Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony PS-X50 mit Schädel-Trauma
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nabend Burschen,

letzte Woche bei mir eingetroffen, der von Lutz veräußerte Sony PS-X50

Danke für den tollen Transport von BW über TH hin nach SN Freunde

Zitat:The PS-X50 is a PS-X70 without full-auto mode, without pitch control, without Litz wiring and without carbon-charged wand.

Bar very slightly lesser speed accuracy and startup time specs, the rest is the same : VTA-adjustable PUA-7 tonearm, diecast zinc armbase, BSL motor with Magndisc / X'Tal Lock control, amazing reliability... and sound quality !

The PS-X50 also sported Sony's unmatched mix of shiny & matte textures & assorted colors - looks do count as well when it comes to sales Smile

The X50 also was available in Japan, later on, before vanishing as PS-X50W : "W" for wood but it ain't wood, it's a cheapish vinyl decor added

Alongwith the PS-X70, the PS-X50 is the original of the series : the PS-X60 and PS-X40 are later versions.

Like the earlier PS-X7, the X50 turned out to be one of Sony's bestselling turntable - and it wasn't cheap. The entire series is part of the most sold japanese turntables : there are tens of thousands of them around.

Add in a Denon DL-160 or a Sony XL-55 (the PUA-7 deserves good moving-coil cartridges, even heavyweights like the old DL-103) and you will be stunned by the results.
Quality, reliability and convenience all rolled into one : japanese engineering at its best.

der Kommentar von "thevintageknob.org" liest sich doch sehr spannend

wäre da nicht dieser Schlag auf den Kopf, der mir einige Bauchschmerzen Verursacht

[Bild: 01.jpg]

[Bild: 02.jpg]

irgendwie etwas Linkslastig das ganze Flenne

ich denke aber, das es machbar sein wird - einfach mal probieren

also reißen wir den Trümerhaufen mal auf

[Bild: 03.jpg]
der Tonarm von unten, mit schon demontierten Teilen

[Bild: 04.jpg]
Gesamtansicht von unten

für das lösen der Madenschraube musste ich erstmal in den Baumarkt, einen passenden Innensechskant Schlüssel 1,5mm kaufen gehen (60ct sind dafür ok, bei späteren schauen in die Werkzeugkiste fanden sich trotzdem noch 2ST Tease )

[Bild: 05.jpg]
die nächsten Teile - die für die Endabschaltung - sind ab, nur noch die Mutter lösen und von der Oberseite 4 Schrauben und ich kann den Tonarm entfernen; achso, die Tonarmkabel mussten auch noch ab

[Bild: 06.jpg]
da ist das Ding Raucher ziemlich schief wenn man mal von nahem schaut Respekt

[Bild: 07.jpg]
und erst von der Gegenseite

Na dann schauen wir mal rein in das Ungeheuer

[Bild: 08.jpg]
Schädeldecke ab und Hirn ist frei gelegt

den rest der Sauerei erspare ich euch mal und zeige euch gleich die krumme Wirbelsäule

[Bild: 09.jpg]

[Bild: 10.jpg]
bis ich diese aber frei legen konnte, war ein neuerlicher Besuch im Baumarkt von nöten, ich brauchte mal wieder einen Innensechskantschlüssel, diesmal aber kleiner als der 1,5mm Kollege und da gab es nur die Kerle aus den Staaten in Zoll und es hat auch einer gepasst nämlich in 0,05"

[Bild: 11.jpg]
nach dem 2. Baumarktbesuch des Tages erstmal frische Kekse zur Stärkung

[Bild: 12.jpg]
welch ein Trümmerhaufen, 28+1kugel diverse Eingeweide und Grobschlächtiges Werkzeug JesterDash1

auch die Tonarmlagerung hat einen mit abbekommen

[Bild: 13.jpg]

[Bild: 14.jpg]

da half nur noch die Feile - genauso be der Tonarmbasis

[Bild: 15.jpg]

glatt gefeilt sind die Einschläge schon, nur habe ich noch keine Bilder gemacht

dafür war die Wirbelsäule aber beim Orthopäden mit dem großen Hammer

[Bild: 16.jpg]
nun ist sie wieder gerade

ich hoffe mal, so dass sich das nicht auf den Tonabnehmer und den Klang auswirkt ...

