Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-F 530 ES kratzt auf dem linken Kanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Also, wenn man bedenkt, dass das Gerät genauso alt wie der Grundig ist, sieht der Sony wesentlich aufgeräumter auf innen :-)
Nun kratzt der linke jedoch stark, allerdings nur, wenn ein musiksignal anliegt. Vielleicht ja jemand ein solches Gerät herumstehen und hat einen Tipp, woran das liegt, bevor ich lang herumsuche :-) ist nicht besonders staubig und auch sonst gut erhalten (keine sichtbar defekten Bauteile (sogar die beiden Spulen auf der audioplatine stecken in einer gummizwangsjacke ;-). )

Ach ja, einzig der Mono/Stereo Umschalter funktioniert nicht, ansonsten sind alle potis ok

Grüßchen
~Sophie
Hier http://puu.sh/387iZ.png noch ein Photo ;-)
EDIT: ich habe gerade mal ein paar KH angeschlossen, auch da kratzt's, also liegt es vielleicht doch eher am linken Kanal der Endstufe oder?
Hallo Sophie,
da wären höchstwahrscheinlich die üblichen Kandidaten zu begutachten :
Relais
Schalter
Potis
diese haben allesamt die Angewohnheit, zu Oxidation/Verschmutzung zu neigen, und zeigen dann von dir angesprochenes Fehlerbild.
An der Endstufe wird wohl kein Fehler vorliegen.
Möchtest du an der Kiste selbst Hand anlegen ?
Hi Sophie,

könnte ja schon an dem von dir beschriebenen Stereo/Mono Schalter liegen.
Dem würde ich mal eine T6 Kur verpassen.

Kratzt er auch an beiden LS-Anschlüssen, also A+B?

Drinks
Eben fiel mir noch auf, dass am linken Kanal nur die Musik begleitendes Kratzen ankommt, wenn ich die Lautstärke etwas höher drehe (so ab 2/4 der Skala), darunter bleibt der Linke Kanal ganz stumm, wobei der Rechte auch bei geringer Lautstärke einwandfrei arbeitet. Ist es nich komisch, dass von all den potis und Schaltern vorn dran ( fünf wahlschalter und drei potis) *nur* der Mono/Stereo Umschalter nicht funktioniert? Hmmm, ich Denk mal weiter nach ;-)
(04.06.2013, 16:25)E-Schrotti schrieb: [ -> ]Hi Sophie,

könnte ja schon an dem von dir beschriebenen Stereo/Mono Schalter liegen.
Dem würde ich mal eine T6 Kur verpassen.

Kratzt er auch an beiden LS-Anschlüssen, also A+B?

Drinks

Jaui, es kratzt an beiden, wenn ich rechts/links vertausche, kratzt der jeweils andere ls, also immer der, der an der linken Buchse klemmt, der Mono Schalter sieht aber nicht anders/verschmutzter aus, als alle anderen, warum sollte es dann an einem mechanischen Defekt liegen? Oder nur Zufall?
(04.06.2013, 15:53)blueberryz schrieb: [ -> ]Hallo Sophie,
da wären höchstwahrscheinlich die üblichen Kandidaten zu begutachten :
Relais
Schalter
Potis
diese haben allesamt die Angewohnheit, zu Oxidation/Verschmutzung zu neigen, und zeigen dann von dir angesprochenes Fehlerbild.
An der Endstufe wird wohl kein Fehler vorliegen.
Möchtest du an der Kiste selbst Hand anlegen ?

Ja, wollte ich, immerhin raubt sie mit nicht die Nerven durch gefiepe, und ich kann ein 2. Paar ls anschließen.

Ich hab nur ein Relais gesehen/gehört, und das steckt in einem schwarzen plastekasten, ob ich da was dranrumfummeln/säubern soll?
Wie gesagt, die potis und Schalter sehen alle gut aus (hab mal die frontverkleidung abgenommen und es ist im Gründe kein Staub dran) und sind sehr leichtgängig, ich kann natürlich trotzdem vorsorglich mit t6 dran, so aus Spaß ;-)
Könnte natürlich alles an dem Mono/Stereo wahlschalter liegen, fall der im Monobetrieb festhängt und dadurch nur den rechten Kanal liefert ;-)
Der Schalter könnte durchaus Zicken machen, mal Fehlerbild beobachten und gleichzeitig gefühlte hundert mal betätigen (und vorher T6 rein). Leider ist T6 aber nicht immer ausreichend, oder nur von kurzfristigem Erfolg. Auch das Relais ist durchaus zu öffnen (manche Gehäuse sind aber zusätzlich zu den Haltenasen auch verklebt). Die Kontakte kannst du polieren, meist ist aber ein neues einfacher und stressfreier. Ansonsten Schalter auslöten, zerlegen, Kontakte und Reiter polieren und versiegeln und wieder rein damit. Du könntest natürlich auch den Monoschalter brücken (wer braucht schon mono)...
Hi Sophie,

du solltest nicht die Kanäle vertauschen, sondern die LS an die B-Ausgangsklemmen anschliessen (wenn sie jetzt an A dran sind).

Der 530 müsste für A und B jeweils ein Relais haben.
Falls es am Relais Ausgang A liegt (verbrannter oder verschmutzter Kontakt), müsste der Fehler an B weg sein.
Oder das Relais Ausgang B zickt auch rum.

Drinks
Habe mir das SM gerade angeschaut, der 530 hat nur ein Relais für A+B. Denker

Aber kann natürlich trotzdem am Relais liegen.
Versuch mal die schwarze Kappe abzuziehen, dann kannst du dir die Kontakte anschauen. Aber Netztstecker ziehen!

Ruhestrom stimmt?

