Also meinen Platten würde ich keine Wäsche der Labels antun. hab schon einige Labels , die nur von ein Paar Tropfen abgefärbt oder sich teilweise abgehoben haben.
LG Dieter
Also hab mittlerweile ca. 30LP's gewaschen.
Und zwar mit
DM-Bürste, Mixtur (dest. Wasser, Isopropanol, Spüli) und meinem alten Dual-Reibrumpler.
Also Cheap Thrill.
Und bis jetzt bin ich durchaus begeistert, selbst schlimmste Flohmarktplatten sind auf ein wirklich zufriedenstellendes Niveau gehoben worden.
Bei wenigen Platten ist 99% der Zeit garkein Knacksen mehr zu Hören.
Also ich bin mehr als zufrieden
Verbessern könnte man das ganze natürlich noch durch eine Absaugung.
Aber das werd ich erst probieren, wenn ich mal spottbillig an eine Vakuumpumpe rankomme.
moinsen
alle zusammen,
ich habe ca 650 lp´s (gezählte cover) und wasch sie schon seit jahrzehnten im küchenwaschbecken (zum leidwesen meiner frau
). mit sehr gutem erfolg
.
wasser ist ca 20 - 25 grad warm, etwas essig und spülmittel rein. die platte ca. 15 minuten weichen lassen und ein oder zweimal wenden.
dann im wasser mit sehr weichem schwamm reinigen, im zweiten waschbecken unter laufendem lauwarmen wasser abspülen. danach kurz ablaufen lassen.
mit einem microfasertuch trocken reiben.
als letztes lp auf ein weiches tuch legen und nochmals mit glasreiniger (konzentrat + destilliertem wasser) und einem microfasertuch abreiben. danach sind 99% der scheiben absolut top.
ich gebe zu, das ist alles ziemlich aufwendig, aber der erfolg ist beachtlich. von den geringen kosten mal ganz abgesehen.
gruß
dirk
mmh, und das halten die Aufkleber aus oder deckst Du die irgendwie ab
onkyo
manche label werden etwas rauh, aber gelöst hat sich bei mir noch keines.
(so gut wie alle schalplatten haben bei mir, im laufe der jahre, diese prozedur durchlaufen)
gruß
dirk
onkyo
total versiffte
flohmarktfunde behandele ich etwas "härter".
nach dem waschen im becken lege ich sie auf ein geschirrtuch (das abspülen mit lauwarmen wasser entfällt), nehme den weichen schwamm, drücke ihn etwas aus und reinige die lp (unter strarkem aufdrücken) mit ihm auf dem tuch. erst entgegen der laufrichtung und danach mit der laufrichtung, dann kommt das abspülen mit lauwarmen wasser.
wichtig ist wie zuvor geagt, das nachreinigen mit dem glasreiniger. er entfernt etwaige tenside rückstände aus den rillen.
gruß
dirk
Hallo Jodruck
In diesem Thread
http://old-fidelity-forum.de/thread-2842-page-2.html habe ich mal über meine äusserst bescheidenen Erfolge zum Thema "Geschirrspüler und Schallplatten" berichtet (Beitrag #41).
Lass mich soviel sagen: ich hab's nicht wieder probiert.
Vielleicht hilft Dir das!
Beste Grüße
Nigel