Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TC-K6B nimmt nicht auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen LOL

um meine Sony Anlage zu kompletieren, habe ich o.g. Tapedeck erstanden. Im Prinzip ist es nicht dramatisch, aber ich möchte nunmal, dass alles so funktioniert, wie es gedacht ist Thumbsup

Das Tape nimmt leider nicht auf. Ich habe lediglich geschafft mit einem Line-Signal vom MP3 Player über den Mic-Eingang (also ein viel zu hoher Pegel) ein verzerrtes Etwas aufzunehmen. Bei den Tests ist mir aufgefallen, dass alte Aufnahmen nicht oder nur sehr wenig überschrieben werden. Den Rec-Schalter auf der Platine habe ich gereinigt, auch die anderen Regler und Schalter.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder Kassetten aufnehmen kann?

Danke und Gruß
hifi-Schrotti

Lippi

Scheint, als ob der Löschgenerator nicht arbeitet - damit auch keine Vormagnetisierung.
Da müsste meine Glaskugel mal die Schaltung suchen.

Der Karsten

Hallo hifi-Schrotti,
das Problem an Deinem Tape sind verstellte Köpfe.
Da hat wohl jemand dran rumgeschraubt.
Einen schnellen weg das zu korrigieren gibt es nicht.
Nachfolgende Prozedur ist notwendig.
Einstellen der Köpfe mittels Messband.
Einstellen der Geschwindigkeit ...
Einstellen des...
und und und....
Und ohne das Servicemanual wird das auch keiner vernünftig hinbekommen.
Schau mal hier, nachanmeldung kannst Du es downloaden.
http://www.hifiengine.com/library/sony/tc-k6.shtml
Beste Grüße
Der Karsten
Interessante Ferndiagnose, Karsten - besitzt Du so eine Glaskugel, wie Lippi sie erwähnt hat?? Also den defekten Löschoszillator halte ich für mindestens ebenso möglich!

Ich würde zunächst einfach mal bei REC prüfen, ob am Tonkopf ein HF-Signal anliegt - dazu benötigt man mindestens ein Digitalmultimeter in Stellung V AC - dann sollten da mindestens 20V am Kopf zu messen sein!

Drinks

Der Karsten

Hallo Armin,
das meinte ich ja damit, das es nicht ohne weiters und ohne Erfahrung im Umgang mit der Materie
machbar ist.
Ich stelle keine Ferndiagnosen sondern weise nur daraufhin, daß, das nicht so einfach mal nebenher machbar ist.
Wenn alles so einfach wäre, hätten wir doch keine Daseinsberechtigung oder?.
Beste Grüße
Der Karsten