Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai AA-1050 (Beleuchtung)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Sholva

Hallo,

eine Frage ist das bei dem Akai so aufgebaut das wenn eine Birne ausfällt die ganze Beleuchtung nicht mehr funktioniert?
Frage mal UriahHeep der kann es dir bestimmt sagen Drinks
Ich hatte vor kurzem noch einen AA-1020 offen. Ich glaube, alle AA-10x0 haben drei Birnchen. Als ich meinen 1020 erhielt, war die rechte Lampe bereits defekt, die anderen beiden leuchteten weiter.

Allerdings gaben während meiner "Bastelarbeiten" die anderen beiden altersschwachen Lampen auch nach und nach ihren Geist auf. Also habe ich drei neue Birnchen eingelötet. Ich muss aber schon sagen, dass die Beleuchtung relativ schwach ist bei diesen Akais, man bekommt den Eindruck, in der Mitte der Skala würde was "fehlen", aber das ist original so. Auch die Lampe für das/die Anzeigeinstrumente beleuchtet nur sehr schwach, da sie so eingebaut ist, dass das meiste Licht außerhalb des Instruments strahlt. Dreht man die Birne um (bei dem Versuch ging mir die eine auch kaputt), dann ist es wiederum zu hell...

Aber auf jeden Fall leuchten die restlichen Lampen weiter, wenn eine ausfällt.

Sholva

sind es 14 Volt / 100 mA ?
Ich habe diese hier genommen:

http://www.ebay.de/itm/Akai-Lampen-lamps...0308404850

Vom Heinz Deppermann (CAS).

Allerdings waren bei mir die neuen Birnchen etwas "schlanker" als die originalen, so dass ich bei der Befestigung etwas improvisieren musste (habe sie am Kabel etwas festgeklebt, so dass sie nicht aus der Halterung rutschen).

Sholva

Ich bin doch nicht deppert ... man.... Wink3
(01.06.2013, 17:04)Sholva schrieb: [ -> ]Hallo,

eine Frage ist das bei dem Akai so aufgebaut das wenn eine Birne ausfällt die ganze Beleuchtung nicht mehr funktioniert?

Nein, die sind parallelgeschaltet.
Als ich meinen AA-1020 bekam, waren auch von den 3 Lämpchen 2 defekt, aber die 1ne funzte noch.

Sholva

Na das habe ich schon befürchtet das die nicht in Reihe sind. Woran könnte es liegen wenn die Beleuchtung absolut nicht will? Ich hatte nämlich mal eine 3 Volt LED direkt an der Platine daran gehalten (was anderes habe ich nicht da) und sie blieb Dunkel.

backinblack

Polung beachtet?
Ich hatte mal einen AA-1020DB, die Beleuchtung war eine Zumutung. Viel zu dunkel, in der Mitte fast nichts mehr. Der Vorbeaitzer hatte noch eine Birne in die Mitte gefummelt - fürchterlich. Ich meine aber, der Akai hatte eine Sicherung für die Beleuchtung.

Hab hier noch Bilder von dem Drama gefunden.

[Bild: nightshot0018podt.jpg]

[Bild: nightshot0061focp.jpg]

[Bild: nightshot003oco4e.jpg]


War sonst ein prima Gerät, aber die Beleuchtung hat mich so genervt, ich habe den dann verbuchtelt. Obwohl der DB nicht so oft anzutreffen ist und heute würde ich mit LEDs was bauen - man lernt halt nie aus..

Drinks

Dirk

Sholva

Das mit der Polung sollte bei der LED egal sein.
Ja wenn der Akai die Beleuchtung mit AC befeuert, ist auch anzunehmen aber ich weiß es nicht mehr.

Lippi

Dann gehört aber ne Diode in Reihe, da LEDs ne max. Sperrspannung im wenigen Volt-Bereich haben.
(01.06.2013, 21:22)charlymu schrieb: [ -> ]Der Vorbeaitzer hatte noch eine Birne in die Mitte gefummelt - fürchterlich.

Eventuell hat er auch die Birne für die beiden Aussteuerungs-Instrumente (der normale 1020 hat nur ein solches Instrument) umgedreht. Im Original "zeigt" sie in Richtung Kopfhörerbuchse, so dass das/die Instrument/e nur sehr dezent beleuchtet werden. Ich hatte diese Birne bei meinem 1020 auch mal umgedreht, da war das Instrument dann so hell, dass diese Beleuchtung extrem hervorstach, das gefiel mir dann auch nicht. Also habe ich die Birne wieder so eingebaut wie original vorgesehen.

