Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fragen zu Euro-Kaltgerätekabel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe in letzter Zeit mehrere Geräte mit einer neuartigen Art von Kabel, die ich bis dato nicht kannte. Denker
Bei Pioneer A-A06, VSX-AX2 .. usw. gibt es hinten Kaltgerätebuchsen mit nur zwei Belegungen. Das Kabel hat auch nur 2 Belegungen, ist genauso dick wie ein Kaltgerätekabel, endet aber als Eurostecker. Oldie

Wie nennen sich diese Kabel? Ist das eine neue Euronorm ohne Erdung?

Drinks
Hab´was gefunden:

Schutzklasse II / Schutzisolierung
Symbol Schutzklasse II

Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung beziehungsweise Metallgehäuse (VDE 0100 Teil 410, 412.1) und haben meist keinen Anschluss an den Schutzleiter. Diese Schutzmaßnahme wird auch Schutzisolierung II (Sichere Elektronische Trennung) genannt. Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind sie durch eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen geschützt. Bewegliche Geräte der Schutzklasse II haben meist keinen Schutzkontaktstecker; zum Anschluss werden Stecker verwendet, die keinen Schutzkontakt besitzen; bei großen Strömen sind dies in Deutschland Konturenstecker - Steckerausführungen, die einem Schukostecker ähnlich sehen. Bei kleinen Strömen (bis zu 2,5 A) werden so genannte Eurostecker verwendet. Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden. (VDE 0100 Teil 410, 412.2.2.4) Beispiel: Industriestaubsauger mit Schukosteckdose am Gerät. Betriebsmittel dieser Schutzklasse müssen mit „Schutzklasse II“ (siehe rechts) gekennzeichnet sein. (VDE 0100 Teil 410, 412.2.1.1) Der Berührstrom muss unter 0,25 mA liegen (das ist zwar spürbar aber harmlos).[
FotoFloet
Es handelt sich um einen 2-poligen Gerätestecker nach IEC 60320, Typ C18. Die entsprechenden Geräte sind nicht schutzgeerdet, also Schutzklasse II. Der zentrale Pin darf nicht belegt sein, man kann also ein normales (3-poliges) Netzkabel ("Kaltgerätekabel") nehmen, da der "Mittelpin" bei dieser Steckverbindung einfach ins Leere läuft. Es gibt allerdings auch entsprechende "passende" 2-polige Netzkabel auf dem Markt. Neu ist diese "Idee" nicht, meine Quad ESL-63, 2. Serie (also etwa Anfang der 90er), haben diese Kaltgeräte-Einbaustecker ebenfalls.
Nota: Es ist KEIN Eurostecker! So sieht das aus:

[Bild: 800px-socket_iec320_knxrx4.jpg]

Bild ist aus dem Netz geklaut... hier hab ich das Bild gefunden, und da gibt es das ganze dann nochmal ausführlich für die, die es ganz genau wissen wollen...

gruß, audiomatic
Leider finde ich kein Photo vom Netz.
Hier zwei ähnliche Varianten:

[Bild: european_straight_to_egudw.jpg]

[Bild: c17_power_cordeauzm.jpg]
So ich habe mal eines abmontiert: Wie zu sehen ist, ist es genauso dick, wie ein normales Kaltgerätekabel, aber mit Eurostecker.

[Bild: da-p7008y8dd1.jpg]

[Bild: da-p70107jev1.jpg]
Nun,

ob jetzt ein Eurostecker oder ein sogenannter Konturenstecker wie im ersten Bild in #5# am Kabel montiert ist, ist prinzipiell wurscht, aber: Eurostecker sind max. bis 2,5A belastbar, die Konturenstecker halten je nach Ausfertigung bis 10A aus. Die 2-poligen Kaltgerätebuchsen sind jedenfalls in allen gezeigten Bildern von der gleichen Ausführung - auch wenn sie z.T. mechanisch etwas unterschiedlich geformt scheinen.

gruß, audiomatic
(28.05.2013, 18:52)audiomatic schrieb: [ -> ]Nota: Es ist KEIN Eurostecker! So sieht das aus:

gruß, audiomatic

Das Bild von Dir zeigt aber die Steckdose.
Ich meinte das Kabel, und dieses hat einen Eurostecker, oder. Denker
Meine Frage ist etwas komplizierter und hier oft Grund für heftige Diskussionen.