Als Spender sollte eigentlich ein Tonarm aus einem PS-X40 dienen, leider war ich schneller mit einkaufen als mit dem recherchieren, hat leider überhaupt nicht gepasst - nach dem 50er muss wohl dann der 40er auf den tisch für einen Überholung Floet

wenn ich die Zeit und die Ruhe finde, dann bastel ich den Patienten noch dieses Wochenende zusammen, aber für heute ist erstmal Schluss
denn die 28 Miniaturkugel in die Lagerung zu legen schaffen meine zittrigen Hände nicht mehr Senior

Sorry, dass es die Bilder nicht direkt gibt, aber es besteht noch immer das Problem beim Bilder posten - mir aber aktuell auch Wurscht ...

ihr seit ja mal son nett und ergänzt das http DrinksFreunde
Klasse Arbeit. Drücke die Daumen für weiterhin gutes Gelingen. Thumbsup

Grüße
Olli
Sieht doch wieder Lotrecht aus Thumbsup
Steffen
Top Thumbsup da muss man sich erstmal rantrauen Drinks
(01.06.2013, 19:26)Tom schrieb: [ -> ]Top Thumbsup da muss man sich erstmal rantrauen Drinks

Sehe ich auch so! Respekt Andreas! Thumbsup
ThumbsupThumbsupThumbsupThumbsup

Super Job Andi

Lutz
Glückwunsch zur gelungenen 'Operation' Thumbsup
Klasse gemacht, Andreas! Thumbsup Jetzt wieder zusammenbauen, Vinyl drauf und Dance3 Raucher

Drinks
Danke Jungs

Das rantrauen war gar nicht so schwer, die passende Dosis zu finden war aber nicht ohne

Aber so wie es aussieht hat es ja so einigermaßen geklappt

Ich würde ja gerne mal die lotrechte messen wollen, nur leider fehlt da passendes Equipment

Was jetzt noch zu machen wäre, außer den tonarm wieder zusammen zu frickeln, wäre eine neue Verkabelung, denn irgend ein DAU hat die chinchkabel abgeknipst

Was wäre da eigentlich zu beachten, oder ist das egal was ich da für ein Kabel raus ziehe?

Big Grinrinks:

AtLutz
Wo hast du den Dreher eigentlich aufgerissen?
(Ohne jegliches Verständnis der Materie: cool! Zum Thema lotrecht - geht das nicht mit dem Telefon?)
Ei Ei,

Stelle gerade fest, dass die Bilder nicht mehr zum Text passen Tease

Sorry, muss ich morgen nochmal ändern

Big Grinrinks:
Meinen Respekt, tolle Arbeit Hi
schauen wir trotz Hochwassers mal was so geworden ist

die Achse wurde erfolgreich gerichtet, jetzt also den Tonarm wieder zusammentüdeln

[Bild: 17.jpg]
14 kleine Kugeln mit ruhiger Hand und einer Pinzette an ihren Bestimmungsort verbracht

[Bild: 18.jpg]
das gleiche Spiel auf der Gegenseite

[Bild: 19.jpg]
Nonius für das Antiskating, Höhenverstellung und Tonarmbasis wieder montiert

im übrigen mag ich die kleinen Tonarmkabel gar nicht, die lassen sich so Sch... durch das röhrchen ziehen Jester (egal ob mit oder ohne Hilfsdraht)

[Bild: 20.jpg]
Tonarmrohr montiert, hier noch mit einem Fehler - der Ausleger für das Gegengewicht ist um 180° verdreht montiert

[Bild: 21.jpg]
Chaos und Tonarm in der Totalen

die Justierung der Lager hat am meisten Zeit gekostet, bei einem Gewicht von 20mg in höhe der Nadel muss sich der Tonarm um 3mm senken und bei entfernen des Gewichtes wieder in "Nulllage" gehen
das war ein ganz schönes gepfriemel Tease - beim nächsten Arm stelle ich das nach dem Einbau ins Chassis ein Raucher

[Bild: 22.jpg]
nun ist der Arm wieder montiert, gerade schaut er auch aus Denker
mal schauen

als nächstes muss ich noch die "Eingeweide" montieren und einstellen im Anschluß noch Chinch und Stromkabel erneuern

jetzt nochmal die Frage nach geeigneten Kabeln: Was kann ich da nehmen? Worauf ist zu achten, auch bei den verwendeten Steckern?

