Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ELA 100V-Technik umrüsten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die Spezialisten,

ich hab eine Mono-Endstufe Telewatt A120/N geschossen, und will eigentlich später mit einer 2. eine Stereo-Kette mit ganz normalen LS antreiben.
Das Hindernis ist ja anscheinend der Übertrager, der (wie im Bild zu sehen ist) auf 100V gelötet ist.
Kann ich den ganz abklemmen/umgehen (denke, das wäre das beste!?) oder muss ich ihn umlöten?
Wenn ja, welche Belegung muss ich wählen?

[Bild: img_2386zkutk.jpg]

[Bild: img_238541s0x.jpg]

Das einzige, was an der Endstufe mit "umschalten" o.ä. zu tun haben könnte, ist die "Trennbuchs" in Chinch.
Ich würde aber gern den XLR-Eingang benutzen.
Würde mich über Tipps freuen Drinks
Hola Francisco,

quiero usar el XLR para signalos de NF. Para esto supongo que tengo que soldear el cable amarillo a 4 ohm!? LOL

Danke für den Link... A/Exxx/N sind sich ja schon recht ähnlich, aber irgendwie finde ich den springenden Punkt nicht.
Da ich eine Kette bis zum VV in (echtem) XLR habe, will ich diese dann auch nutzen.
Ich nehme an, dass der XLR-Eingang über den Übertrager läuft....oder?.... du bist der Profi.
..abstecken & anstecken..
Somit hast du einen 4OHM fähigen MONO-Verstärker..wobei du einen XLR-Ausgang anstelle der 2pol Buchse hast..

[Bild: untitled6yzld.jpg]
Thumbsup Beerchug
..Tom, der XLR-Anschluss im Bild oben Rechts ist aber kein NF-Ausgang!

Mach doch bitte ein Foto von der Rückseite des ELA-Verstärkers!
Hast du gut erkannt Francisco. Das ist der Ausgang, den ich mir als normale LS-Anschlüsse gewünscht hätte.
Ist aber ein Tuchel, wo nur 2 Pins (+/-) belegt sind Drinks
Dance3 Dance3 Dance3 Dance3

[Bild: img_2396_kleinglzwl.jpg]

Es hat geklappt....komplett symmetrisch vom CDP über den VV..... watn Kraftzwerg.
Da muss jetzt nen 2. her Jester
Freut mich Tom.
Danke Volker Freunde schade, dass du deine abgegeben hast.

Denke, dass die Verstärkertechnik mi 0,2% Verzerrung nicht so der Bringer ist
(auch wenn sie sich in meinen Ohren gut anhörem), aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber Denker
Die hättest du von mir alle vier gegen Porto haben können.
Ich habe jetzt noch dieses Teil hier, das war damals dabei.
[Bild: dsc0530371ap.jpg]

Hab mal gegoogelt und festgestellt das die einzelnen Einschübe sehr teuer sind. Wie und wofür das eingesetzt wird weiss ich nicht. Allein das Steckernetzteil erfüllt die Kriterien eines Hammermörders.
[Bild: dsc0531274vl.jpg]

[Bild: dsc05318f3po.jpg]

[Bild: dsc05319609u.jpg]
Hammerteil Jester
Moscha Hi

Nach dem der A120/N kaum aufzutreiben ist, ich aber Stereo will Flenne ,
hab ich mir mal die Eingangswerte vom E120/N angeschaut.

A) 100 mV / 20 kOhm
E) 100 mV / 100 kOhm (5x mehr)

Ich nehme an, die "5x mehr" sind den 5 Eingängen geschuldet (brauche aber nur einen) Denker
Kann / müsste ich was umlöten um auf 20 kOhm zu kommen, oder gäbe es eine andere Lösung?
Bei den Einsteckprints (Katalog k27) gibt es jedenfalls keine mit diesem Wert.
Drinks
Wenn der angegebene Wert der Eingangswiderstand ist, brauchst nichts zu machen, einfach nutzen. LOL
Die 100k sind besser als 20k, weil die Quelle weniger belastet wird.
Ja, Eingangswiderstand. Die 100kOhm machen das Gerät aber auch leiser?
Nein, der Eingang braucht zur Vollaussteuerung 100mV und hat dabei einen Widerstand von 100kOhm, d.h. er braucht einen Strom von 1mA. Bei 20k braucht er 5mA. Ein hoher Eingangswiderstand machts der Quelle leichter. Wird er zu klein, schaffts die Quelle nicht mehr den Strom bereitzustellen, wirds leiser.

Drinks
Nein Thomas, es wird eher lauter. Je höher der Widerstand in einem Spannungsteiler ist, desto höher ist der an diesem Widerstand auftretende Spannungsabfall. Als einfache Überlegung: Wie hoch wäre die Spannung, wenn der Eingangswiderstand 0 Ohm (Kurzschluss) wäre? Genau: 0V Drinks

Der Eingangswiderstand liegt aber im Rahmen. Laut Wikipedia liegt der typische Eingangswiderstand für Line-NF-Pegel bei 30 kOhm bis 1 MOhm.

edit: der Holger war schneller
Ah ok Thumbsup Danke euch beiden Drinks