Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX-980 (Brummen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sholva

Hallo,

habe mein SX soweit fertig nur beim Radioempfang (FM) gibt es ein leichtes Brummen im Hintergrund. Kann man so etwas selber Reparieren? (Ohne Equipment) Oder muss der Tuner neu eingestellt werden?

Sholva

Keiner der Helfen kann?
Ich kenne mich zwar null aus im HF-Bereich, also noch weniger als im NF-Bereich Lol1, aber hast du schon mal Armins Tipps angewendet? Eventuell hilft das ja schon:

Klick

Klack
Kenne das Gerät nicht, hat aber kaum mit Abgleich des Tuners zu tun.
Bei AM nicht?
Dann überprüf mal die Masseverbindungen zu der(n) FM-Platinen und die Elkos(Abblock-Cs), die an der Betriebsspannung auf der/den FM-Platinen sitzen.
Wenn es bei AM auch brummt, kommts warscheinlich vom Netzteil, Siebung prüfen.

Drinks

Sholva

Hallo,

nein bei AM ist er still! Bei FM ist es aber auch nur wenn eine Sender da ist. Sonst nicht. Wenn es vom Netzteil kommt müsste es dann nicht auch bei den anderen Eingängen da sein?

Armin Tipps kenne ich aber traue mich nicht so richtig da dran. Nachher geht gar nichts mehr.....
Kein Abgleichproblem. Nicht am Frontend oder den Kernen der ZF-/Demodulatorspulen drehen!

Gibt verschiedene mögliche Ursachen:

Irgendwo fehlende/schlechte Masse.
Wie ist die FM-Antenne angeschlossen? Prüf mal den Schirmanschluß, wenn per Koax oder andere Ant. anschließen. Evtl. kann auch eine zusätzlich angeschlossene Erdungsleitung, z.B. von der Potentialausgleichschiene helfen.

Netzbrumm kommt von der Restwelligkeit der Betriebsspannung an den HF-Stufen des FM-Empfangsteils. Da das Empfangsteil sehr empfindlich ist, wird die Restwelligkeit der Gleichspannung dem Empfangssignal überlagert und als 50-Hz-Brumm hörbar. Bei den anderen Eingängen nicht hörbar, weil es nicht im NF-Teil überlagert wird.
Deshalb die Elkos direkt an der Betriebsspannung auf der HF-Platine prüfen!

Drinks

Sholva

Danke werde mal die Elkos und die Antenne prüfen!
Dein Computer ist nicht durch Zufall am receiver angeschlossen ?

Sholva

Nein habe ich nicht angeschlossen.

Vielleicht wenn es für den Pio mal ein Wlan Modul geben wird...........