Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo A-08 Reparaturbericht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal wieder ein Onkyo von mir, über den es im Netz kaum Infos gibt:

Es geht um den Onkyo A-08. Er wurde vor ca. 30 Jahren gebaut und liefert laut Onkyo 2x40W an 8R und 2x65W an 4R.

Fehlerbeschreibung des Verkäufers: Lampen gehen, Relais klickt aber kein Ton. OK, das kann diverse Gründe haben.

[Bild: 5j3k9y.jpg]

Für diese Leistung (genaue Messungen kommen zum Schluss) ist er erstaunlich klein. Ein paar Fotos vom Ausgangszustand:

[Bild: 1boj2z.jpg]

[Bild: 2l7kvz.jpg]

[Bild: 31akeb.jpg]

[Bild: 4fejnq.jpg]


[Bild: 6uyk56.jpg]


[Bild: 77fjzg.jpg]

[Bild: 8d7jsl.jpg]

Hier sieht man die beiden Hybrid-Stromverstärker:

[Bild: 9jokjx.jpg]

Was fällt auf ? Genau, der linke wurde schon einmal getauscht. Das ist verdächtig. Also durchgemessen...ganz viele Pins mit 1 Ohm untereinander = Toast Sad

8200µF 50V Elkos (sind mit 7200µF noch OK)

[Bild: 10axk0s.jpg]

Dann habe ich die Front zerlegt. Die brauchte dringend eine Reinigung (auch wenn man das auf den Fotos oben nicht so sieht. Dabei kam mir dann gleich die Kunststoffhalterung der beiden Power-Meter entgegen und der Lautstärke-Knopf zerfiel auch in zwei Teile:

[Bild: 11qpj87.jpg]


Dann kam der Lötkolben zum Einsatz. Zuerst wurde der defekte Hybrid ausgelötet und dann gleich die ganze große Platine komplett nachgelötet und gereinigt. Genauso die kleine für die Meteransteuerung:

[Bild: 12rzkl4.jpg]

Neues Relais gabs auch gleich:

[Bild: 21fkjut.jpg]


Ebenso die Phonoplatine. Aber zuerst mal den Schalter reinigen:

[Bild: 13ckkbh.jpg]

[Bild: 14yqkge.jpg]

Tzaritza
[Bild: 15g5j8r.jpg]

fertig:
[Bild: 16cxjhv.jpg]


Soo, was machen wir mit der kaputten Befestigung der Meter-Halterung ?

[Bild: 17ltkfs.jpg]

Neues Loch bohren, Schraube rein, fertig Thumbsup

[Bild: 18t4khd.jpg]

[Bild: 19zhjr3.jpg]

[Bild: 205qjiu.jpg]

Funktionstest:

Links spielt er einwandfrei am Kopfhörer, alle Potis (nach Oszillinkur) und Schalter sowie die Meter funktionieren:

[Bild: 22w6kpv.jpg]

Betriebsspannung der Endstufen übrigens ±43V

Schauen wir uns den Hybrid mal genauer an:

[Bild: 23pajd3.jpg]

[Bild: 24makd4.jpg]

Nichts besonderes, ein paar SMD Transistoren und Widerstände. Rechts der große und einige kleine daneben sind defekt.

Da werde ich wohl einen neuen bestellen, den rechten Ausgang des Spannungsverstärker-Hybrids muss ich mir noch mit dem Oszi ansehen. Irgend einen Grund muss das ja haben, dass der Hybrid dort zweimal gestorben ist.


Soweit für heute Drinks
Schöner Bericht! Thumbsup

Dann warte ich mal auf die Fortsetzung. Kaffee

Drinks
Jep, ich kann mich nur anschließen.Thumbsup

Zitat:Mal wieder ein Onkyo von mir, über den es im Netz kaum Infos gibt

Das ergeht mir mit meinem Onkyo PA-33 genau so.Dash1
Die STK1040/50/60 scheinen ja das selbe Layout zu haben.

