Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKAI - GX 266 Reanimation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

FRANKIE

Moin Boyz,

seit ein paar Tagen bin ich dabei, eine total abgerockte, versiffte, eigentlich nur noch für den RecHof geeignete AKAI-Maschine wieder zum Leben zu erwecken.

Der Zustand der Maschine konnte, als ich sie bekam, kaum trauriger sein : äusserlich völlig verkratzt - ein Motor "bollerte" - die Mechanik eines Bandzughebels defekt - zwei zusätzlich in die Frontplatte gepflasterte Schalter - keine Aufnahmefunktion - Umspulen langsamer als Play uswusf.... Sad2

Ich war, besonders aufgrund des miserablen äusseren Zustands, schon drauf und dran, die Kiste auszuschlachten und die brauchbaren Teile einzulagern, brachte es letzten Endes aber doch nicht über´s Herz.... Wink2

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht - vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
Die GX-266 stammt übrigens aus dem Jahr 1978 und ist die 18cm-Version der bekannten GX-635 - die Technik ist quasi identisch - 3 Motor Direct-Drive und Full Autoreverse mit 6 Tonköpfen bei etwas geänderter Optik, aber etwa gleicher Größe und gleichem Gewicht wie die GX-635, die auch 27er Spulen fasst.

Hier die Maschine , so wie sie mich erreichte.

[img][Bild: p1020529e8swz.jpg][/img]
[img][Bild: p1020527rosti.jpg][/img]
[img][Bild: p1020528mgsa5.jpg][/img]
[img][Bild: p1020533cas0j.jpg][/img]

In natura sah die Maschine eher noch schlechter aus als auf den Pics !

Als erstes habe ich mich darauf konzentriert, die Technik wieder halbwegs zum Laufen zu bringen, was auch recht gut gelungen ist.
Ein paar "Arbeitsbilder" :

[img][Bild: p1020551fdd4j.jpg][/img]
[img][Bild: p1020539mysgb.jpg][/img]
[img][Bild: p1020540d7slm.jpg][/img]
[img][Bild: p10205426lsua.jpg][/img]

Zuletzt einige Pics von soeben

[img][Bild: p10205938hsgr.jpg][/img]
[img][Bild: p1020592hzsci.jpg][/img]

_______________________________________________

Frank

Lippi

Ist ja fast wie neu Thumbsup
Du ziehst Dir aber immer wieder "echte Aufgaben" ins Haus... Drinks
Und da kann man Dir nur den allerhöchsten Respekt Zollen für die harte Arbeit, aus Schrottreifen Kisten wieder ansehnliche, Wohnzimmertaugliche Bandgeräte zu basteln. Das geht bestimmt nicht ohne viele Flüche, geschimpfe (was die Nachbarn nur denken mit der Gartenhütte und den Gräuschen daraus Floet), oder auch kurz davor zu stehen und zu sagen, ab auf den Schrott damit weil die Nerven blank liegen. das der Haussegen mit der Holden auch gerne auf dem Spiel steht, versteht sich bei uns verrrückten als Selbstverständlich Pleasantry
Also meinen Respekt hast Du King1
Klasse Arbeit, Frank! Das kann sich sehen lassen. Thumbsup

Drinks