Ich kannte die Kabel von PIONEER bis dato nicht. Die anderen Beispiele aus dem Netz und "normale" Eurokabel sind ja viel dünner.

Die Frage ist, ob man solche Kabel eigentlich nicht für Geräte nutzen kann, die original mit Lakritzkabel ausgestattet wurden. Denker

Weil ich dachte, daß jetzt Netzkabel ohne Schutzleitung grundsätzlich verboten sind.

Sowas müßte doch verboten sein, oder:

http://www.ebay.de/itm/Netzkabel-mit-Sch...19dc704f39
Hallo Siamac,

...das ist ein typisches Küchenbastler - Schwurbelkabel. Der Schuko - STECKER am 2-poligen Kabel mag ja noch angehen, was auf alle Fälle verboten und Brand -gefährlich ist, ist die 'audioviele' solid - core Ausführung des Kabels. Für bewegliche Geräte dürfen als Netzkabel nur Litzenleiter verwendet werdenLOL

Gruß, Helmut
(28.05.2013, 19:18)Siamac schrieb: [ -> ][Bild: da-p7008y8dd1.jpg]

[Bild: da-p70107jev1.jpg]

Heißt das, daß die aktuellen Pioneer Geräte im Auslieferungszustand mit diesem Kabel nicht der Gesetzesnorm entsprechen. Denker
..was ist an dem Kabel nicht in Ordnung? klickmich!
Das hatte ich gestern schon gepostet:

(28.05.2013, 18:31)Siamac schrieb: [ -> ]Hab´was gefunden:

Schutzklasse II / Schutzisolierung
Symbol Schutzklasse II

Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung beziehungsweise Metallgehäuse (VDE 0100 Teil 410, 412.1) und haben meist keinen Anschluss an den Schutzleiter. Diese Schutzmaßnahme wird auch Schutzisolierung II (Sichere Elektronische Trennung) genannt. Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind sie durch eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen geschützt. Bewegliche Geräte der Schutzklasse II haben meist keinen Schutzkontaktstecker; zum Anschluss werden Stecker verwendet, die keinen Schutzkontakt besitzen; bei großen Strömen sind dies in Deutschland Konturenstecker - Steckerausführungen, die einem Schukostecker ähnlich sehen. Bei kleinen Strömen (bis zu 2,5 A) werden so genannte Eurostecker verwendet. Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden. (VDE 0100 Teil 410, 412.2.2.4) Beispiel: Industriestaubsauger mit Schukosteckdose am Gerät. Betriebsmittel dieser Schutzklasse müssen mit „Schutzklasse II“ (siehe rechts) gekennzeichnet sein. (VDE 0100 Teil 410, 412.2.1.1) Der Berührstrom muss unter 0,25 mA liegen (das ist zwar spürbar aber harmlos).[

Ich schätze ca. 90% aller Hifigeräte werden heute mit 2 adrigen Netzkabeln ohne 3. Leitung verkauft. Ein Nachrüsten der alten Vintagegeräte mit Lakritz-Kabeln mit solchen Kabeln würde den "Umbau" deutlich vereinfachen, oder?
An meinen Aktivlautsprechern (Mitte '80er Jahre) sind auch solche ungeerdeten Kaltgerätestecker vorhanden. Ich benutze daran die herkömmlichen 3-poligen Kabel mit Schukostecker.
Hallo Siamac,

der Netzstecker an Deinem Pio - Kabel ist in D. nicht zulässig. Er hat durchgehende metallene Kontaktstifte. Kinder (mit zierlichen Fingern) könnten beim Einstecken des flachen Steckers die Stifte berühren. Deshalb hat der flache Eurostecker immer einen Plastik-Schaft, nur metallene Kontakt - Kuppen.
Dies ist übrigens auch der Hauptgrund warum die Ami - convenience-outlets bei uns nicht mehr geduldet werden.

Gute Nacht, Helmut
Hallo Helmut,

leuchtet mir absolut ein. Erstens weil ich selber 3 Kinder habe und zweitens, weil ich schon paar mal von den Amisteckern eine gewischt bekam.Dash1

Daher frage ich mich, wie das sein kann kann, daß die aktuellen Pioneer Geräte mit solchen Kabeln ausgestattet werden? Denker
Hallo Siamac,

kann es sein dass Du da einen Netzstecker für die Schweiz hast? Gruß, Helmut