Datenblatt: klick

Da könnte ich ja auch gleich 2x STK1060 einbauen...Denker
(17.08.2013, 16:55)Blink-2702 schrieb: [ -> ]Jep, ich kann mich nur anschließen.Thumbsup
Zitat:Mal wieder ein Onkyo von mir, über den es im Netz kaum Infos gibt
Das ergeht mir mit meinem Onkyo PA-33 genau so.Dash1
auch wenn oot down ist, anscheinend betreibt Gardi noch zumindest Handel mit SMs - hier auch das SM fürn pa-33
Gibts auch umsonst hier:

http://elektrotanya.com/onkyo_pa33.pdf/download.html

Ich habe noch die Lampe in der Front erneuert. Eigentlich gehört dort eine 150mA 12V hinein, ich habe aber nur 250mA da. Da muss dann der Vorwiderstand angepasst werden.

[Bild: 25n7l12.jpg]


Dadurch sind nun die Eingangsnamen etc. beleuchtet:

[Bild: 27aiy4s.jpg]


Den Thermoschalter habe ich auch ersetzt. Beim alten war ein Kabel bei den Arbeiten abgerissen. Zudem war er mit einer Kunststoffhülle auf den Kühlkörper geschraubt. Bis da die Wärme am Schalter ankommt....Nun ist ein 70°C Schalter drin.

[Bild: 26ddzvt.jpg]
Nicht ganz mein Geschmack aber trotzdem knuffig der Kleine. Danke fürs Zeigen Thumbsup
Am funktionierenden Kanal kommt ein sauberer Sinus am Eingang des STK1040 an mit einem Offset von ±1,2V.

Beim defekten Kanal hingegen liegen dort die vollen Betriebsspannungen (mit Lampe davor ±32V) an. An einem Eingang kommt noch etwas sinusähnliches heraus, am anderen nur die Gleichspannung.

[Bild: 28b3y3q.jpg]


Damit dürfte dann der STK3042 Voltage Amp für den Defekt verantwortlich sein.

[Bild: 29hzzez.jpg]

[Bild: 3042b4l8j.jpg]

[Bild: 3042iiidpl8r.jpg]

Von den STK3042 gibts nur noch die neueren Versionen. Die scheinen schon kompatibel zu sein, aber es fehlen dort einige Rs und Cs.

Im Onkyo A-08 sind auch schon solche vorhanden, die müsste man ggf. anpassen.

[Bild: smuzzyl.jpg]



Ich würde dann 1xSTK3062III und 2xSTK1060 bestellen, die eine höhere Spannung vertragen und etwas mehr Leistung liefern könnten.
Die STKs habe ich bestellt. Da gehts dann in ein paar Tagen weiter. War nicht ganz günstig, aber zum verschrotten oder als Teilespender ist der A08 zu schade.

Zum Thema Elkos: Ich habe sie mal alle getauscht (bis auf die beiden großen). Die alten waren von der Kapazität her aber noch sehr gut. 90% der Elkos lagen ±2% vom Nennwert. Ordentliche Nichicon-Qualität also. Die neuen sind aber spannungsfester und 105°C Typen.

Phono:
[Bild: 31qhu71.jpg]

Servo:
[Bild: 32ouun5.jpg]

Meter:
[Bild: 30hzunv.jpg]
Hallo,

wieder toller Bericht und super Bilder.

