Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui Six. Benötige technische Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Gemeinde,

da hab ich doch gerade meinen ersten Sansui bekommen und nach dem anschließen ging meine anfängliche Freude erst einmal in den KellerFlenne
Auf dem rechten Kanal wird anscheinend kein Signal an die Bässe meiner Lautsprecher geliefert. Ich drück das mal so untechnisch aus. Links ist alles ok und alles klingt toll. Habe drei verschiedene Lautsprecher angeschlossen und der Fehler tritt an allen Paaren auf. Hat jemand eine erste Idee, die ich mal als eben umsetzen kann?
Fragt mich bitte nicht ob ich schon etwas gemessen habe, denn das einzige was ich messen kann ist Fieber unter dem Arm und die Kerntemperatur eines SchweinebratensFloet
Über einen ersten Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Torsten
Sicher, dass die Pole am Kabel da nicht vertauscht sind?
Bei allen drei Paaren? Ja, ist alles richtig angeschlossen.
Check erstmal Offset und Bias auf beiden Seiten nach der Manual..
(07.06.2013, 13:12)monoethylene schrieb: [ -> ]Check erstmal Offset und Bias auf beiden Seiten nach der Manual..

Äääähhhhh ........... Wie meinen?Sad2

Wenn Du mir diese Geschichte etwas genauer erklärst, kann ich eventuell mal schauen.

Torsten
Wenns genauer sein soll, musst du bis Sonntag warten, weil ich wegfahre.

Also, Service Manual besorgen und Offset und Bias nach Anleitung einstellen. Die Potis sind auf den Endstufenkarten zu sehen, nachdem du die Abdeckung abgenommen hast. Wenn das alles so stimmt, dann mal Pre Out / Main In vertauschen am Hinterteil, sprich ueber Kreuz legen mit Cinchkabeln. Wandert der "Fehler" mit, ist es die Vorstufe, falls nicht, dann ist es die Endstufe.

Hast du Multimeter??

Aja..was meinst du mit kein Signal an die Baesse?? Klingt zu duenn?? Dann check mal den Bias auf der Seite..
Zitat:dann mal Pre Out / Main In vertauschen am Hinterteil, sprich ueber Kreuz legen mit Cinchkabeln. Wandert der "Fehler" mit, ist es die Vorstufe, falls nicht, dann ist es die Endstufe.

Damit würde ich anfangen!

Gruß Peter
Genau....klingt dünn und flach. Leider hab ich kein Multimeter und wüsste auch nicht wie man damit umgeht. Elektrisch, bin ich nicht der Held.

Gruß
Torsten
Sad2 Sad2
Nachdem ich jetzt mal den Deckel abgemacht habe und eine gewisse Zeit ins Innere geschaut habe hat es sich der Fehler wohl anders überlegt und macht anscheinend erstmal Pause. Flenne Zumindest klingt die rechte Seite jetzt nicht mehr ganz so flach. Reicht eventuell ein Fässchen Kontaktspray an den richtigen Stellen?
Ich liebe solche Fehler.

Gruß
Torsten
Eventuell ja
Bitte NICHT Fässchenweise Spray verteilen!! Oldie

Eher sparsam, aber an der richtigen Stelle damit arbeiten.

Bei mir hatte mal ein Mutingschalter Kontaktprobleme, da blieb/wurde auch ein Kanal temporär "schwächer"=leiser.

Durch Betätigen war Fehler reproduzierbar.

VG Peter
So, jetzt hab ich mal gekreuzt und der Fehler, der jetzt wieder da ist bleibt auf der rechten Seite. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo die "richtigen" Stellen für's Kontaktspray sind?
Manual für den Six find ich nicht. Für den Seven konnte ich etwas auftreiben, aber richtig hilfreich ist das für mich auch nicht.
Ansonsten ist der Six innen von einer leichten Staubschicht überzogen. Gibt es hier einen Threat in dem das reinigen eines solchen Schätzchen beschrieben wird?

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

(07.06.2013, 13:59)Tob59 schrieb: [ -> ]So, jetzt hab ich mal gekreuzt und der Fehler, der jetzt wieder da ist bleibt auf der rechten Seite.

