Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman L-210
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sholva

Weiß jemand was für eine Lampe beim Operation Indicator rein gehört? Ich habe eine 6,3 Volt mit 0,25 mA mal drangehalten und die leuchtet nur ganz schwach! Dann habe ich mal gemessen und da wird mir 0,8 V angezeigt. Kann doch nicht sein oder?

Edit:

Also ohne Abnehmer werden ca. 24 V angezeigt. Mit der Lampe werden nur noch ca. 0,8 V angezeigt. Jemand eine Idee?

Sholva

Wirklich keiner?
Keine Ahnung, aber halt mal eine mit größerer Spannung und kleinerem Strom dran. Spannungszusammenbrechen deutet auf zu große Last. Würde 12-14V und 50mA versuchen.

Sholva

Äh ich kann Dir nicht folgen....
Die Wicklung des Trafos kann nur einen kleinen Strom abgeben. 250mA lassen die Spannung zusammenbrechen.

Sholva

Ich habe noch eine 24V 50mA (Original ist 24V 40mA) die bleibt komplett Dunkel.
Er meint wahrscheinlich das 0,8V niemals der Normalzustand für den Betrieb einer Lampe sein kann. Im Luxman K-210 sind 12V Lampen. Nachdem man die Luxman nirgends auf 240V Betrieb umstellen kann haben sich die Spannungen eher noch etwas erhöht so daß heute ggf. 14V Lampen das mittel der Wahl sein werden.

Also m. E die hier

http://www.reichelt.de/Subminiatur-Laemp...tnr=L+3215

oder die hier

http://such001.reichelt.de/index.html?AC...0%20%2014v
Wenn das die ORG-Lampe (P.L.1) ist, werden im SM 24V angegeben. Dazu werden 22VDC über Dioden und ne Z-Diode/Elko erzeugt. BE prüfen.

Sholva

Bist Du Dir sicher mit den 12V ? Habe irgendwo gelesen das es 24V sind!

Sholva

Kannst Du mir das mal genau zeigen? Vielleicht anhand des SM
Ich bin mir sicher beim Luxman K-210. Dort sind es 12V. Allerdings sind die 12V bei meinem Tape wahrscheinlich wegen der 240V aus der Steckdose auf 12,65V Betriebsspannung angewachsen. Die 12V Lampe für das Backlight hat das ungefähr eine Woche ausgehalten...deshalb nehme ich zwischenzeitlich eine 14V Lampe.
Also das SM habe ich eben geladen und 4 Lampen 24V gefunden. P.L.1 bis P.L.4 Spannung 22V über Steckverbinder A12 aus NT. SM L-210

PS: geht es hier jetzt um den K-210 oder L-210???

Sholva

L-210

Ok der hat aber nur ein Lämpchen. Das SM gilt wohl dann auch für andere dieser Serie. Also müsste die 24V 40mA eigentlich funktionieren oder?
Ja, die anderen drei Lampen hängen an dem Funktions-Umschalter.

Sholva

Nein die eine vom L-210 hängt am Umschalter. Oder was meinst Du? Also müsste die 24V funktionieren?
Im Detail: Im verlinktenSchaltplan der L-200, L-210, L-220 (Hauptunterschied der Varianten Ausgangsleistung)
gibt es 4 Lampen, die an 22VDC hängen und mit 24V gekennzeichnet sind. Eine ist permanent an, die anderen je nach gewählter Quelle Phono, Aux, Tuner. In der Stückliste sind beim 220 alle vorhanden, bei 210 und 220 die Lampe Phono als non use gekennzeichnet.
Damit müßten im 210 eigentlich 3 Lampen sein.Denker

Sholva

[Bild: sam_4428y7oug.jpg] [Bild: sam_442722rev.jpg]

Er hat zwar Vorkehrungen dafür aber ist wohl nicht vorgesehen.
Manuals sind ohne GewährOldie

Drinks

Sholva

Kann mir denn einer sagen womit es eventuell zu tun haben kann das meine 24V 40mA nicht leuchtet?
Die Lampenspannung wird in den Geräten als stabilisierte 22V Gleichspannung bereitgestellt.
Wenn die bei sonstiger Funktion des Gerätes die Spannung zusammenbricht, Masseverbindung über Stecker A12 und D112, C133 und R153 prüfen.

Sholva

Ok was sollte mir der Multi anzeigen?

Sholva

Denke ich habe das Problem gefunden!

[Bild: sam_4442zljzs.jpg]

Kann es sein das der Dicke grüne das Problem ist? Der wird sehr Heiß! Kann man nicht anfassen.... Ist das der R149 mit 150 KΩ
(15.06.2013, 19:36)holli05 schrieb: [ -> ]Die Lampenspannung wird in den Geräten als stabilisierte 22V Gleichspannung bereitgestellt.
Wenn die bei sonstiger Funktion des Gerätes die Spannung zusammenbricht, Masseverbindung über Stecker A12 und D112, C133 und R153 prüfen.
Masse an den Lampen ok, d.h. bei ausgeschaltetem Gerät Widerstand der Masseverbindung zur Lampe von Gerätemasse =0 gemessen?
An der Z-Diode D112 / am Kondensator C133 / hinter dem Widerstand R153 sollten -22V gegen Masse anliegen.
Vor dem Widerstand R153 -40V.

Sholva

Vielen Dank an alle! Es funktioniert wieder. Der Austausch der 3 Elkos und der Diode hat den gewünschten Erfolg gebracht.....
Thumbsup