Drinks
der kleine schwarze Plastikkasten auf der Platine, wo auch die LS-Anschlussklemmen drauf sind? hmmmmm, naja, da ja nur ein Relais da ist, und es jeweils an dem A und dem B Anschluss nur auf dem rechten Kanal was zu hören gibt, könnte es ja auch an dem Relais liegen (obwohl ich dachte, das funktioniere "nur" wie ein schalter, also hat entweder komplett Durchgang, oder komplett nicht?) Wenn ich den Verstärker per Netzschalter einschalte, leuchtet eine rote LED und nach ca. 10 sekunden macht es *klick* und die LED leuchtet grün, da das das einzige Relais ist, wird's wohl das sein, aber wie das innen aussieht, kann ich noch nicht sagen, Ich google mal, vielleicht gibt's ja nen Datenblatt (ist eins von Matsushita) Smile

Interessant ist übrigens auch noch, dass ich bemerkt habe, dass es nicht proportional lauter kratzt, wenn ich die Lautstärke höher drehe. geht ungefähr ab dem 2. Viertel los und bleibt dann auf "Normallautstärke". Ist auf jeden fall nur links, denn wenn ich die Balance verstelle, kommt der rechte Kanal ganz klar und unverzerrt Smile
Soll ich lieber Tuner- und Kontaktspray oder Elektro-Feinreiniger nehmen? Gibt's ja beides von teslanol ;-) gibt's eigentlich eine geruchsneutrale Variante von dem Zeug? Ich kann mich erinnern, dass das früher doch immer recht stark roch, ist aber schon nen Weilchen her und ich hab keine Ahnung, welcher Hersteller das damals war ;-)
T6, versiegelt und reinigt.

Schau mal hier :

Überholung Sony AMP

Scheinbar neigt die Kiste a) zu gammeligen Schaltern (wie alle LOL ) und b) zu kalten Lötstellen.
Also, mal ran ans Werk. Nen Relais bekommst du auch bei Armin, und wenn du eh an die Kiste rangehst, tausch es einfach mit.
Ok prima, dann bestell ich T6 (ob das schon mit Applikator geliefert wird?) und nehm den Spaß mal auseinander und guck mit die Lötstellen gleich mal mit an (schadet ja nichts) allerdings frage ich mich, ob die in dieselbe Kiste verschiedene Relais eingebaut haben? Auf meinem steht ja Matsushita, aber in dem verlinkten Thread ist ja von einem Omron die Rede?
Gibt's sonst noch irgendwas Wichtiges, was ich bestellen sollte bezüglich der Reinigung der verstärkers innen?
Falls du die Kontakte des Relais reinigen möchtest, sei bitte vorsichtig.
Die Oberflächen der Kontakte sind sehr empfindlich.
hmm, nö, ich dachte nur, ich könnte ja vielleicht eins kaufen, was von den elektrischen Werten her passt (Pinabstände sind ja nicht so kritisch, falls die nicht passen könnte ich die Beinchen ja mittels Kabelstücken an die Platine anlöten).

Zitat: Nen Relais bekommst du auch bei Armin
Wer/was ist das denn? Ich hätte sonst bei Reichelt geguckt

Achso, noch eine kleine Frage: es gibt doch solche Stab-Handlupen zur Kontrolle von kleinen Dingen (Lötstellen,Haarrissen usw), die man mit bloßem Auge nicht gut sieht, ich hab nur vergessen, wie die Dinger fachbegrifflich heißen bzw wo ich sowas herbekomme. Nutzt vielleicht zufällig sowas?

einen schönen Abend wünscht
~Sophie Smile
Haste ma ein Photo vom Relais..Ich hab noch einige hier rumschwirren..

Bzgl. Handlupe..naja ich wuerd alles nachloeten Floet
(06.06.2013, 20:33)Regenbogengans schrieb: [ -> ]
Zitat: Nen Relais bekommst du auch bei Armin
Wer/was ist das denn?
~Sophie Smile

Das ist unser "Godfather of Amplifiers and co" : Namentlich Armin Kahn, Gründer von Good Old Hifi. Der kann dir garantiert ein Relais schicken, auch nach Foto und Bezeichnung.
Armin PN
Good old Hifi
Und natürlich könnte er die Kiste auch reparieren. LOL
achso Smile
Also, ich glaub schon, dass er das könnte, aber selber basteln macht ja auch spass Smile
trotzdem Danke und immerhin gut zu wissen, falls ich mal kleinteile brauch Smile

Nachtchen
~S.
(06.06.2013, 20:44)monoethylene schrieb: [ -> ]Haste ma ein Photo vom Relais..Ich hab noch einige hier rumschwirren..

Bzgl. Handlupe..naja ich wuerd alles nachloeten Floet

ich mach morgen mal eins, heute ist's schon so dunkel und der verstärker steht im Erdgeschoss Smile

hmm, dachte ich auch, aber das sind ja sooooooo viele Lötstellen, andererseits machts ja auch spass Wink3
Och..frag mich mal wieviel Loetstellen der G22K hat LOL LOL oder ne C-4
hmmm, dabei hat gerade unser Handwerker unser Bad im Beschlag, und der Keller ist auch noch nich fertig, lol
mal gucken, ich werd schon nen plätzchen finden Smile
Bzgl. Relais. Wenn es ein G5R von Omron ist, dann kannst du auch ein G2R-2A-DC24 nehmen. Ich hab noch ein paar Takamisawa RY24W-K hier. Da musst du dir mal das Pinout anschauen..
es ist eins von Matsushita, ich guck morgen mal, welches Smile
Hier ist es, scheinbar ist der Deckel nur aufgesteckt, ich bau mal die Platine aus und guck's mir genauer an :-)
Seiten: 1 2 3