Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Canton GLE 70 - MT unterschiedlich laut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

auf der Suche nach "neutralen" Vintage-Boxen, habe ich mir auf Grund der vielen Empfehlungen zwei Canton GLE 70 geschossen. Nachdem ich die Boxen aufgearbeitet hatte (Vorbesitzer hatte das schöne Nussbaumfurnier grob schwarz überlackiert....) ist mir aufgefallen, dass die Boxen nicht so klangen wie erhofft/erwartet. Bei einer Box musste ich den Mitteltöner "ausbeulen", da dieser stark eingedrückt war. Der MT tut zwar, aber er ist insgesamt leiser, als der MT der anderen Box. Kann das damit zusammenhängen, dass die Gewebekalotte geschädigt ist? Oder müsste möglicherweise die Weiche überprüft werden? Laut Vorbesitzer standen die Lautsprecher die letzten Jahre nur im Keller, was ja für die Elkos nicht gut sein soll.... Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, würde aber zumindest gerne das volle Potential der jetzt so schicken (geöltes Nussbaumfurnier) Boxen hören, bevor ich mich entschließe sie weiterzugeben Oldie. Mich irritiert, dass der Mitteltonbereich insgesamt (bei beiden Boxen) relativ dünn ist. Bass- und Hochtonbereich sind hingegen einwandfrei? Macht es Sinn den einen MT zu ersetzen oder auf Verdacht (und nach Hilfestellung) Elkos auf der Weiche zu ersetzen?

Drinks

Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß, Tobias
Hallo Tobias,

Die GLE70 sind ja schon etwas älter, könnte also eventuell ein trockener Elko sein. Falls da überhaupt einer vor dem MT hängt, ich kenne die Box und Weiche leider nicht.
Hast du mal die Chassis rausgenommen? Eventuell ist es auch einfach nur eine gelöste Lötöse.

Ich würde die Chassis erst mal ausbauen und mit dem Multimeter durchmessen. Sind beide Werte im Rahmen, wäre eine Inspektion der Weiche mein nächster Schritt.