Danke und Drinks

P.S. -Bilder gibts gleich zu sehen, einen mom Geduld noch Hi
Sauber Andreas! Danke für die detailierten Bilder und die Beschreibung dazu! Thumbsup

Drinks

FRANKIE

Sehr gut, Andreas - kannst du die komplette OP wenigstens bei der KK abrechnen ? Tease Raucher
nee, leider ist da nichts mit abrechnen bei der KK - den ollen japaner wollte keiner haben FloetJesterRaucher
Hallo Andreas, prima OP und Doku [Bild: smiley_emoticonskopieiadk6.gif]
Kannst du das mit dem Nonius bzw. AS im Bild 3 erklären? Ich seh nüscht Blindeshuhn
na klar Tom,

im zweiten bild sieht man nur das Oberteil - so zusagen den Kopf - inklusive des Rings für das Antskating (in Bild eins ebenfalls sichtbar, dort aber eben auseinander gezogen)

im Bild 3 dann schon alles inklusive Tonarmbasis unteres Teil
gleich darüber, der Ring mit der Skala für die Höhenverstellung des Arms
und wieder obendrüber der "Nonius" eigentlich nur der rote Strich, dieser zeigt mit der Skala für das Antiskating an welcher Wert eingestellt ist

ich hoffe, das ich das zu deiner Zufriedenheit beantworten konnte

das besagte Bauteil findest du auch im ersten Beitrag von mir Bild12 vorn rechts

DrinksFreunde
Ah jetzt ja...Danke Drinks
Super und ich verzweifel schon mein Birnentausch an einem blöden Tuner Tease

Nee Top Bericht und sehr schöne feinmechanische Handarbeit Hi ab
Auch von mir: HUT AB Hi
sehr schöne Doku, und die Tonarmbasis ist sowieso superschick und hat es verdient, gerichtet zu werden. Thumbsup

Zu den Cinchkabel kann ich nix sagen, gibt aber Beiträge dazu glaube ich.

VG Peter Drinks
Also für Cinchkabel nehme ich folgendes Ausgangsmaterial:
vernünftige Stecker:
http://www.ebay.de/itm/160994314307?ssPa...1439.l2649
(in allen Farben lieferbar)
und dieses Kabel:
http://www.ebay.de/itm/121084652642?ssPa...1439.l2649

Läßt sich nebenbei auch gut verarbeiten, und das Kabel ist sehr flexibel.
Danke Peter und vor allem Sebastian DrinksFreunde
Aber gerne Freunde
So sieht dann bei mir das Ergebnis aus:
[Bild: KU6_U0316klein.jpg]
So, neues vom Sony,

Habe am Sonntag und heute wieder etwas gebastelt.
Tonarm war ja schon eingesetzt, fehlte nur noch die Mechanik für den tonarmlift und die endabschaltung/wirbelstrombremse

Als Kabel habe ich erstmal ein altes vorhandenes aus einem Pionier Dreher genommen und angeschlossen
Und siehe da, der gute läuft und spielt auch Platten ab und das auf Anhieb ohne nachjustage Dance3

Beim ersten Test habe ich festgestellt, das der Tonarm doch etwas zu schnell nach unten fällt, also muss ich da nochmal ran ...
Passendes silikonöl/silikonfett habe ich bereits organisiert - fündig geworden bin ich im Modellbauladen, dort zu bekommen als silikonfett für Differntialgetriebe

Wenn es dann soweit ist gibt es auch wieder paar Bilder Drinks
Seiten: 1 2