Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dual 1019 - Wartung und neuen Haubenhalter anfertigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei diesem 1019 in einer Saba-Zarge fehlte leider der linke Haubenhalter/Aufsteller (für meinen Geschmack baute Saba die schönsten und wertigsten Zargen für die Dual Dreher)
Den neuen Halter habe ich aus einen A2-Blech, den Aufsteller aus einem Alu-Flachstab 15x3 mm angefertigt.
[Bild: hymyaut.jpg]
[Bild: wCKahbU.jpg]
[Bild: m7H2sc0.jpg]

Nach dem Halterbau habe ich den 1019 komplett neu gewartet (große Inspektion).Der Tonarm wurde auch abgebaut, ist hier nur nicht auf einem Foto dokumentiert.

[Bild: rSsgSjC.jpg]
[Bild: dhE8w1x.jpg]
Die Zarge angeschliffen und neu geölt, den Rand des Plattentellers mit Putzstein poliert und anschließend mit Zapon-Lack versiegelt.
Da die Gummistopper der AW2 Wechselachse nach all den Jahren genauso zerbröselt wie manche LS-Sicken, habe ich hier auch neue Gummistopper eingeklebt.
Das nächste Foto zeigt den 1019 im Wechselbetrieb und dem neuen linken Halter.
[Bild: pNFkmu8.jpg]

Und nun einige Bilder des fertigen Drehers:

[Bild: A6hGbN3.jpg]

[Bild: dhmUJ1u.jpg]

Der TA bei diesem 1019 ist ein Shure M44MG mit einer Cleorec Nadel, diese Kombination Rockt wie der TeufelFloet

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

Top.

Sehr saubere Arbeit.

Thumbsup
Super gemacht Thumbsup

Das M44 ist am 1019 wirklich ein Absoluter Rocker! Dance3
klasse gemacht [Bild: smiley_pray.gif]

ich würde den nie wieder so zusammen bekommen Afro
Super Arbeit Thumbsup schade dass ich sowas nicht kann (ich würde den auch nicht mehr zusammenbekommen).

Meine Saba-Zarge sieht übrigens so aus:

[Bild: 1019m9br.jpg]
Super Arbeit! Ne Doku über die Anfertigung des Scharniers als Anregung hätte mich interessiert.
Ich wüsste gar nicht, wie ich da ran gehen sollte.

Bemerkenswert finde ich, dass der Aufbau der Haube beim Saba fast derselbe ist wie bei den originalen 1019 - Holzseitenwangen und passend gefertigte Acrylglasteile in Nuten dazwischen gesetzt - keine tiefgezogenen Formteile als Haube.
Beim Saba fehlt die hintere, senkrechte Scheibe - dafür hat er den Aufsteller-Mechanismus an Holz, was ich für einen Vorteil halte.
Das Shure M44MG bleibt bei meinem auch drauf - das hat noch ne gute Originalnadel.
(20.05.2013, 21:42)expingo schrieb: [ -> ]Super Arbeit! Ne Doku über die Anfertigung des Scharniers als Anregung hätte mich interessiert.
Ich wüsste gar nicht, wie ich da ran gehen sollte.

Bemerkenswert finde ich, dass der Aufbau der Haube beim Saba fast derselbe ist wie bei den originalen 1019 - Holzseitenwangen und passend gefertigte Acrylglasteile in Nuten dazwischen gesetzt - keine tiefgezogenen Formteile als Haube.
Beim Saba fehlt die hintere, senkrechte Scheibe - dafür hat er den Aufsteller-Mechanismus an Holz, was ich für einen Vorteil halte.
Das Shure M44MG bleibt bei meinem auch drauf - das hat noch ne gute Originalnadel.

Doku? -die rechte Halterung wurde als Muster genommen, die Haltelasche für den Aufsteller ist zusätzlich da rechts nicht vorhanden.Für einen Metaller oder Handwerklich begabten Menschen ist der Rest dann nur Fleißarbeit.
Bei meiner großen Sabazarge (1229) ist die Haubenhalterung anders gelöst, der Originalaufsteller ist aus dem gleichen Material wie die Haube.

[Bild: JXHVXcI.jpg]

Gruß
Lothar