Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Plattenspielerhaube von Farbe befreien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Jungs
Kurz vor dem großen Ballyho eine Frage. Ich habe eine Haube von einem Thorens 115 die ein Vollpfosten mist schwarzer farbe besprüht hat. Weiß jemand eine Möglichkeit den Mist wieder zu entfernen, oder ist das nahezu aussichtslos. Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruß Lutz

Ich bin für schwarz-gelb was sonst
oh man - wie kommt man nur auf sonne beknackte Idee Flenne

Nitroverd.- Abbeizer etc. fallen aus, da der Kunststoff der Haube damit geschädigt wird - und wenn damit, dann nur vorsichtig und erst mal an einer kleinen Ecke probieren - dünn auftragen!!

Du wirst am Ende um schleifen und polieren nicht drum herum kommen.
Was ich mir noch vorstellen kann, sind stark alkalische Farbentferner wie z.B. Scheidel - Abbeizsalbe alkalisch

Alternativ könnte auch Atznatron - auch Natriumhydroxid oder NaOH genannt - funktionieren.
Natriumhydroxid bekommt man in Apotheken, wobei eigentlich immer nachgefragt wird, was man damit anstellen will.

Alkalische Substanzen sollten immer mit reichlich Wasser nach gespült und mit schwacher Säure (z.B. Essig) neutralisiert werden

Aber Obacht: Schutzhandschuhe und Schutzbrille unbedingt tragen - NaOH ist stark ätzend.
Auch sollte nicht gerade der Sonntagsanzug bei den Arbeiten herhalten - also besser ältere Arbeitsklamotten.

Die Arbeiten, auch nicht das Nachwaschen, sollten nicht gerade in einer emailierten Badewanne statt finden - Emaile mag das gar nicht und ist hinterher schön rau.

Ach ja - vergessen: keine Naturhaarpinsel - Bürsten etc verwenden. Die lösen sich schnellstens auf zu einer bräunlichen Schmiere.
Und Aluminium mag NaOH auch nicht - wird auch aufgelöst - bei meiner ersten Anwendung hab ich damals ziemlich dumm geguckt.
Beim Einrühren der Natriumhydroxidplättchen in Wasser wird es auch manchmal ziemlich heiß - also ein stabiles Plastikgefäß verwenden.
Hallo Christoph
Vielen Dank für deine Tipps. Das erscheint mir aber alles zu aufwendig,da ich den Thorens nicht behalten möchte. Diese Haube bringt natürlich Minuspunkte beim Verkauf aber das muss ich dann halt akzeptieren.

Lutz
Man kann nicht mit Abbeizer nee Haube behandeln die Verformt sich und bekommt sofort Haarrisse Oldie

Da geht wirklich nur abschleifen und aufpolieren Drinks
Verformen, wenn man Abbeizer massiv einsetzt, ist auch möglich.
Hitze ist da viel gefährlicher - die meisten Hauben bestehen aus tiefgezogenen Thermoplasten.
Aber bei allen schärferen Lösern besteht die Gefahr - ach was - die Gewissheit, dass sie matt-blind wird.
Auch werden sich die Eigenschaften des Kunststoff verändern - von spröde-brüchig bis zu Rissbildung alles möglich.
Wobei die schwarze Sprühfarbe das Material bereits verändert haben kann.
Haarrisse könnten schon entstanden sein durch die Lösungsmittel und durch den schwarzen Lack dann ja nicht zu sehen.

Lippi

Ich möchte mich hier mal nur gaaaanz wenig rauslehnen - da ich echt von der Lackiermaterie null Ahnung habe Oldie

Ich habe aber schon erlebt - und das nicht bei Wasserfarben - dass sehr langes Einweichen in Wasser auch Sprüdosenfarben wieder so erweicht hat, dass man die wieder wie eine Folie mit der Hand abstreifen konnte Denker
Never ever, nicht mal Aqualack.Floet
naja - vielleicht so 3 - 4 Monate Lol1Lol1
aber wenn dann nicht, war das nix Jester

Lippi

Ich glaube das Dir. Mein Autolackierer hat mir auch nen Vogel gezeigt Floet Hatte aber ehrlich schonmal so nen Vorfall, war aber, glaube ich, irgendwas Nitroartiges Denker
Und das Einweichen in Wasser war eher nicht beabsichtigt Floet und nicht nur für 10 Minuten...
es gibt bei Ölfarben eine Wasserquellbarkeit - führt aber nicht zu ablösen.
Das nur dann, wenn der Lack ohnehin nur so eben drauf liegt wie ne Folie - sozusagen Blick- und Windfest.
Das mit dem Einweichen kann schon sein aber nur wenn der Lack nicht richtig auf dem Untergund gehaftet hat.
Würde ich persönlich abschleifen und wieder aufpolieren wenn ich ihn behalten wollte, dauert vielleicht 2-3 Stunden und sieht dann wieder aus wie neu. Wenn man bedenkt wie teuer Plattenspielerhauben in der Bucht gehandelt werden...
Viel Erfolg, Thomas
mit 2 - 3 Std. kommst du ganz sicher nicht aus
Die Hauben sind allermeist aus Polystyrol, PC oder PMMA. Nicht alles lässt sich wieder polieren. Die chemische Empfindlichkeit ist sehr hoch.
Die Haube retten zu wollen ist ja ehrenrührig, aber auch gleichzeitig Geld verbrennen. Unterm Strich wird es bei nicht allzu verzwackter Formgebung günstiger da auch sinnvoller, eine neue Haube bauen zu lassen, was es aber auch nicht für lau gibt.

Kimi

Was ist denn mit Nagellackentferner ? Denker
währe der Tot der Haube

Kimi

Huch, ich hab nix gesagt Zahnlos
Das Unterfangen ähnelt aus einem Trabbi einen Porsche machen.
ist doch male nee Aufgabe Zahnlos
Vielleicht wurde die Haube auch aus einem triftigen Grund schwarz gemacht, um grobe Kratze und andere Flecken zu kaschieren ?

Du kannst erstmal mit Wasser versuchen (einweichen lassen), oder eventuell Reinigungsalkohol oder Spiritus. Auf keinen Fall Nagellackentferner oder sonstige Mittel auf Aceton Basis… die lösen das Plastik mit auf.

Andere Technik: Tesa oder Gaffertape draufkleben, schön festdrücken und dann mit einem Ruck abziehen, vielleicht kommt die Farbe dann mit.

Das kommt vor allem auf die verwendete Farbe auf, und ob diese eine chemische Verbindung mit dem Plastik der Haube hat.

Und ums polieren wirst du nicht herumkommen.
Nix mit Alkohol *Hicks*
Alkohol kann wahre Wunder wirken bei so einer Horrorputzaktion. Bei hochprozentiger Anwendung sieht alles nach einer Weile nicht mehr so schlimm aus und Du freust Dich sogar zwei Hauben zu haben. Oldie
Seiten: 1 2