Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo CP-1280F Reibungsgummi Nr 54
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin
Besitze seit gut 3 Tagen diesen Dreher und der Vorgänger muß wohl den Tonarm im Automatbetrieb mit der Hand nachgeholfen haben und der
Reibungsgummi Nr 54 muß dann abgegangen sein und nun ist er weg Sad2.Mein Hifihändler hatte zuerst einmal den defekten Elko getauscht der für die Spannungsversorgung zuständig ist und alles gesucht warum dieser Tonarm im Automatik Betrieb nicht funktioniert .Nach langen suchen sein Metz Service Heft gefunden da der Aufbau ,Steuerung ,Motor auch im Metz Plattenspieler wie im SanyoThumbsup und in der Explosionszeichnung Reibungsgummi Nr 54 das Problem ist.Er hat alles in Bewegung gesetzt um so ein Teil zu bekommen und er ist ein alter Hase(Hifi Meisterbetrieb und 60 Jahre alt) auf diesem Gebiet was an Adressen geht.Mußte dazu bis jetzt passen und hat noch keine Lösung gefunden.Auf dem Onkyo Forum weis anscheinend auch keiner wie und wo mit dem Reibungsgummi.Vielleicht könnte ihr mir da eine Lösung anbieten kann.
Gruß Frank
Moin Frank,
Du kannst Armin fragen (www.good-old-hifi.de), er hat für die meisten Probleme auch eine Lösung.
Der Dreher ist nicht so verbreitet, daher wäre es hilfreich, wenn Du die entsprechende Explosionszeichnung hier posten würdest.
Mein CP 1280 war leider schon lange nicht mehr in Betrieb, aber letztens hat er noch funktioniert. Mit ein paar Bildern von Dir kann ich mal schauen, wie das Teil bei mir aussieht. Es kann auch an den Steuerungskontakten liegen.
Gruß Christian

EDITH: Im Onkyo Service Manual gibt es als Teil Nr. 46 einen Friction Rubber, aber was der genau tut?
Hallo Chistian

Ist wie bei den PE Plattenspieler der Steuerpimpel der dem Onkyo fehlt http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...AA&dur=377
Dritte Bild von links Anfangend wo der Tonarm ist das Blech wie ein halber Mond aussieht und dahinter ist der Steuerpimpel am Gestänge . Links ist das Gestänge das zum Blech am Tonarm führt ist ein ca 1,5 mm Gumminippel befestigt das beim gleiten mitgenommen wie zurückgenommen wird .Das Kurvenrad steuert diese Stellung .Wenn es fehlt gleitet Metall auf Metall .

Gruß Frank
Teil Nr. 46 einen Friction Rubber und mein Hifi Meister hat das Service vom Metz und das ist es der Reibungsgummi Nr 54Drinks

Mal schauen vielleicht ist Armin mal unterwegs im Forum

Gruß Frank
Kaffee
Moin

Ist erledigt ,mein Hifi Händler hat sich denn Friction Rubber selber gebastelt Drinksaber wollte mir nicht sage wie .Aber das ist mir egal habe für 2 Elkos-Tausch plus Friction Rubber 60 Euro bezahlt Thumbsup und da kann man nicht meckern

Gruß Frank
Frank, ich hatte diesen thread hier nicht gelesen und konnte Deine mail daher nicht wirklich richtig verstehen, sorry.

Drinks
Moin

Kein Problem ,hat sich erledigt und als Laie immer schwierig zu erklärenLol1 ,jetzt fehlt mir noch ein Standfuß der ist notdürftig mit einen weichen Schwamm unterlegt worden.Bin mal gespannt wie lange der Friction Rubber Nachbau hält aber man kann dann einfach noch einen basteln wenn ich nicht einen NOS finde.

Gruß Frank