Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Neubau eines Woodcase / Holzhauses für Kenwood KA 6100 - 8100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin GemeindeHi

Wieder mal hat mich das Bastelfieber übermannt Raucher

Ich möchte nun mein erste Selbst gebautes Woodcase in Wort und Bild hier vorstellen (man möge die schlechte Quali der Bilder entschuldigen ,die SLR nehme ich nicht mit an den Arbeitsplatz Floet )

Die Bilder werden aber besser werden ,wenn sich Fertigstellung des Woodcase dem Ende zu "neigt"

So sieht das orschinal aus

[Bild: im000136brfh.jpg]

[Bild: im000133vot2.jpg]

[Bild: im000134hoas.jpg]


Das Ausgangs-Material ist 12mm Multiplex in Pappel(hätte ich mir sparen können Flenne ,da ich ja die ganze Geschichte neu furniere .....)

[Bild: im000124qr4q.jpg]

Erste "Anprobe" Tease

[Bild: im000125drnx.jpg]

[Bild: im000127lojz.jpg]

Als Furnier habe ich mich für Makore entschieden

[Bild: im0001308tjn.jpg]

[Bild: im0001316pie.jpg]

So ,gehrungschnitte nun sind gesetzt (dank meiner Neuverwebung Festo Tauchsäge ........geiles Teil Dance3 )

[Bild: im000141ht4j.jpg]

Hier habe ich die Kühlöffnungen mit der Oberfräse gesetzt (die Kühlschlitze ,32 an der Zahl,werden später noch mit der Tauchsäge "angefertigt" ,das wird noch lustig Flenne )

[Bild: im0001438rix.jpg]

Der Boden ist auch fertig und lackiert , mit entsprechenden frischluft Öffnungen (Kamineffekt)

[Bild: im000150noty.jpg]

Deckel und Seitenteile fertig furniert

[Bild: im000144roke.jpg]

[Bild: im000140dr86.jpg]

Anschläge und Führungen an den Seitenteilen ,zu recht geschnitzt verleimt und befestigt

[Bild: im000152ir1g.jpg]

[Bild: im0001530q8s.jpg]

Hier nun die erste Anprobe ohne "Leim"

[Bild: im0001556sa0.jpg]

[Bild: im000158opzd.jpg]

Das war Gestern , inzwischen sollte nun der Leim ausgetrocknet sein .......

Ich geh jetzt mal das Woodcase von seinen Zwingen befreien Floet
und schwinge dann das Schleifpapier ........
Maddin,

die Chancen stehen sehr gut, dass du im Olymp aufgenommen wirst !!! Thumbsup
Und immer schön konzentriert weiter arbeiten Oldie
Bald machst du das professionell und rauche nicht so viel bei der Arbeit. Floet

Stormbringer667

Maddin, wenn du so weiter machst, wirst du dich bald vor Aufträgen nicht mehr retten können. LOL

Ich hätte da auch noch das eine oder andere olle Radio, das in einer Holzkiste gut aussehen würde.......Floet
Klasse Maddin Hi

Ich hätte da auch noch ein KA-7100, der nen Häuschen sucht. Oldie
Toll, was du so alles "nebenbei" schaffst. Ich bin sehr auf die Schlitze gespannt und hoffe, dass das Furnier nicht "flattert". Pleasantry
schön martin Drinks weiter so, ich bin auch auf die lüftungsschlitze gespannt - das wär mir zu riskant Oldie
Bis hier alles wie gewohntThumbsup ,warte auch mit Spannung auf die Lüftungsschlitze.
Hi,

sehr schön bisher. Die Lüftungsschlitze haben mich bisher auch von einem Selbstbau abgeschreckt.
Ich hatte mal eine Tauchsäge mit einem furniergeeigneten Sägeblatt, das Blatt allein hat damals (1990) 500 DM gekostet. Ich brauchte das Teil, weil ich Schrankwände eingebaut habe. Floet
Dann werde ich wohl eher die Variante mit dem großen Loch im Kasten und dem Gitterblech wählen Denker
Die Schlitze sollten mit einer vernünftigen Oberfräse und einem noch vernünftigeren Parallel-Anschlag (hat Martin doch von Festo) rucki-zucki erledigt sein.

Gegen das Ausfransen des Furniers beim Ansatz und auf der Laufstrecke hilft es, wenn man die Kanten mit Power-Tape abklebt.
Moin Männers

Schön das es euch gefällt Drinks

Das mit den Lüftungschlitzen machte mir schon ein wenig Kopfzerbrechen Denker

Aber wie gewohnt haben wieder einige von euch gute Ansätzen/Ideen DrinksIch werde wie folgt vorgehen:mit Klebeband die gefährdeten stellen abkleben (flächig),dann mit der Tauchsäge und Führungsschiene (ja ich habe sie mir geleistet Dance3) erst das Furnier (ca 1-2mm) anfasen und dann die finalen 5mm im zweiten Gang "nachsetzen" .........

Die Idee mit der Oberfräse hatte ich auch ,aber sie dann verworfen da ich befürchte das der Fräser das nicht überlebt (2mm 32mal zu setzen ist einfach zu stressig für das Werkzeug ,und das währe nicht der erste den ich "zerlege" Floet)

Ich hebe mir den Spaß aber für das WE auf ,da ich das im Freien erledigen möchte ( sonst ist die Werkstatt so eingesaut ..........ich hasse Dreck am Arbeitsplatz Hi )

LOL
und warum dann der Aschebecher ? UndWeg
Andreas [Bild: o015.gif]

Klugscheißer mag keiner [Bild: o040.gif]


Raucher
Maddin, du bist doch Hesse, sag mal bitte :

Aschebecher ....
Aaaaaaaschebeeeeeeescher

Hi

Stormbringer667

(04.01.2010, 23:39)HisVoice schrieb: [ -> ]Aaaaaaaschebeeeeeeescher

Hi

Wen ich deine eeeerooodische Stimme höre, geht mir jedes Mal einer ab..LOL
(04.01.2010, 23:39)HisVoice schrieb: [ -> ]Aaaaaaaschebeeeeeeescher

Hi

geht doch !


ich sollte Dompteur werden LOL
wäre glaube ich eh Stoff für einen neuen Fred, Wer raucht hier eigentlich alles im Forum? Raucher

zimbo

Gude Maddin,

is des Heisje jetzt emol ferdisch geworrn? Meh Bildscher bidde.

Gude Drinks
Sascha
kümmt noch Raucher

War zu kalt draußen Floet

UndWeg
Oooch, schade!

Wenn die Tauchsäge ein HM-bestücktes Sägeblatt in "Wolfzahnform" hat und die Drehzahl ist hoch genug, dann müsstest Du mit einem schnell geführten Zug durch die Oberkante ohne Beschädigungen durchkommen. Aufgeklebtes Tape (wie auch Ralph empfahl) hilft sicherlich, vor dem Ausfransen des Furniers.

Viel Glück, Martin! Ansonsten sieht des escht schee aus!

Drinks
(17.01.2010, 22:24)zimbo schrieb: [ -> ]Gude Maddin,

is des Heisje jetzt emol ferdisch geworrn? Meh Bildscher bidde.

Gude Drinks
Sascha

Familie Heinz Becker Denker

UndWeg
(18.01.2010, 09:41)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]Familie Heinz Becker Denker

Maddin ist doch kein Saarländer Floet
Seiten: 1 2