Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Vergessene Schätze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute ist mir beim Verräumen einiger Dinge auf dem Dachboden ein Karton in die Hände gefallen, den ich tatsächlich in den letzten (na bestimmt 15) Jahren nicht mehr geöffnet hatte. Dabei dachte ich vor, während und nach dem letzten Umzug eigentlich alles gesichtet zu haben. Was kam denn da u.a. zum Vorschein?

[Bild: TDKMA-X8tc3r.jpg]

ich fasse es nicht: Dance3 Welche Überraschung!

[Bild: TDKMA-Xdad3q.jpg]

[Bild: TDKMA-X64q2a.jpg]


Hatte keine Ahnung, die noch zu besitzen. Dabei kann ich mich noch genau an den Tag des Kaufes erinnern. Jetzt habe ich mich halt zweimal über die selben Dinge gefreut - im Abstand von 20 Jahren.

Wer von euch hat ähnliche Funde gemacht und somit vergessene Schätze entdeckt?
Geile Story - und herzlichen Glückwunsch!
FlenneFlenne
Ja , das war so wie bei "Auction Hunter", nur werden sie nicht verscherbelt!
Mir hat ein Bekannter, der hier in Wien ein Tonstudio betreibt und mit dem ich beruflich zu tun habe, vor einiger Zeit - nachdem wir mal über meinen Analog-Tick und das Faible für Vintage-HiFi-Geräte geredet hatten - spontan einen ganzen Haufen original verpackte 60er Maxell XL-II (jeweils im Zweierpack verschweißt) geschenkt.

Er hatte die komplett vergessen, erst durch unser Gespräch hat er sich wieder daran erinnert. Und da er weder beruflich noch privat mehr etwas damit anfangen konnte, hat er sie halt mir überlassen.

Aber immerhin denkt er jetzt darüber nach, seinen eingemotteten Dual 505-2 wiederzubeleben...

LG; Ivo
Tja, so kann's gehen. Also, auf in den Keller / Dachboden / Garage etc. pp.
Der Virus verschont niemanden! Tease
Interessanter Thread! Thumbsup
Mein vergessener Schatz, ist ein Receiver den habe ich allerdings bereits vor ein paar Jahren wieder gefunden und der ist jetzt im Keller meine Musikmaschine wenn ich bastel.

Dieser Nordmende war mein erster Receiver und der Einstieg in meine HiFi Welt. Vorher hatte ich diverse Radiorecorder von Grundig und einen Plattenspieler mit Lautsprechern, schwarz und Plastik mehr weiß ich nicht mehr. Als ich den Nordmende von meinem Vater bekommen habe gab er mir auch ein Pulttapedeck von Universum. Das Tape ist leider irgendwann entsorgt worden weil es nicht mehr richtig lief, ich keine Ahnung hatte und es ein DUAL C 824 zu Weihnachten gab.

Der Nordmende war aber schon bei meinem Großeltern im Einsatz und kam dann eben über meinen Vater zu mir. Mein Opa schenkte mir darauf meinen ersten anständigen Plattenspieler - Elac 50H in weißer Schleiflackzarge. Irgendwann hatte ich dann modernes Geraffel und der Nordmende und der Elac gerieten in Vergessenheit. Irgendwann, so fast 25 Jahre später wurde der Keller im Haus meiner Mutter umgebaut und renoviert so das der aufgeräumt werden musste.
Ich habe dann mit meiner Mutter sehr viel alten Schrott entsorgt und in der letzten Ecke fand ich dann den Nordmende und den besagten Elac. Man was habe ich mich gefreut, der Zustand war allerdings sehr bescheiden. Bilder vom Elac hatte ich ja schon mal gezeigt aber egal hier noch mal.

[Bild: s6300559etdx5.jpg]

[Bild: s63005601pipl.jpg]

[Bild: s63005615ce7j.jpg]

Ich habe dann irgendwann mal angefangen die Zarge zu bearbeiten und der Dreher lief dann auch schon wieder prima. Allerdings bekam ich irgendwann einen 770H

[Bild: elacmiracord770h001n9smx.jpg]


und den 50H habe ich dann nach Rees verschenkt. Aber irgendwie... als Andre -Elacos- mir ein tolles Angebot machte bekam ich dann doch wieder einen 50H diesmal in schöner Zarge.

[Bild: dsc_0013wts2i.jpg]


Der Nordmende war verkratzt, verbeult, dreckig und ein Kanal war defekt. Ich habe den aber gereinigt und die defekte Endstufe repariert. Ich konnte einfach nicht anders, zu viele Erinnerungen.. Seitdem läuft er im Keller und macht mir wieder Spaß. Wenn ich jetzt ein wenig Zeit finde wird er auch optisch wieder aufgearbeitet. Werdet Ihr wahrscheinlich gar nicht verstehen, der ist nicht gerade hübsch, klingt und empfängt gut aber nichts besonderes halt. Aber die Erinnerungen die ich damit verbinde sind unbezahlbar.

[Bild: s6300558gxc63.jpg]

und heute...

[Bild: dsc_0020qtucv.jpg]

[Bild: dsc_0021mfu6s.jpg]

Für mich war das wirklich sowas wie ein Schatzfund.

Drinks

Dirk
Tolle Geschichte. Und ich glaube, verstehen tun wir das alle !
Klasse Story! ThumbsupThumbsup

ADC

Supi!!Drinks
Du hast immer Storys auf Lager,Klasse DirkThumbsup