Die Beleuchtung ist wirklich ein Schwachpunkt bei den Akais und wirkt so "unvollständig", trotzdem gefällt mir das Gerät. Ich mag diese klare Anordnung der Bedienelemente, das erinnert ein wenig an die Yamaha-Geräte (auch die Form der Schaltknöpfe). Mein 1020 ist nur für eine Nebenanlage gedacht (vor 2 Jahren hatte ich schon mal den 1030, den ich leider vorschnell verkauft hatte).

Eine Sicherung für die Beleuchtung hatte ich bei meinem 1020 nicht gefunden. Bei meinem handelt es sich um ein US-Modell, mit Sicherungen im US-Format. An der Unterseite ist ein "Kästchen" für die Sicherungen, einmal für die Spannung (110/120V bzw. 220/240V) und für beide Endstufen (bei meinem waren beide Endstufensicherungen durch, als ich ihn bekam).

Sholva

So ein Fach habe ich auch! Aber nur für 110 V, 220 V oder 240 V

Weiß denn einer ob es 14 V / 100 mA Birnen sind?
Laut SM http://www.hifiengine.com/library/akai/aa-1050.shtml ist keine Sicherung davor. Die Beleuchtung ist aber wirklich eine Katastrophe. Im Netz gibt es ne Anleitung für die Umrüstung auf Dioden, ist mir aber nicht so gelungen.

[Bild: img_0581g9kdl.jpg]

Sholva

Hast Du mal ein Link?
http://kuniseins.ku.funpic.de/AkaiAA1040...Mod_d.html

zB. ist gar nicht schlecht, eine andere Farbe der LEDs vielleicht, aber besser als original allemal.

Ich hatte damals die Idee mir eine Plexi-Leiste zu bauen und diese dann mit hellen LEDs zu beleuchten und diese dann als Lichtleiter zu montieren, dazu ist es aber nie gekommen.

Drinks

Sholva

Danke! Also 14 V
Das ist die Bauanleitung, leider sind die Lichthöfe sehr ausgeprägt.
Es wird sicher einige überraschen aber ich besitze nicht einen Receiver aus der Serie. Für mich sind die zu jung und sehen mMn vor allem nichtssagend aus.
Die komplette Serie ist äusserst lichtschwach. Ich habe den grossen AS-1080DB Quadro der in lindgrün ausgeführt ist und genauso schwach auf der Brust.
Von daher darf man von einer Fehlkonstruktion über die gesamte Palette von Akai sehen. Witzigerweise habe ich aus dem Zeitraum die entsprechenden Tuner/Amps als Gegenstücke. Die haben alle überhaupt kein Problem mit Beleuchtung. Dort sind samt und sonders fette E10 Birnchen verbaut.
Deswegen verstehe ich nicht warum das herstellungsseitig auch aus Kostengründen nicht gleich gestaltet wurde.

[Bild: img_2856err2l.jpg]

[Bild: img_28610to45.jpg]

Und wenn du auf LED umbauen möchtest dann bitte nicht so wie hier, wo sich jemand am grossen Quadro versucht hat.Dash1

[Bild: t2ec16rhjgwe9nytu2pbqqerwn.jpg]

Sholva

Oh Gott nein!
Ach Du Scheiße - wie sieht der denn aus?

Konntest Dich nicht beherrschen, Volker, wa? FloetLOL

Nee, im Ernst: das kann doch nicht wahr sein - so ein seltenes, geiles Trumm derart zu verschandeln...FlenneTease
Ivo, Knueppel1
Ich wiederhole mich gern, bin Dir bis heute immer noch unendlich dankbar das dieser schöne seltene Receiver aus Österreich persönlich angeliefert wurde.Drinks

Meiner sieht genauso aus wie auf dem Prospekt.
[Bild: img004rhplj.jpg]

[Bild: dsc06646r6omc.jpg]

Sholva entschuldige bitte mein OT, aber bei dem Gerät gehen mir immer sehr schnell die Pferde durch.
Seiten: 1 2