Doch, hab ich.
(01.06.2013, 11:44)Gunar schrieb: [ -> ]ich möchte bei meiner ReVox A77 MKII gucken ob der Abstandkopf zum Rotor stimmt.
Zitat:Sorry für diese Frage, ich kenne mich damit leider nicht aus. Möchte diese Spannung aber gerne wisse. Naja, jetzt kommt die nächste dumme Frage. Ist dort AC oder DC?
(01.06.2013, 12:13)Gunar schrieb: [ -> ]da geht das mit dem Verstehen bei mir schon los.
Bis hierher weißt du gar nicht, wovon du überhaupt redest.
(01.06.2013, 12:30)Gunar schrieb: [ -> ]Bei meiner ReVox stimmt auch die Geschwindigkeit nicht. Der Tonmotor läuft zu schnell.
Aber da fehlen mir auch die Bezugsbänder, wenn ich das so richtig aus dem SM verstanden habe. Die brauche ich wohl auch, für die Gleichlaufmessung von 1600 Hz und 800 Hz.
Und ein Entmagnetisierungsdrossel.
Ich wäre trotzdem schon einmal froh, wenn ich messen könnte ob der Tachoabstand stimmt.
Und an dieser Stelle kommt raus, daß die Geschwindigkeit "nicht stimmt".
Immerhin hast du inzwischen rausgefunden, daß man dazu Bezugsbänder braucht. Die Drossel braucht man in dem Zusammenhang übrigens vor allem dafür, daß die sauteuren Bezugsbänder nicht durch Restmagnetismus der Bandführung beschädigt werden, nicht etwa, weil Entmagnetisieren für den Gleichlauf wichtig wäre.
Trotzdem verwechselst du Gleichlauf mit Sollgeschwindigkkeit, das ist nicht dasselbe.
Und woher kommt eigentlich deine Vermutung, daß dein Tonmotor zu schnell läuft, wenn du kein Bezugsband hast ?
Wenn du jetzt sagst, daß du das hörst, kann es genausogut sein, daß die Maschine (EDIT: deine Akai), mit der das Band aufgenommen wurde, zu langsam lief.
Rausfinden wirst du es erst mit einem Bezugsband und Frequenzzähler - der Kopfabstand der Regelschleife samt für dich zur Zeit offenbar nicht auswertbarer Ergebnisse gibt darüber null Aufschluß.
Für die Einstellung der Sollgeschwindigkeit gibt es ein Poti, auch da wird der Regelkopf in Ruhe gelassen.