Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Goldcap tauschen ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Narbend Männer,

Ich habe hier einen Tuner aus den frühen 80ern (Technics ST-5) welcher zum speichern der Sender zwei Goldcaps nutzt. Einer der beiden hat sich schon komplett verabschiedet der andere sieht auch nicht besser aus.

Nun zu meinem Anliegen: die kondis haben folgende Werte 1F 2,3V
Ist die Spannung bei den superkondensatoren ebenso "egal" wie bei klassischen Elkos oder muss/sollte ich die gleiche spannungsfestigkeit wählen?
Bei der Kapazität ist mir das vollkommen klar, höher - länger entladezeit, kleiner - geringere entladezeit, bei gleichem entladwiderstand

Danke schon mal Drinks
spannungsfestigkeit ist egal
Dann ist ja schon alles geklärt, danke dir Philipp Drinks

Werde dann wenn die Caps hier sind, mal ein paar Bildchen machen
Moin,
du brauchst fuer den Ersatz nur einen Kondensator fuer 5,5V. Das Geraet hat original zwei Kondensatoren fuer 2,3V in Serie, um auf die geforderte Spannungsfestigkeit zu kommen und da liegt auch das Problem. Irgendwann teilt sich die Spannung nicht mehr gleichmaessig auf und dann wird einer der Kondensatoren ueberlastet.
Nimm einen Kondensator 1F/5,5V, korrekt anschliessen und fertig. Der Ersatz wird nicht so einfach auf die Platine passen, ich schliesse sowas dann ueber Leitungen an und klebe den Kondensator mit etwas Karosseriekitt ins Gehaeuse.

73
Peter
Danke Peter,

Diesen Umstand habe ich glatt übersehen - die Reihenschaltung der Caps

Werde wohl deinen Vorschlag beherzigen

Drinks