Danke!Thumbsup
kurzer Statusbericht:

alter Hybrid abgeschraubt. Ich habe da nichts an Wärmeleitpaste entfernt. Der Kontakt zum KK war also sehr schlecht:

[Bild: 33h8jw9.jpg]

neuer Spannungsverstärker eingebaut

[Bild: 37agku8.jpg]

Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass ohne die Stromverstärker an den beiden Pins 0/1 0V und -31V anliegen, so wie ich es vorher auch gemessen habe. Sobald man einen Stromverstärker montiert werden daraus ±1,2V. Daher könnte der alte STK3042 noch OK sein.


die neuen Stromverstärker:

[Bild: 35phkvw.jpg]


Als ich dann mein Oszi an Ausgang A angeschlossen hatte, kam aber nur links ein Sinus heraus....Sad2

Nach etwas suchen fand ich dann auch die Ursache: Der Abgriff am Lautsprecherwahlschalter für A rechts ist defekt:

[Bild: 36drjmn.jpg]


Also an B angeschlossen, da gab es dann auch einen sauberen Sinus von 20 bis 60000Hz 0-25V Amplitude.

[Bild: 347aksh.jpg]

Weitere Messungen mit Lastwiderständen (4R und 8R) folgen morgen. Bisher sieht es gut aus.
Den Test am Lastwiderstand hat er auch erfolgreich absolviert.

An meinem 2 x 4 Ohm Lastwiderstand (bestehend aus 8x 1Ohm 50W) und Frequenzen von 20-50.000Hz sowie Musik gab es nichts zu beanstanden. Ich habe kurzzeitig so weit aufgedreht, dass er 320W aus der Steckdose gezogen hat und länger bei ca. 100W Aufnahme laufen lassen, bis der Kühlkörper 70°C erreicht hatte. Das Maximum habe ich hier nicht getestet.

An 1x 8 Ohm (die beiden 4 Ohm in Reihe) liefert er saubere ±35V am Ausgang. Kurz danach geht er ins clipping. Das sind ca. 75W bei ~140W aus der Steckdose. Das dürfte also auch in Stereo gehen.

Morgen Abend kommt dann noch der Test an komplexer Last (Lautsprecher). Am Kopfhörer hörte sich das schon gut an. Paar Bilders gibts dann auch noch.

Drinks
Ein kleines Problem gab es noch: obowhl alle Potis nicht mehr kratzten, war der linke Kanal im Bassbereich deutlich leiser als der rechte. Da hat es noch eine Extraladung Oszillin und häufiges herumdrehen gebraucht, dann ging auch der Bass wieder.

[Bild: 380zj1v.jpg]

Somit wäre die Funktion wiederhergestellt. Die Front hat an den oberen beiden Ecken deutliche Kratzer und Dellen (genauso wie der Deckel), der Onkyo war wohl schonmal im Schrott. Mal sehn ob ich das noch hinbekomme.

Am Lautsprecher klingt er sehr gut und macht ordentlich Lärm, obwohl die Meter nur bei 1W herumzappeln....

Noch ein Foto vom Lautstärke/Balance Poti (wie beim A65)

[Bild: 41b3kfl.jpg]


[Bild: 39i4kol.jpg]

[Bild: 40d2j3h.jpg]
Na sieht doch gut aus, Glückwunsch zur erfolgreichen Reanimation!!
Danke für den Bericht! Ich lese immer wieder gerne solche Reparaturbeschreibungen von dir!Drinks
So, das Gehäuse sieht nun auch wieder halbwegs vernünftig aus:

Vorher:

[Bild: kratzerolsk3.jpg]

Nach etwas schleifen, feilen und lackieren:

[Bild: 42d0ss8.jpg]

[Bild: 43r3s54.jpg]

[Bild: 44bxsa9.jpg]

[Bild: 45o2stv.jpg]

[Bild: 463xsct.jpg]

Drinks
Den Onkyo hast du wieder toll hin bekommen, meinen größten Respekt.HiDrinks

Hast du beim Lackieren einen speziellen Farbton ausgewähl, oder kann man da auch zu dem Normalen aus dem Baumarkt greifen?

Weil ich werde demnächst einen Onkyo PT-33 bekommen(auf den ich mich wirklich sehr freue), der Optisch etwas aufgehübscht werden muss....
Das ist Felgenspray silber aus dem Baumarkt. Das passt meistens recht gut. Vorher zwei Schichten Haftgrund grau und natürlich anschleifen.