell sein?- wo kann ich da den Hebel ansetzen?
Steck ich ihn eine Weile aus, bleibt er dunkel und stehen, ist er gelaufen nicht. Kann dann ja wohl kaum am Micro-schalter liegen, was meint ihr?
(eine defekte Diode, blinder Elko oder so?)
LG
noch mal nachgesehen ... also er läuft,
dann off, birne glimmt leicht. Das wird stetig mehr bis er von alleine anläuft (ca. 33u/min).
wenn dann auf 33u/min geschaltet wird, lässt ihn eine Weile laufen, schaltet aus, steht er wieder still (Birne glimmt) aber nur eine Weile (10 min. ca.).
Was ist da los?- hab ja keine Lust immer den Stecker zu ziehen.
Hallo!
..möglicherweise CP801 tauschen, Spannung am Q801 prüfen..(Achtung! nicht bei angeschlossenen Netz-Kabel!..auf den CP801 bezogen..)
Elkos (sichtprüfung) & nachlöten...
[Bild: untitledvrsqj.jpg]

Sholva

Hallo,

hatte genau das selbe Problem mit einem Yamaha YP-511 Bei dem war es der Endstörkondensator! Guckst Du................

[Bild: sam_3954hmxzl.jpg]

...........ob Du auch so etwas verbaut hast. Dann austauschen und ich Denke das wird es dann gewesen sein.
Danke an fmmech_24 und Sholva für die Hinweise! Selbiges Problem hatte ich nämlich auch mit einem aus der Bucht gefischten PS-38. Ich habe einfach die beiden alten Rifa durch neue peppige rote Y2-Klasse von Wima ersetzt (Stückpreis bei Conrad ca. 0,40 €). Welcher der beiden nun defekt war kann ich nicht sagen, die sahen beide noch gut aus:

[Bild: Kondens1.jpg] [Bild: Kondens2.jpg] [Bild: Kondens_New.jpg]

Jetzt läuft der Dreher wieder wie am ersten Tag! Thumbsup