Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKG 141 - rechte Hörmuschel defekt, was tun? Elektromarkt will 100€ für Rep.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei meinem AKG 141 ist die rechte Hörmuschel defekt. Aufgeschraubt und ich seh es: Ein dünnes weißes Kabel ist abgebrochen. Bin zum Elektromarkt, da haben sie mir das Kabel drangelötet.

Nach ein paar tagen: Erneut kaputt...

Den AKG wieder hingebracht. Diesmal unfreundlicher Mitarbeiter, hat nichtmal notiert, was kaputt ist und dann ewig warten.

Jetzt kommts: Reparatur kostet 80 bis 100 Euro, weil das Kabel im Bügel kaputt ist. Darauf erzählte ich von dem Kabel In der Muschel und plötzlich warens nur 40 Euro.

Was kann ich tun?
Wo kann ich das günstig Reparieren lassen?
Selbermachen !
Solange des nur die Kabel sind, ist das kein Hexenwerk. Woher kommst du ?
Wär es nicht sinnvoll einen neuen zu kaufen (in der Bucht schon ab 100 Öre Denker ) ,als ihn permanent in "unkundige" Hände zu geben (wie es scheint sind die Herren vom E-Markt nicht in der Lage ihn dauerhaft instand zu setzen ,Kabelbruch ist ja kein Hexenwerk .......)
Komme aus der Region Düsseldorf.

Ein neuer Studio Kopfhörer würde mich eben um die 160 Euro kosten...
Die Frage ist, wie lange so eine Reparatur noch hält. Bin nur dagegen, Dinge schnell wegzuwerfen.
(16.08.2013, 14:40)besserboy schrieb: [ -> ]Die Frage ist, wie lange so eine Reparatur noch hält.

Wenn man es richtig macht länger als die Schaumstoffmuscheln Oldie

(16.08.2013, 14:40)besserboy schrieb: [ -> ]Bin nur dagegen, Dinge schnell wegzuwerfen.

Vollkommen richtig Thumbsup ,nur man sollte den Kosten-Nutzen Faktor überdenken ,wenn man es nicht selbst machen kann .........und wie schon gesagt neuer AKG 141 ist schon für Knapp über 100Öre in der Bucht zu finden
Moin Besserboy (mangels eines Vornamens Floet )

Vor allem die AKG 141 sind SEHR einfach zu reparieren wie du schon festgestellt hast: das güldene Plättchen vorsichtig runterhebeln, die Philipsschraube lösen, Deckelchen ab, kucken welches Kabel lose ist, eventuell ein klein wenig die Isolierung davon lösen, kurz verzinnen, am Kontakt die Lötstelle reinigen (kurz mit dem sauberen Lötkolben dagegen, und das meiste schmutzige Lötzinn mitnehmen und an einem feuchten Schwamm abstreifen). Neu verzinnen und das Kabel festlöten, zuschrauben, testen, Plättchen ankleben und sich an 90 gesparten Euros freuen - 10 Euro kostet ein günstiges Anfängerlötset im Baumarkt - welches sich perfekt eignet...

SO Grobmotoriker kann keiner sein, dass er das nicht hinbekommt...

Der 141 war mein allererster selbstreparierter Kopfhörer in den 90ern... und läuft noch heute! Die Muscheln hingegen haben sich aufgelöst Smile

lG,
Tom.

backinblack

Hey Besserboy (der Vorstellungs-Thread existiert!),

wenn Du magst, kannste gerne bei mir im Büro (Golzheim) vorbeikommen, dann löten wir das Teilchen.

Viele Grüße, Jörg
Hi Jörg, das klingt ja phantastisch!

Was machst du denn und wo und wieso und wann könnte ich kommen?

Viele Grüße


André
(17.08.2013, 11:46)besserboy schrieb: [ -> ]... wieso ....?

Viele Grüße


André

Er nimmt halt nur 50€ Jester
Schmarrn :
Der Jörg ist halt ein Netter, und von mir hättest du das gleiche Angebot bekommen, allerdings ist München - NRW doch a bisserl weiter. AKG hat übrigens eine sehr service orientierte Arbeitsweise, selbst für uralte Kopfhörer sind alle relevanten Ersatzteile zu bekommen. Und die Dinger sind per se sehr durchdacht aufgebaut, da macht das zerlegen durchaus Freude.

Drinks
Dank Marcus, gut zu wissen. Ich frage mich wirklich, woher ich weiß, welche Kabel im AKG verbaut sind. AKG hatte wohl mal ne PDF auf ihrem Server, aber das ist wohl lange her.

backinblack

Hi André (da Du private Nachrichten deaktiviert hast, erfolgt die Antwort über den Thread),

zeitlich passt es gegen Mittag, außer am Freitag, da höre ich schon früh auf. Du musst mir bloß schreiben, an welchem Tag Du vorbeischauen möchtest. Im Gegenzug kannst Du mir sicherlich irgendwann einmal helfen, das gleicht sich schon aus.

Viele Grüße, Jörg
Oh hey, ich hab das mal aktiviert. Wusste nicht, dass man es aktivieren muss.

Von mir aus kann ich heute kommen. Wenns nicht passt dann morgen. Sag mir einfach wohin ich muss ThumbsupThumbsupThumbsup
Hallo zusammen,

ich war heute beim netten Jörg und er hat meinen AKG gelötet. Danke nochmal, Jörg! Tzaritza

Es war tatsächlich wieder nur das kleine weiße Kabel der rechten Hörmuschel abgegangen, diesmal auf der Seite, die noch nicht neugelötet wurde.

Das heißt, der Elektromarkt wollte mir tatsächlich erzählen, dass das Kabel im Bügel kaputt wäre...
Die haben mir ins Gesicht gelogen und nicht mal geschaut, was kaputt war.

Also, 150 Euro für einen neuen Kopfhörer gespart und beim nächsten Mal kann ich durch den kleinen Unterricht vielleicht selbst löten.

King1
Ja der Jörg ist ein Netter! Thumbsup

Gratulation!

Drinks
Schön zu hören, dass das Forum wieder mal helfen konnte!

Sich an den Lötkolben trauen ist schon mal die halbe Miete, der Rest kommt nach und nach! Lol1

Dann noch mal viele Jahre Spass mit deinem AKG!

lG,
Tom.