Dann kannst Du das Fässchen mit dem Kontaktspray wieder weglegen, dann ist das ein Problem der Endstufe. Hier gibt's meistens keine Schalter oder Potis. Hat der Six ein Relais? Ansonsten kommen noch taube Elkos und kalte Lötstellen als Kandidaten in Frage.

Gruß Roland
langsam Torsten!

wenn der Fehler auf der gleichen Seite bleibt, spricht das für einen Bug im Endstufenbereich.

Damit sind die ganzen Schalter und Potis der Vorstufe eigentlich raus.

Bist du sicher, dass der Fehler vorhin weg (oder zumindest eindeutig anders) war?

Kalte Lötstellen könnten ebenfalls die Ursache sein.

Ggf. mit dem Klopftest schauen, ob eine Änderung produzierbar ist.
Dazu mit dem isolertem Griff eines Schraubendrehers vorsichtig die Platine "nach System" abklopfen.

gruß Peter

Edit: Teilweise mit Roland gedoppelt.
Hey Peter,

meinst Du diese Platine oder die unter der Abschirmung?

[Bild: image.jpg]
Ich werde die Sache wohl über einen etwas längeren Zeitraum beobachten müssen. Ist ein bisschen wie Ebbe und Flut Floet Mal gibt's Bass, mal nicht. Vielleicht muss er sich auch von der Reise erholenDenker. Mal sehen was das mit uns beiden wird.

Wenn er spielt, dann ist dieser Six unglaublich. Da kann ich alles andere in Rente schicken was hier so steht. Als erstes meinen Sub von RELFloet

Ich danke Euch erst einmal für die schnellen Tipps und Ratschläge.

Gruß
Torsten


[Bild: image.jpg]

Sorry für das miese Bild. Mein Handy ist gerade ins Nirvana abgetaucht und das iPad macht nix besseres.
( und stellt die Bilder manchmal auf den Kopf )
uiii, der Six ist etwas verbaut. Im Prinzip beide, links die Platine mit den SDs und SB scheint der Treiberteil (oder das Netzteil Denker )zu sein, rechts dann mit den Kühlkörpern die eigentliche Endstufe.
Warte ggf. Philipp kennt das Teil besser. Aber kommt man ja ziemlich schlecht dran.

Gruß Peter

Bevor mir schwindelig wird:
[Bild: 9g52l8qp.jpg]
Ist das eine Dual-Wanduhr?
Zitat:Ist ein bisschen wie Ebbe und Flut Mal gibt's Bass, mal nicht.

Liegt manchmal auch an der LP, die man gerade spielt.. LOL
Ist das ein Six mit Relais? Also, klickt er nach etwa 3-5 Sekunden nach dem Einschalten und ab da ist dann Ton zu hören?

Falls ja, wird das Relais vermutlich die Fehlerursache sein (austauschen);
falls nein, wird irgend ein Schalter die Ursache sein, vermutlich der Lautsprecherwahlschalter.

Drinks
(07.06.2013, 14:48)bulletlavolta schrieb: [ -> ]Ist das eine Dual-Wanduhr?

Floet Das ist ein Senkrechtplattenspieler mit zwei Tonarmen. Wurde nur einmal hergestellt. Jester
Basis dafür war ein 1228. Wenn das jemand aus dem Dual Board sieht hab ich dort bestimmt Lokalverbot
(07.06.2013, 14:51)Armin777 schrieb: [ -> ]Ist das ein Six mit Relais? Also, klickt er nach etwa 3-5 Sekunden nach dem Einschalten und ab da ist dann Ton zu hören?

Falls ja, wird das Relais vermutlich die Fehlerursache sein (austauschen);
falls nein, wird irgend ein Schalter die Ursache sein, vermutlich der Lautsprecherwahlschalter.

Drinks

Jau.....klickt. Aber im Augenblick ist alles gut. Köche und Technik.....zwei Welten treffen aufeinanderDash1
(07.06.2013, 14:49)nice2hear schrieb: [ -> ]
Zitat:Ist ein bisschen wie Ebbe und Flut Mal gibt's Bass, mal nicht.

Liegt manchmal auch an der LP, die man gerade spielt.. LOL


Al Jarreau High CrimeAfroDance3
Dann braucht der ein neues MY4-Relais!

Drinks
Seiten: 1 2